PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterheber spinnt



Nighthawk167
15.09.08, 18:07
Hallo!

Ich hab nen Problem mit meinem Fensterheber. Und zwar funktioniert der Hochfahrmodus nicht richtig mehr. Wenn ich die Taste nach oben gedrückt halte, schaltet der Heber doch in diesen Automatikmodus und schließt das Fenster. aber bei mir fährt er das Fenster erst hoch und dann wieder runter. meistens bis zur Ausgangposition. hatte das jetzt schon mehrfach. habe aber noch nicht rausbekommen, wann er sich das "angewöhnt". Bisher habe ich das nur wieder weg bekommen, wenn ich den Motor stromlos gemacht habe und dann neu programmiert habe.

Hatte jemand von euch sowas schonmal? ist der Motor hin? habe die Heber erst diesen Sommer (gebraucht) einbauen lassen...

blitz234
15.09.08, 23:03
Wenn du den taster gedrückt hälst, bist du aber nicht im "Automatikmodus". Der ist ja so programmiert, dass wenn du den Taster kurz drückst, das Fenster bis zum Anschlag hoch / runter fährt. Aber, wenn das Fenster auf dem Weg nach oben feststellt, es geht schwer (könnte ja was dazwische klemmen), dann fährt es wieder runter. (Einklemmschutz) Kann sein, dass das Fenster in den Schienen nicht richtig / zu schwer läuft, und der Motor deßhalb denkt, da klammt was drin und fährt das Fenster wieder runter.
Oder fährst das Fenster auch wieder komplett runter, auch wenn du dauernd auf "Zufahren" drückst?:confused:

Nighthawk167
16.09.08, 00:24
mit "gedrückt halten" meine ich natürlich, dass ich die "nach oben" Taste etwas länger drücke und dann wieder los lasse.

ich kann das Fenster ganz normal "manuell" (durch mehrmaliges kurzes Drücken) bis nach oben fahren. Es macht auch nicht den Eindruck, dass es schwer geht oder so. Wenn ich den Heber stromlos mache, geht es ja auch wieder. aber irgendwann halt wieder nicht.

Ich kann das runterfahren auch nicht anhalten. er fährt das Fenster halt wieder in die Ausgangsposition zurück. Vielleicht hat der Einklemmschutz ne Macke?

Waldbrand
16.09.08, 00:42
Hatte mein Bruder auch schon n paar mal, abklemmen der Batterie und neu anlernen der Fensterheber hilft, mal für n paar Stunden, mal für n paar Monate.

little-blue
16.09.08, 20:25
Kauf Dir mal Silikonfett und schmier die Fensterdichtung damit ein, damit das Fenster wieder richtig gleitet. Wenn das nicht hilft, wurde eventuell beim Einbau die Schere, oder die untere Führung falsch eingebaut.

Nighthawk167
16.09.08, 20:36
ich habe aber nicht das Gefühl, dass das Fenster irgendwie falsch läuft oder sich der Motor irgendwie quälen muss.
Es ist ja auch so, dass der das immer macht, wenn sich einmal verstellt hat. Also es läuft alles super ne Zeit lang. dann beginnt irgendwann diese Macke und hört von allein nicht wieder auf. ich muss den Motor stromlos machen, damit er sich wieder einbekommt.
Ich habe die Dinger beim FOH einbauen lassen. ist ca. 3 Monate her