PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Sondereintragung!?



Skorpion1980
20.09.08, 20:53
Hallo!

Habe meinen Tigra zur Zeit still gelegt. Jetzt brauche ich ja wieder HU + AU und wollte das mit den restlichen Eintrageungen heute machen.
Habe mir auch so ein Kurzzeitkennzeichen geholt, kann bis Montag dann noch fahren...
Doch ich wurde wieder weg geschickt, da mein Fahrwerk ne Sonderabnahme sei ( wurde für 165 er Bereifung getestet und was drüber ist sei ne Sondereintragung...)
Nun meine Frage: Da ich auch am Montag nicht viel zeit habe und das der letzte Tag ist an dem ich das Auto bewegen dürfte, wollte ich wissen zu was für einem tüv ich am besten gehe ( Kreis Ludwigsburg ) und wie ich das am besten anstelle ???
Vielleicht kann mir jemand sagen, was so eine Sondereintragung für das Fahrwerk ungefähr kostet???
Kann mir da jemand weiter helfen? Will nicht nochmal so ein teueres Kennzeichen kaufen, falls es am mo nicht klappt...
Danke für Eure hilfe im vorraus

ice tiger
25.09.08, 13:02
Ähm...Du hast ein normales Sportfahrwerk, Gewindefahrwerk, etc. für einen OpelTigra eingebaut und wahrscheinlich eine andere Rad-/Reifenkombination drunter, als Serienstahlfelgen mit Serienschluffen (165/55er xyz)...Und er Tüver hat dich wieder weggeschickt?

--> Trottel,der Mensch!

Der Sachverhalt sieht wie folgt aus:

Dein Fahrwerk hat ein Teilegutachten für den Tigra (eintragbar nach §19.3). Mit diesem Teilegutachten könnte das Fahrwerk ganz normal eingetragen werden...Da du aber eine andere Radreifenkombifährst, als im Gutachten steht (denn solche Fahrwerksgutachten gelten immer nur für Serienbereifungen), musst das per Einzelabnahme gemacht werden.
Jeder Tüv kann aber solche Abnahmen nach Paragraph 21 in den alten Bundesländern machen!

Das meinte dein Tüver mit "Sondereintragung"...
Wenn der dich weggeschickt hat, war der einfach nur zu faul!
Da hätt ich den Chef verlangt, wegen so ner Lapalie, jemanden wegen ner Fahrwerkseintragung wegzuschicken...als nee,nee...

Zu welchem Tüv du gehen kannst in deiner Umgebung kann ich dir leider nicht sagen...

mfg

Skorpion1980
28.09.08, 00:45
Danke!
Habe es nun eingetragen bekommen...


Ähm...Du hast ein normales Sportfahrwerk, Gewindefahrwerk, etc. für einen OpelTigra eingebaut und wahrscheinlich eine andere Rad-/Reifenkombination drunter, als Serienstahlfelgen mit Serienschluffen (165/55er xyz)...Und er Tüver hat dich wieder weggeschickt?

--> Trottel,der Mensch!

Der Sachverhalt sieht wie folgt aus:

Dein Fahrwerk hat ein Teilegutachten für den Tigra (eintragbar nach §19.3). Mit diesem Teilegutachten könnte das Fahrwerk ganz normal eingetragen werden...Da du aber eine andere Radreifenkombifährst, als im Gutachten steht (denn solche Fahrwerksgutachten gelten immer nur für Serienbereifungen), musst das per Einzelabnahme gemacht werden.
Jeder Tüv kann aber solche Abnahmen nach Paragraph 21 in den alten Bundesländern machen!

Das meinte dein Tüver mit "Sondereintragung"...
Wenn der dich weggeschickt hat, war der einfach nur zu faul!
Da hätt ich den Chef verlangt, wegen so ner Lapalie, jemanden wegen ner Fahrwerkseintragung wegzuschicken...als nee,nee...

Zu welchem Tüv du gehen kannst in deiner Umgebung kann ich dir leider nicht sagen...

mfg

ice tiger
29.09.08, 09:50
Wie schön...
Bist gleich zu nem anderen Tüv gegangen?

mfg