PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinteres Rad blockiert? Bremsdruckregler?



timmy1
18.09.08, 18:44
Hallo,
habe ein Corsa B eco swing (33kw 1195 Hubraum) Baujahr 1997. Nach dem Reifenwechsel ist mir aufgefallen das der hintere rechte Reifen sich nur schwer drehen lässt, es wird blockiert. Habe auch mal nachgefragt und erzählt bekommen das da irgendwas mit dem bremsen sei?? Bitte um Profihilfe, und kann mann das auch selber machen.

habe ein check up machen lassen für mein corsa und die haben gesagt das die handbremse Hinterachse rechts leicht fest ist und das die Bremsflüssigkeit seit 2003 nicht gewechselt worden ist und noch ein Brems Druck regler Hinterachse schwer verrostet ist. Habe aber im Internet überall nachgeschaut und nichts über einen Brems druck regler für Hinterachse gefunden. Brauche eure Hilfe, das teile sieht aus wie eine runde mignon Batterie unterm auto hinten, weiss aber nicht wie der fachbegriff dafür heisst

http://img15.imagevenue.com/img.php?image=56935_Bild_663_122_1110lo.jpg

timmy1
18.09.08, 19:02
hier ein bild


http://img15.imagevenue.com/img.php?image=56935_Bild_663_122_1110lo.jpg

Vauxhall corsa
18.09.08, 19:29
HI!
da wird wahrscheinlich bei in deiner trommel was fest sitzen oder handbremsseil sitzt fest oder sonstiges..als laie kannst da nichts machen,fahr in eine fachwerkstatt und lass das checken,sicher ist sicher...

mark00
18.09.08, 22:12
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Bremshebel für die Handbremse am Lagerpunkt festgerostet. Oder aber eben Handbremsseil festgerostet.

Wenn es am LAB (Lastabhängiger Bremskraftregler) liegen würde wären beide seiten fest.

Aber, wie bereits schon geschrieben, nichts für Laien.....

Grüße, Markus

-XG-
18.09.08, 23:14
zwar unwahrscheinlich aber es kann auch das radlager sich festgefressenhaben

timmy1
19.09.08, 15:20
hier ein bild


http://img208.imagevenue.com/loc370/th_30361_Bild_663_122_370lo.jpg (http://img208.imagevenue.com/img.php?image=30361_Bild_663_122_370lo.jpg)

Waldbrand
19.09.08, 19:24
Ist kein ALB sondern ein fester Druckminderer, ganz normal beim 1.2 8V.

Ich würd mal die Trommel zerlegen, oder am besten neu machen.

Kennst niemand, der Dir helfen kann?
Komplette Bremse, Radlager, Radbremszylinder, etc... bekommst Du für 80 Euro komplett heutzutage.

In ner Werkstatt darfst aber mit 3-500 Euro rechnen... :vogel:

Speedycorsales
20.09.08, 13:39
Klingt jetzt vielleicht blöd aber hast du vielleicht von Alufelgen auf Stahlfelgen gewechselt und die falschen Radschrauben genommen??? Lässt sich die Trommel drehen wenn das Rad runter is??:confused:

Christian8800
20.09.08, 14:22
wird die bremstrommel heiss beim fahren?

ist mit hoher warscheinlichkeit das gelenk an einer der beiden bremsbacken festgerostet, ausbauen gangbar machen und wieder einbauen . . .

Vauxhall corsa
20.09.08, 16:03
HI!
Als bei meinem tiggi hinten rechts die bremse fest sahs dacht ich auch so christian,kurz auseinander baun sauber machen wieder rein fertig..und was kam bei raus bremsbeläge durch fest sitzen zu heiß geworden und sich vom metallträger glöst udn teils weg gebrochen,hanbremsseil angerissen,radbremszylinder leicht feucht,federn total vergammelt...also wenn du die trommel los nehmen läst plan sofort etwas mehr geld in die instandsetzung mit ein..kann sein das sauber machen reicht,kann aber auch sein das manche teile getauscht werden müssen..

bilder voher/nacher siehe anhang..

timmy1
20.09.08, 20:45
ja die bremsstrommel wird heiss bei längeren fahrten


hab auch von alufelgen auf stahlgelgen gewechselt, das war aber schon so problematisch bei den stahlfelgen.

ist so das ich auf nen steilen berg mit hoher steigung wohne und immer fest die handbremse anziehen muss, dann ist die irgendwie festgerostet oder so

nun weiss ich nicht ob ich die bremstrommel oder nur den bremsbackensatz wechseln soll

danke noch für eure hilfe:staun:

Speedycorsales
20.09.08, 21:09
Bei uns im Zubehör gibt es einen kompletten Bremsenkit für hinten. Also mit Belägen, den ganzen Federn, und die Bremszylinder. Gibt es laut Stahlgruber aber nur für Fahrzeuge mit ABS. Ich hab kein ABS und es passt trotzdem:D. *gg*

Kauf dir den und dann is Ruhe.

MFG

Vauxhall corsa
21.09.08, 09:20
HI!
trommeln must normal nicht wechseln da muste nur die kante endfernen die sich am anfang der tromel bildet.
was gewechselt werden muss sieht man erst wenn die trommel zerlegt ist..