PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akustischer Kurzschluss oder waskanns sein ? HIIILLLFEEEE !!



Knibbels
04.12.03, 19:32
Hallo,
seit längerem plagt mich meine Hifi Anlage.
Ich habe ein Pioneer MP3 Radio, in den Türen und im Heck sind Helix Blueline Lautsprecher (die sind laut verschiedenen Tests gar nicht mal schlecht).
Betrieben wird das ganze über ne Magnat Endstufe (ich weiss ja !!!! Aber das Problem ist auch da wenn ich alles Boxenübers Radio laufen lasse).
Im ganzen klingt das ganze ziemlich mies !
Es fehlt der Bass, bei hohen Lautstärken meine ich das alles verzerrt !
Ist der Wagen aus, klingt es vom Bass schon besser.
Ist der Wagen aus und ich steuer jede Box (vorne wie auch hinten) einzeln an, dann klingt es richtig super !! Aber wehe ich steuer beide Lautsprecher gleichzeitig an, dann hört es sich wieder scheisse an.
Habe die Speaker schon phasenverkehrt angeschlossen, aber daran liegts nicht.
Woran kann es bitte liegen ??
Ists ein akustischer Kurzschluss oder was ?

G-Funk
04.12.03, 19:57
hört sich echt nach akustischen Kurzschluss an, wenn du bei der Balanceregelung auf den einzelnen Lautsprechern genügend Bass hast. Du kannst probehalber mal die TMTs ohne Frequenzweiche laufen lassen, ob es sich verpolt/nicht verpolt besser anhört.

Zion
04.12.03, 20:08
Knibbels: Du musst EINEN Speaker verkehrt anschliessen, nicht beide :)
Genau daran wirds zu 95%er Wahrscheinlichkeit liegen. Pol einen Speaker um und du wirst eine deutliche Klangverbesserung feststellen...

Knibbels
04.12.03, 20:11
Was ?
Nur an einer Box (z.b. vorne links und hinten rechts) jeweils das Kabel verpolen ? Mehr nicht ?
Oder ist es besser die kompl. linke Seite zu verpolen ??
Das solls sein !! Werds morgen mal testen ! Vielen Dank !

Knibbels
05.12.03, 11:47
Habe jetzt euern Ratschalg befolgt und beide Boxen auf der linken Seite verpolt.
Klangverbesserung müssten doch so 100% sein !!
Geil, wenn alles so einfach wäre !
Vielen Dank, man muss immer nur Profis fragen :D