PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : steuergerät Probleme brauch dringend hilfe!



corsa8519
07.09.08, 01:13
Hallo hab ein riesiges problem!!
Angefangen hat alles mit dem umbau auf x16xe!
Der motor lief alles wunderbar doch nach 2 wochen lief er wie verhext nur noch auf 3 töpfen!
zurest zündkerzen kompresion alles war ok!
also zum opelhändler diagnosegerät!
ab da fings an den das gerät konnte keine verbindung zum fahrzeug aufbauen!
gut dann hab ich mir in ebay ein stg von nem x16xe mit schleifring schlüssel usw gekauft und jetzt lauft er wieder allerdings leuchtet das mtk lämpchen und er dreht nur bis etwa 4800rpm!

Was kann ich da machen brauch drinegd rat hab auch schon daran gedacht mir ein stg mit der selben nr wie mein defektes zu hollen und dort die wegfahrsperre zu umgehn oder sie raus zu machen allerdings weiß ich net wie!

Vllt wisst ihr ne einfachere lösung!!

GSI-Town
07.09.08, 08:28
Moin die Wegfahrsperre kann man nicht stilllegen!

COSMo
07.09.08, 10:46
Lies doch erstmal den Fehllercode aus, anleitung dafür gibts im Download-Bereich.

Würde die Wegfahrsperre nicht funktionieren, würde der Wagen GAR NICHT erst angehen, aber bestimmt nicht nur bis 4800rpm drehen (das wär ja ne tolle Wegfahrsperre....).

Wenn du nen Fehlercode hast können wir weiter reden, davor ist das stochern im dunkeln.

corsa8519
07.09.08, 13:58
wie soll ich den ein fehlercode auslesen wenn der Händler mit dem diagnose gerät keine verbinung bekommt!
Ich habe doch zurzeit ein Stg mit der passenden wgf von einem x16xe motor drin aber damit dreht er nur 4800!!
Das ist ja mein prob!
und man kann die wgf bestimmt umgehen es wurden ja schon corsas gestohlen!

GSI-Town
07.09.08, 14:04
Klar dem vogel der die Karre klaut isses ja auch latte wenn der die ganze zeit ausgeht:wallbash::wallbash:
Und es gibt so dinger, ach wie heissen die denn doch gleich:confused:
Anhänger:thumsup:

Stift
09.09.08, 09:37
Wenn der Diagnosestecker richtig belegt ist, und kein Bock im Kabelbaum is, liegt es wohl daran, daß dein FOH den falschen Motor ins Tech eingegeben hat. Ich hab einen Tigra, in dem ein C16XE Herz schlägt. Da gibts auch erst ne Verbindung, wenn er Corsa B Bj. 93 mit 109 PS eingibt.
Zu deiner Störung......Ich denke, daß der Kurbelwellensensor nen Hau weg hat. Dann erkennt er die Drehzahl nur noch durch den Nockenwellensensor. Dann kommt die MKL.

Acki
09.09.08, 12:21
Bei Problemen ins Steuergerät zu kommen kann es helfen ein Originalradio anzuschließen.
Da geht ein Kabel über's Radio zum Diagnosestecker. Hab jetzt schon ein paarmal gehört das es Probleme beim FC-Auslesen geben kann wenn dieses Kabel nicht angeschlossen ist.
Wie das nun genau im Radio durchgeschleift wird (also mit welchem eingehenden Kabel es verbunden werden müsste) hab ich nich nicht rausgefunden.

Kannst du selbst den Fehlerspeicher ausblinken? Schon mal versucht? Was passiert dann?

Chip hast du keinen, oder? Das kann die Diagnose auch stören.

gruß Acki

Stift
09.09.08, 12:31
@ Acki

Bist dir sicher, daß das auch fürn X16XE zutrifft? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenn das nur vom C-Corsa.

The Alchemist
09.09.08, 12:48
Laut Schaltplan geht die verbindung aber nur zum Radio hin und wird auch nur beim X10XE und X12XE zum Steuergerät weitergeführt.

ich vermute mal auf nen Bock in der verkabelung, haste nen original Kabelbaum genommen, oder selbst verdrahtet?

Pin 4 und 5 am Stecker müssen Masse sein, braunes Kabel
Pin 16 Dauerplus, rotes Kabel
Pin 6 (braungelb) und 7 (braunweiss) sind beim X16XE Signalleitung fürs STG

check erstmal die verbindungen

Pin 3 ist nur für das Automatikgetriebe, Alarm und EPS zuständig,
Pin 12 geht ans GID/MID, ABS, Airbag, Carphone/Telefon

mfg. Flo

Acki
09.09.08, 13:11
Laut Schaltplan geht die verbindung aber nur zum Radio hin und wird auch nur beim X10XE und X12XE zum Steuergerät weitergeführt.

ich vermute mal auf nen Bock in der verkabelung, haste nen original Kabelbaum genommen, oder selbst verdrahtet?

Pin 4 und 5 am Stecker müssen Masse sein, braunes Kabel
Pin 16 Dauerplus, rotes Kabel
Pin 6 (braungelb) und 7 (braunweiss) sind beim X16XE Signalleitung fürs STG

check erstmal die verbindungen

Pin 3 ist nur für das Automatikgetriebe, Alarm und EPS zuständig,
Pin 12 geht ans GID/MID, ABS, Airbag, Carphone/Telefon

mfg. Flo

Wie ich den Schaltplan lese geht die Leitung (Pin 19 vom Radiostecker) zum Diagnosestecker und zwar da an Pin 7.

Auf jeden Fall hab ich schon mehrmals gelesen das es Probleme mit dem Fehlerauslesen gegeben hat wenn da Radio-Kabel frei rumhingen oder gar abgeschnitten waren. Und da ging es um B Corsas, beim C ist eh alles anders wegen dem CAN-Bus-System.

gruß Acki

The Alchemist
09.09.08, 15:44
soweit is das korrekt, sollte aber normal keine probleme bereiten wenn der offen hängt, wenn der nu natürlich irgendwo nen schluss nach masse macht haste wieder en problem.
Is nur ne vermutung, aber ich schätze mal das es vielleicht was mit radio entsperren zu tun hat, kenn mich da aber net aus, das Serienradio war bei mir im Tigra nie im einsatz, war das erste was ich ausgebaut hab :)

corsa8519
10.09.08, 20:01
warum läuft er dann mit dem "defekte" stg wo er nur auf 3 zylindern geht bis drehzahl ende???
kann ich den keine kabelbrücke legen sodas meine wgf ausser kraft is weil hab aufm schrotti ein stg mit der selben nummer wie mein defektes gefunden allerdings ohne schlüssel und transponder

Iceman
10.09.08, 20:29
Um es mal klipp und klar zu sagen, es gibt hier keine Anleitungen, wie man eine Wegfahrsperre umgehen kann !!

Ansonsten ist hier dicht oder das Thema gleich komplett gelöscht..

corsa8519
10.09.08, 20:50
ja dann wie bekomm ich das hin !!
braucht ihr nummern vom steuergerät??
kann ich mir da von jedem anderen x16xe motor so ein stg mit transponder und einem schlüssel holen??
auf was mus ich achten???

Waldbrand
12.09.08, 01:27
Wegfahrsperre: Motorkontrollleuchte Blinkt, Motor springt nicht an!

Alles andere ist nicht die Wegfahrsperre!


Evtl. mal n anderen Mechaniker suchen. Wars n original Opel Diagnosegerät oder n anderes?

corsa8519
15.09.08, 19:48
die mtkleuchte brennt dauerhaft!!

gibt es geräte die man direkt an das stg anschließen kann ohne ein auto zu haben wenn ja wo oder hat sowas!

brauch da drinegnds hilfe!!
bin aus 66848 Großsteinhausen falls jemand aus dr nähe kommt!

corsa8519
20.09.08, 15:58
hallo gibt es vllt ne möglichkeit ein steuererät von nem alten x16xe motor zu besorgen der noch keine wgf hatte??
oder hatten die alle schon drin!!
die lampe leuchtet dauerhaft helft mir doch bitte!! der wagen soll laufen net stehrn darum hab ich den motorumbau net gemacht!

The Alchemist
20.09.08, 16:38
Was um alles in der Welt willst du denn als mit wegfahrsperre?!
Wenn die MKL konstant leuchtet ist es definitiv nicht die wegfahrsperre!

Wäre es die Wegfahrsperre würde die MKL blinken.

Finde erstmal den Fehler warum dein Steuergerät keine Verbindung zum Tech hat, lass alle fehler auslesen, behebe die und dann kannste auch jeden x-beliebigen Transponder auf deine Wegfahrsperre anlernen lassen und zwar bei Opel übers Tech.

Wenn sich wirklich garnix tut, is irgendwas großes faul, also sollte der Fehler verhältnismäßig leicht zu finden sein.

corsa8519
20.09.08, 17:11
beim motorumbau habe ich an kabel nur den kabelbaum vom motor getauscht!
gibt es im innenraum auch noch unterschide die eine rolle spielen bezüglich der fehlerauslese??

corsa8519
05.10.08, 12:32
Hallo bin immer noch net weiter weiß jemand ob man es geräte gibt mit denen ich die fehler selbst mal auslesen kann!

corsa8519
09.10.08, 09:57
So mittlerweile hab ich mir so ein OpelTech2 besorgt das teil geht auch zumindest bei anderen autos!
Bei meinem kommt vor dem test "OBD Pin7 OK" und dann fängt er an zu suchen was aber mit der Meldung "kein Interface gefunden" beendet wird!
woran kann das den liegen??

ch_wagner
09.10.08, 16:01
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

rsracer
09.10.08, 17:00
Aber kann man beispielsweise mit so einem teil von ebay....
selber was am Steuergerät verändern? zb. leerlaufdrehzahl etc?

corsa8519
09.10.08, 17:06
das teil geht hab es an nem anderen corsa b allerdngs nur mit dem x14xe motor getestet!!
welche kabel müssen da gecheckt werden??
farben wären net schlecht kenn mich mit den schaltplänenen net aus!

ch_wagner
09.10.08, 18:26
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

rsracer
09.10.08, 18:31
und kann man es beispielsweise mit soetwas?
also das Motormanegsment verändern?

http://cgi.ebay.de/Opel-OBD-OBD2-Interface-Multiplexer-Opel-Tech-Tech2-TOP_W0QQitemZ110297902177QQcmdZViewItem?hash=item1 10297902177&_trkparms=72%3A1279%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C 240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Stev'sTigra
09.10.08, 19:05
Irgendwie hört sich dein Umbau auf X16XE nach gewollt und nicht gekonnt an.

Wieso fragst du jetzt nach Schaltplänen und Kabelanschlüsse? Hast du dir davor keine Gedanken gemacht? Such lieber mal das (die) fehlende(n) Kabel zum Diagnosestecker, da scheint aber einiges schief gelaufen zu sein.:no:

ch_wagner
09.10.08, 20:00
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

corsa8519
09.10.08, 20:50
ja gibt es den unterschiede im kabelbaum vom innenraum zwischen corsa und tigra?
mein corsa hatte schon wegfahrsperre und er läuft ja auch eben nicht richtig aber bis zur rpm von 4800 schon!

ch_wagner
09.10.08, 21:20
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

rsracer
09.10.08, 21:27
Was für ein anschluss hat eigendlich der Corsa C für das Opel-Tech2 ?

AGV4000?

Stev'sTigra
09.10.08, 21:35
ja gibt es den unterschiede im kabelbaum vom innenraum zwischen corsa und tigra?

Das zeigt, dass du ABSOLUT keine Ahnung hast von dem was du machst.

Na klar gibts Unterschiede, z.B. 16-poliger Diagnosestecker oder 10-poliger Diagnosestecker.

ch_wagner
09.10.08, 21:54
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

corsa8519
10.10.08, 07:04
anstatt mir hier zu sagen das ich keine ahnung habe könntet ihr mir mal tipps geben der motor lief 3wochen lang ohne zu murren bis drezahlende sauber durch!
und sowohl der spender tigra als auch mein corsa hatten den OBD2 stecker!
wo gibt es den noch unterschied bzw was fürn kabel muss ich prüfen!