PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen tüv ect..



Nash2001
03.12.03, 22:37
Hi Leute mein Fahrwerk ist heute angekomen 60/40 zu meiner Frage habe letztes Wochenende meine Winterreifen drauf gemacht 165 oder so also die standart reifen...wenn ich jetzt am weekend das fahrwerk einbaue dürften doch keine probleme wegens chleifen ect enstehen oder???

Und wenn ich dann zu tüv fahren und alles eingetragen bekomme... könnte ich dann ein paar Tage später meine 195 reifen nochmal drauf packen und was rumfahren oder gilt die eintragung nur mit den 195 ?? ne oder sorry wenn die frage blöd ist.

Sollte dann was schleifen bei den 195 reifen könnte ich ja in ruhe gucken woran es liegt.. mir gehts in ersterline erstmal darum das ich alles eingetragen bekomme.

MfG
Nash2001

ET
03.12.03, 22:40
Also erstens hatte wir das Thema doch echt schon zur genüge oder net?

Trotzdem: Du bekommst das FW immer nur mit den zum Zeitpunkt der Eintragung montierten Reifen eingetragen, alle anderen Rad-Reifen-Kombinationen sind nich zulässig. Wenn du das FW also mit deinen Winterreifen eintragen lässt, sind deine 195er nicht eingetragen und du musst sie dann im Sommer wieder eintragen lassen.

Ist deine Frage hiermit beantwortet?

Mfg tobi

Nash2001
03.12.03, 22:51
echt heftig und was wird das wieder kosten??? Den gleichen Betrag als wenn ich mir ein Fahrwerk einbaue oder was???

Ich muss mir ja dann auch die Spur oder wie man das nennt richten lassen kostet bei atu auch ca. 50€ das bleibt aber beim alten oder muss man da auch wieder was neu machen!

heftig heftig alles... was das so kostet!

MfG
Nash2001

madmax16v
03.12.03, 23:07
haaaaaaallo... guten morgen *gg*!?????!!?!?!?!?
wieso willst denn die spur einstellen lassen wenn du dein fahrwerk mir deinen sommerrädern eintragen lässt???????????????? können du das erklären?! ;-) ! du musst die spur einstellen, lassen, nachdem das fahrwerk eingebaut wird.. beim tüv wird nir geprüft ob die räder irgendwo schleifen, ob du den vorgeschriebenen federweg hast und ob alle federn die richtigen seriennummern etc... haben!
der tüv wird dich so ca. 40 euro kosten ;-) ....


grüße

batzundbaum
04.12.03, 09:01
Versuchen wir mal einen Reihenfolge in das Chaos zu bekommen.

1. Fahrwerk einbauen
2. Spur und Sturz vermessen lassen.
( Muss gemacht werden, sonst trägt es dir so gut wie kein Tüver ein)

3. Eintragung
Fährst Du mit Winterreifen (Seriengröße laut Fahrzeugschein) hin, trägt er nur das Fahrwerk ein. Schleifen tut da absolut nix.
Kostenpunkt ca. 35 euro

Kosten der späteren Rad/Reifenkombi Eintragung ca. 50 euro

Oder

Du montierst deine 195 Reifen, schneidest ein wenig die Plastikkanten am Kotflügel weg. und lässt alles zusammen eintragen.
Kostenpunkt ca. 65 euro.


Tipp von mir.
Bau das Fahrwerk ein, lass Spur & Sturz vermessen.
Solange Du Winterreifen drauf hast, dürfte noch die ABE von Fahrwerk greifen und du benötigst keine Eintragung.
Im Frühjahr 2004 montierste dann deine 195 Sommerreifen, schaust ob es schleift und was zu machen ist.
(Ich hab bei mir mit Weitec 60/40 und 7x15 mit 195/45 Reifen überhaupt nix gemacht und Problemlos eingetragen bekommen)
Und fährst dann zum TÜV und lässt alles zusammen eintragen.
Vielleicht ist ja sogar übern Winter noch mehr dazu gekommen.

Capuchino
04.12.03, 09:07
das fahrwerk mit der abe mußt du mir mal zeigen...

OnKeLpiLLe
04.12.03, 10:04
also mein Tüv futzi war zu blöd als ich mir mein FW eingetragen hab der wollte von mir keine papiere sehen von der spur einstellen und vom sturz.
Der konnte auch nicht die FW papiere lesen....
er meinte das ist doch garkein corsa a.......
lol sag ich da guck mal weiter unten auf dem papier....
und dann geht der unters auto und fragt mich sind nur federn oder?
ich meine hallo man sieht doch das das ein komp. fahrwerk ist....
der war echt zu dumm um sich die schuhe zu zubinden :D

batzundbaum
04.12.03, 10:04
hmm...

echt nicht?

Fahrwerke haben keine ABE?

Aber Federn?

Theux
04.12.03, 10:18
hmm...

echt nicht?

Fahrwerke haben keine ABE?

Aber Federn?

Wo soll da der Unterschied sein? Bei einem Komplettfahrwerk werden doch auch nur die Federn eingetragen, und nicht die Dämpfer

Gummib@rchen
04.12.03, 10:19
Federn muss man immer eintragen, Dämpfer nicht. Man darf aber nicht jeden Dämpfer mit jeder Feder fahren...

Anonymous
04.12.03, 10:21
Soweit ich weiss, haben gibts es nur wenige Federn mit ABE, zb die von Vogtland haben ABE (auch nur bestimmte). Wenn man aber nen LBR hat, musste dann trotz ABE eintragen lassen, steht auch so drin.

Ralf
05.12.03, 13:46
Der Unterschied zwischen ABE und Gutachten ist manchem hier nicht sooo klar, gelle. Gibt natürlich auch Fahrwerke mit ABE. Die Vogtland-Federn gibt`s z.B. auch mit Dämpfern als Komplettfahrwerk und das hat dann auch eine ABE.
Also, hast du die Winterreifen noch drauf u baust dein Fahrwerk ein wird es dir vom Tüv eingetragen. Im FAHRWERKSGUTACHTEN wird stehen, dass für Freigängigkeit zu sorgen ist, was mit der Serienbereifung vermutlich kein Problem darstellt. Und schwupp, schon ist`s eingetragen .....
Kommen später deine neuen Felgen/Reifen dazu, musst du die mit dem dazugehörenden GUTACHTEN natürlich auch eintragen lassen! Und im FELGENGUTACHTEN steht natürlich drin, dass für ausreichend Platz im Kotflügel zu sorgen ist! Und diese Auflage des FELGENGUTACHTENS musst du natürlich erfüllen!
ZWEI NEUE (eintragungspflichtige!) TEILE heißt natürlich auch ZWEI ABNAHMEN bzw. Eintragungen!!! Wo ist also das Problem?????? Würdest du neue Felgen u Fahrwerk gleichzeitig montieren, sparst Du dir zwar einen TÜV-Termin, aber eingetragen werden natürlich ZWEI Dinge!! Ob der TÜV "Mengenrabatt" bei 2 Eintragungen (gleichzeitig) gewährt weiß ich leider nicht

Und insoweit irrt sich natürlich unser "Chaosverhinderer" batzundbaum, da du natülich NICHT mit dem neuen Fahrwerk rumgurken darfst, sondern dieser Einbau sofort eintragungspflichtig wird! Und ABE`s für 60/40 Fahrwerke müssen leider erst noch erfunden werden

kroete
05.12.03, 14:15
Und insoweit irrt sich natürlich unser "Chaosverhinderer" batzundbaum, da du natülich NICHT mit dem neuen Fahrwerk rumgurken darfst, sondern dieser Einbau sofort eintragungspflichtig wird! Und ABE`s für 60/40 Fahrwerke müssen leider erst noch erfunden werden


seh ich ein wenig anders. . . ..!
hatte mir anfang des jahres auch nen FK 60/40 gekauft (jaja über ebay ---> und hab trotzdem keinerlei Probs) dieses wurde eingebaut vom guten alten BadBoy (danke nochma), er hat auch gleich noch ne Achs-/Spurvermessung gemacht & Fertig war es.
Auto tiefer ---> Härter ---> Geiler und da war ne ABE dabei oder denkt ihr wirklich ich fahr nen halbes Jahr ohne Betriebserlaubnis rum ????
Ok ich wurde nicht angehalten aber selbst wenn, was hätten Sie machen sollen?, waren ja alle wichtigen BlättchenZ vorhanden :)

Capuchino
05.12.03, 14:36
verzeih mir meine ungläubigkeit... aber das ding möcht ich gern mal sehn... wenn´s geht einscannen und an mich mailen... capu@corsa-tigra.de... dank dir!

Ralf
08.12.03, 14:41
@ kroete: da sieht man mal wieder wie richtig ich mit Satz 1 meines vorigen Beitrags lag! Denn Du hast gaaaaanz SICHER KEINE ABE für dein 60/40 Fahrwerk, sondern allenfalls ein GUTACHTEN! Und das werter Verkehrsteilnehmer ist eintragungspflichtig!!! Und wenn du das bislang nicht gemacht hast, fährst du ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend.
Solltest einfach mal dein GUTACHTEN durchlesen, denn diese Kröte die du uns hier verkaufen willst, werden wir nicht schlucken