PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dicke fette anlage



KiLl 4 a LiFe
24.09.08, 16:39
Moin
also ich habe 3 endstufen , 4 frequenzweichen
4x30cm subwoofer
6 mitteltöner
4 hochtöner
frage ist wo hin das alles ... kabel und und und alles da
ein 30 cm ist grade im reserverad kasten und jetzt vibriert da alles xD
also was meint ihr wohin oder hatt einer ne idee fürn ausbau so das ich noch platz hab evtl im kofferraum rückbank könnte raus ... oder alles ins kofferraus brauche nur platz fürn transport vons achen ( zwischenfahrer)

bitte bilder von ausbauten
danke
mfg marcel

Toms-Car-HiFi
24.09.08, 16:43
Ohhh ohhh..
Ich ahne böses.
Lass mcih raten du hast für alles NEU nicht mehr als 500 eur bezahlt?

Was sind das für Komponenten?

wolfi
24.09.08, 17:19
also wenn ich drei power cell 3000 batterien + 2 solo 12x woofer + 5kw enstufe mit etlichen 50mm² kabeln + 4 morel ink kleinem verstärker ins auto bringe dann wirst du das auch schaffen denk ich mal - die rückbank wird halt dran glauben müssen.
mfg wolfgang

Toms-Car-HiFi
24.09.08, 17:22
ICh frage lieber erstmal nach den Komponenten..
Wie gesagt..
Ich ahne böses..
Aber mal abwarten..

SiMsound
24.09.08, 21:59
Ich mecker/jammer nur sehr ungern. Aber das klingt wirklich schon wieder nach miess zusammengeramschten Billigmüll.
Höchstwahrscheinlich sind es nichtmal die gleichen Woofer sondern munter gewürfelt.

Toms-Car-HiFi
24.09.08, 22:03
Ich mecker/jammer nur sehr ungern. Aber das klingt wirklich schon wieder nach miess zusammengeramschten Billigmüll.
Höchstwahrscheinlich sind es nichtmal die gleichen Woofer sondern munter gewürfelt.

Auch das war mein erster Gedanke..

Aber wollen wir niemanden VORVERURTEILEN, warten wir mal ab!

TheCorsaDoc
24.09.08, 22:44
Immer das Selbe mit euch "Experten"....tztztz:blushing:

Jetzt wartet doch mal ab...und noch was:
Zieht doch nicht immer über die 3000W-RMS-80-Euro-ebay-Endstufen her.
Sind mindestens genauso gut wie die anderen auch...nur dass man bei ebay nicht den Namen mitbezahlt.....(meine Meinung tenjearsago....klar Ihr habt schon Recht!!!!!!!!!!!)

Gruß TheDoc

Toms-Car-HiFi
24.09.08, 22:50
Oh wei..
Das zu "so später Stunde" ich fall vom Stuhl hier grade.
Naja, war ja nur deine EMinung, hoff IRONISCH gemeint!

Hast du mal diePdeudo 400000 WATT von Ebay aufgeschraubt. (im Übrigen die gibt es nicht nur bei Ebay)!

Ohh ha..

ICh glaube dir fehlt der Vergleich zu anderen Stufen..
Will mich aber nun mal wieder auf den Stuhl setzen..

Jojo81
24.09.08, 23:08
ich musste beim threadtitel schon lachen, ich spars mir hier ehct mal weiterzuschreiben, das ist eh nur wieder vergebene mühe

Toms-Car-HiFi
24.09.08, 23:12
Warten wir es ab!

Corsa-B-1987
24.09.08, 23:15
also wenn ich drei power cell 3000 batterien + 2 solo 12x woofer + 5kw enstufe mit etlichen 50mm² kabeln + 4 morel ink kleinem verstärker ins auto bringe dann wirst du das auch schaffen denk ich mal - die rückbank wird halt dran glauben müssen.
mfg wolfgang

Ach was, das hört sich nach viel arbeit an!:kinn: Kannst Du evtl. mal das ein oder andere Bild posten? Würde ich gerne mal sehen =)


Aber zurück zum Thema: 6 MTs, 4 HTs und 4 Frequenzweichen? Da bin ich echt mal gespannt, um was für ein System es sich handelt :D

walle-tigra
24.09.08, 23:15
Ich hab am anfang auch gedacht:
Umso mehr umso besser!
Aber, es gibt auch noch andere sichten denen man mehr beachtung schenken sollte...
Und hier, grad in diesem bereich gibt es leute die sich verdammt nochmal sehr gut damit auskennen!!!

TheCorsaDoc
25.09.08, 06:38
Oh wei..
Das zu "so später Stunde" ich fall vom Stuhl hier grade.
Naja, war ja nur deine EMinung, hoff IRONISCH gemeint!
..

hmmm...vielleicht:D??!!!

Hatte damals auch eine ebay 600W-Endstufe!
Nunja, seitdem bin ich älter...und jetzt sind in beiden Autos Rockford-Komponenten verbaut....da weiß man was man hat!!

Euch einen schönen Tag noch...

Toms-Car-HiFi
25.09.08, 08:46
RF hat neben anderen Fachhandelsmarken sehr gute Komponenten..

Da bin ich ja froh, das es Ironier war!

Lieben Gruß
tom

gtown4life
25.09.08, 09:47
Jojo81 ich musste beim threadtitel schon lachen

so in etwa erging es mir auch

Name: KiLa 4 a liFe im Kombination mit dem Threadtitel dicke Fette Anlage

da muss man schon schmunzeln, wobei ja mein name nicht viel besser ist ;)

aber ich bin auch auf die Komponenten gespannt. lese hier auf alle fälle noch weiter, bin zwar kein hifi experte aber hieran kann man sicherlich gut lernen

ice tiger
25.09.08, 10:50
@Threadersteller



klick! (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=89147)


So...kommt jetzt in einem Monat dann wieder ein Thread von dir, wo du dann fragst wie du 12 Subwoofer, 13,5 Endstufen und 22 Kickbässe im Trabbi unterkriegst?

Schreib doch mal, um was es sich genau handelt?

mfg

SiMsound
25.09.08, 12:55
Jede Wette er wird sich gar nicht mehr äussern. ;)
Wie im ersten Thread halt auch.

Crush
28.09.08, 01:46
dann lacht nächstes mal nit direkt los!

und wartet erst auf seine hardware. Allein die tatsache das er für den ganzen kram wenns gute Hardware ist vermögen bezahlt hat, macht schon klar was es für zeug ist

wolfi
28.09.08, 10:09
Corsa-B-1987 (http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=10676)

sorry die sachen sind zur zeit schon wieder in einem anderen wagen da ich meinen wagen hergeben will - aber du kannst dir es im googl durchsehen.

cactus 5kw - verstärker
powercell 3000 - batterie/n
kicker solo x - woofer
kiste hat 170 liter +-
wir haben mit dem corsa nicht gedrückt aber ich schätze mal so um die 160 sollten da locker drinnen sein.

mfg wolfgang

kickR
28.09.08, 13:29
damit geht auf keinen fall ne 160 :)
sei froh wenn du an die 155 rankommst :)

Corsa A
28.09.08, 13:33
Corsa-B-1987 (http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=10676)

sorry die sachen sind zur zeit schon wieder in einem anderen wagen da ich meinen wagen hergeben will - aber du kannst dir es im googl durchsehen.

cactus 5kw - verstärker
powercell 3000 - batterie/n
kicker solo x - woofer
kiste hat 170 liter +-
wir haben mit dem corsa nicht gedrückt aber ich schätze mal so um die 160 sollten da locker drinnen sein.

mfg wolfgang

aber db drag ist was anderes als gut musik hören....

und mich wundert es ehrlich gesagt nicht wenn er nimmer schreibt

mal so eine frage an die experten:

phoenix gold -> gut oder schlecht
wanted (monacore) -> gut oder schlecht

Toms-Car-HiFi
28.09.08, 13:49
Wanted ist im Einstiegssegment gut.
Was willst du denn ausgeben?
Wofür genau soll es sein.. ?

Gruß
tom

wolfi
28.09.08, 14:05
kickR (http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=12627)

schaun ma mal - wir habens noch nicht gemessen aber 155 bei 0,25 ohm wooferimpedanz wäre mir schon zuwenig.
und wenns wirklich keine 160 werden dann wird auf 16 volt umgestellt dann sollte das kein thema mehr sein bei 5900watt RMS.

aber ein bischen wirds noch dauern den wir bauen erst nächte woche neu kiste für db drag (nicht musik).
mfg wolfgang

der-flo
28.09.08, 14:12
Moin
also ich habe 3 endstufen , 4 frequenzweichen
4x30cm subwoofer
6 mitteltöner
4 hochtöner


Wozu 4Hochtöner??? :wallbash::wallbash::vogel::vogel:
man man ich fass es nicht... Das einige immer noch drauf rein fallen

naja jeden das seine

Bei einigen Sachen fällt mir echt nichts mehr ein.:wallbash:

Corsa A
28.09.08, 14:17
Wanted ist im Einstiegssegment gut.
Was willst du denn ausgeben?
Wofür genau soll es sein.. ?

Gruß
tom

hatte jetzt erwartet das kommt phoenix gold ist gut und wanted ist schlecht,denn die haben bei 2-3 modellen das exact gleiche innenleben

:D


Wozu 4Hochtöner??? :wallbash::wallbash::vogel::vogel:
man man ich fass es nicht... Das einige immer noch drauf rein fallen

naja jeden das seine

Bei einigen Sachen fällt mir echt nichts mehr ein.:wallbash:

ich habe auch 4 hochtöner,weil ich einer der leute bin die von hinten auch mitten und höhen wollen

Toms-Car-HiFi
28.09.08, 14:25
NE, dioe Gold kenn ich leider nciht so gut.
Daher kein Urteil :-)

Wie gesagt, die Frage ist, was du vor hast, warum du gerade auf diese beiden kommst..

Gruß
tom

kickR
28.09.08, 14:34
kickR (http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=12627)

schaun ma mal - wir habens noch nicht gemessen aber 155 bei 0,25 ohm wooferimpedanz wäre mir schon zuwenig.
und wenns wirklich keine 160 werden dann wird auf 16 volt umgestellt dann sollte das kein thema mehr sein bei 5900watt RMS.

aber ein bischen wirds noch dauern den wir bauen erst nächte woche neu kiste für db drag (nicht musik).
mfg wolfgang



selbst bei 20 volt schaffst du keine 160
wenn ich so einen murks lese
schonmal beim db drag gewesen ?

nichtmal inna wall schaffste 160 mit den lausigen 5-6kw...

bei 2 woofern würd die sache schon anders aussehen
2 stück davon
jeder 5-8kw und und du hast 160, aber nicht mit einem :)

Corsa A
28.09.08, 15:10
NE, dioe Gold kenn ich leider nciht so gut.
Daher kein Urteil :-)

Wie gesagt, die Frage ist, was du vor hast, warum du gerade auf diese beiden kommst..

Gruß
tom

war eigentlich nur auf das ständige miese gemache der "billig" endstufen bezogen,da man mit diesen beiden endstufen marken schon einge händler nen roten kopf aufzauberte :D

Toms-Car-HiFi
28.09.08, 15:15
MAg sein, es gibt hier in dem Forum ein anderes Thema, wo es um 90 oder 99 € Front Systeme geht.
Ich bin keineswegs jemand der sagt SCHEIßE, nur weil es 1000 € oder wneiger kostet (jetzt auf das Front System bezogen), keineswegs!!

:-)

wolfi
28.09.08, 15:42
kick r

les mal richtig was da geschrieben stand ???

(also wenn ich drei power cell 3000 batterien + 2 solo 12x woofer + 5kw enstufe mit etlichen 50mm² kabeln + 4 morel ink kleinem verstärker ins auto bringe dann wirst du das auch schaffen denk ich mal - die rückbank wird halt dran glauben müssen.
mfg wolfgang)

also wenn ich richtig lesen kann steht dort 2 woofer und ich glaube das die 160 db locker drinnen sind.

weiters ich fahre schon ein paar jahre auf db drags also erzähl mir bitte nicht das die 160 mit diesen sachen nicht möglich sind - scherz.

da hab ich schon einbauten mit einem woofer gesehn ok zwar mit ein paar watt mehr aber die spielten auch locker die 160 - ist ja keine große sache wenn man gute sachen hat und sich ein bischen auskennt - blöd wird es wenn man nicht einmal eine kiste ausrechnen kann usw.
also quäle deinen term lap (falls du einen hast) und teste ein bischen dann wirst schon sehn das es nicht allzuschwer ist.

Nicht böse sein das das so zühnisch rüberkommt aber wenn man schon etliche sachen selbst gemacht hat, dann braucht man sich nicht sagen lassen das dies nicht möglich ist.

have fun
mfg wolfgang

Corsa A
28.09.08, 15:46
MAg sein, es gibt hier in dem Forum ein anderes Thema, wo es um 90 oder 99 € Front Systeme geht.
Ich bin keineswegs jemand der sagt SCHEIßE, nur weil es 1000 € oder wneiger kostet (jetzt auf das Front System bezogen), keineswegs!!

:-)

will das auch keinesfalls pauschalen ALLEN händlern vorwerfen


5kw enstufe mit etlichen 50mm² kabeln



war das ne uralt analog endstufe weil du "ettliche" 50mm² hattest?

wolfi
28.09.08, 16:01
ne ist eine cactus und die kabeln sind batteriemässig gemeint = kupferschienen + kabeln
mfg wolfgang

SiMsound
28.09.08, 16:37
@ Corsa A

Du musst zwischen billig und günstig unterscheiden.
Ebay=billig
Carpower=günstig ;)

Corsa A
28.09.08, 16:41
@ Corsa A

Du musst zwischen billig und günstig unterscheiden.
Ebay=billig
Carpower=günstig ;)

also es gab oder gibt 2 ebay anbieter die carpower verkaufen darunter die 3 größten wanted

versteh aber natürlich was du meinst

SiMsound
29.09.08, 14:27
Ja danke fürs entgegenkommen.:D

The Alchemist
29.09.08, 15:27
Ist Phoenix Gold aufgekauft worden?

Das is doch ein absolutes urgestein des Carhifi...
Kannst ja mal zu meinem "Händler"/Enthusiasten gehn und ihn auf Phoenix Gold ansprechen... aber nehm dir ein paar stunden Zeit, der schwelgt gern in erinnerungen....:D

Um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, ich arbeite grad dran meine 4 25er bässe, 3 Endstufen, 2 hoch/mittel kombis und nen Brax IPC 2F in meinem Tigra unner zu bekommen, wir wissen bis jetzt noch net wie wir die Bassreflex Rohre unterkriegen sollen.... und dabei wird der Raum zwischen heckblech und vordersitzen genutzt, Bilder in meiner Galerie :D

mfg. Flo

an-tigra-vity
08.10.08, 14:09
ich hab jetzt kein anderes thema gefunden um diese frage besser anzuschließen...aber:
wieso ist die position des subs so dermaßen entscheidend und wieso gibt es so extreme unterschiede ?

hab nen neuen sub, hab ihn auf die rückbank gestellt, weil ichs erstmal testen wollte, bevor ich mir was aus holz bau.
und da kam kaum was an bass und klang rüber...

also hab ich die kiste in kofferraum gequetscht ( da wo vorher die bassrollen waren) und auf einmal drückt das teil mächtig los...man merkt wie sich die haare aufstellen, man selbst vibriert total und es ist einfach hammer....

aber wieso ? ist bass denn nicht gleich bass ?

GKSamyD
08.10.08, 14:48
Weil im Kofferraum der Raum geschlossen ist. Auf deiner Rücksitzbank ist der Raum offen bzw. viiiiel größer als der des Kofferraumes. Aufgrund dieser Verhältnisse entwickelt sich mehr Druck.
Bin kein Pro in dieser Sache, aber so würde ich das erstmal begründen, ohne ins Detail zu gehen.

The Alchemist
08.10.08, 15:09
das hat was mit reflektion und Phasenlage zu tun, genau erklären kann ichs auch net.
aber mit offenen oder geschlossenem Raum kann das beim Tigra eigentlich nix zu tun haben, weil der Tigra keine hutablage hat.

mfg. Flo

an-tigra-vity
08.10.08, 15:48
ja genau, der raum ist ja genauso "offen" wie der auf der rückbank.
deswegen versteh ich es echt nicht. der bass wird doch von der kiste erzeugt und deshalb dachte ich, dass er überall gleich ist.
gibt es denn vielleicht noch einen besseren platz, wo der bass und die klang noch besser rüberkommen ?

The Alchemist
08.10.08, 16:09
ums ideal hinzubekommen, reiss die rückbank raus, mach ne Bodenplatte rein, nehm dir ein Messgerät und mess die ideale position aus indem du die kiste verschiebst. ist bei jedem Auto anders, hängt mit der Bauform zusammen. Wenn du genau die richtige stelle findest kannste mit ner 30er Kiste einige große anlagen versägen die nich so genau abgestimmt sind.

hat mir zumindest mein ehem. Hifi Händler so erklärt.

mfg. Flo

an-tigra-vity
08.10.08, 16:38
mit was soll ich denn messen ?
aber rückbank raus, gefällt mir net so, weils dann so leer aussieht...

The Alchemist
08.10.08, 17:07
Na mit nem Phonmessgerät :)

...du hast gefragt wie man die Position optimieren kann, nicht wies gut aussieht :)

mfg. Flo

an-tigra-vity
08.10.08, 17:11
okay, da ich son phonmessgerät nicht hab, wird das nicht klappen.
natürlich soll es auch nach was aussehen....:rolleyes:

wo hast du denn deine ganzen sachen unterbekommen ?

SiMsound
08.10.08, 18:38
Wann ist der Bass im Fahrzeug am stärksten? Gute Frage.
Grundlegend sind drei grosse Faktoren wichtig.
1. Die Frequenz: Ein Woofer ist nicht bei jeder Frequenz gleich laut und ein Fahrzeuginnenraum ebenfalls nicht. Nehmen wir mal an man hat ein Fahrzeug was eine Resonanzfrequenz von 50Hz hat spielt der Woofer obwohl vielleicht nicht perfekt auf diese Frequenz gestimmt trotzdem spürbar lauter. Hier hilft die Innenraumakustik dem Woofer sozusagen unter den Arm. Wenn man nun noch den max Pek des Gehäuses ebenfalls auf 50Hz trimmt kommt bei dieser Frequenz ein nettes Bassgewitter im Fahrzeug dabei heraus. Ein klassischer DB Drag Trick. In der praxis allerdings nicht unbedingt tauglich.
2. Die Phasenlage: Der Woofer arbeitet je nach Positionierung im Fahrzeug Phasenversetzt zum Frontsystem. Im besten fall ist die Lage bei null oder 180grad. Beide Fälle sind gut korrigierbar. Liegt sie irgendwo dazwischen ist eine passive Korrektur nur sehr schwer machbar. Das Ergebnis sind Schallauslöschungen im empfindlichen Übernahmebereich Frontsystem/Woofer zwischen 50-120Hz. Spielt der Woofer also nicht in Phase macht er Hub ohne Ende aber eben keinen Bass. Das gleiche gilt in diesem Moment auch für das Frontsystem. Eine Positionsveränderung des Woofers im Fahrzeug kann deutliche Änderungen hervorbringen.
3. Der Druckhammereffekt: Dieser Effekt umschreibt wie sich eine Schallwelle im Auto verhält. Ein Ton um 50Hz fördert eine Schallwelle um 20Meter länge. Diese passt im Grunde nicht komplett in den Fahrgastraum. Entweichen kann sie aber auch nicht. Also komprimiert sich die Luft und eröht den Druck. Je nach Reflektion innerhalb des Autos fällt der Effekt mal schwächer mal stärker aus. Am stärksten ist in der Regel der Fussraum aufgrund der ausgeprägten Horncharakteristik. Am schlechtesten sehr oft die Rückbank. Obwohl im Grunde der Kopf erstmal was ganz anderes denkt.

So ich hoffe die kleine Excursion in die Physik bringt etwas mehr Licht ins Dunkel.

an-tigra-vity
08.10.08, 19:41
naja, viel davon hab ich jetzt nicht verstanden, was mir das eklären könnte, weils zu fachbezogen und fachmännisch ist.
aber was meinst du damit ? :

2. Die Phasenlage: Der Woofer arbeitet je nach Positionierung im Fahrzeug Phasenversetzt zum Frontsystem. Im besten fall ist die Lage bei null oder 180grad

was meinst du mit 180 ° ? meinst du damit um 180° um mich selbst herum ? also einfach wie eine imaginäre linie von FS durch meine Körper zum Woofer ?

Vogelbecker
08.10.08, 19:48
Es geht um die Phasenlage: http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenverschiebung#Akustik_bzw._Tontechnik

an-tigra-vity
08.10.08, 19:50
Es geht um die Phasenlage: http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenverschiebung#Akustik_bzw._Tontechnik
also hat phasenlage nichts damit zutun, wohin ich den woofer setze ?
wie kann ich denn dann die phasenlage verändern ?

Jojo81
08.10.08, 20:19
durch verpolen kannst du die phase um 180° ändern ansonsten nur mit nem phaseshift, was entweder endstufe, oder radio, oder prozessor hat. die meisten monoblöcke z.b. haben nen stufenlosen phaseshift

TheCorsaDoc
08.10.08, 20:21
also hat phasenlage nichts damit zutun, wohin ich den woofer setze ?
wie kann ich denn dann die phasenlage verändern ?

So wie ich das verstanden habe, liegst du richtig....

Phasenlage verändern....dazu benötigst du denke ich mal eine Endstufe, an der du das einstellen kannst...Focal Power FP 5.500 z.B...

SiMsound
09.10.08, 09:57
Am Woofer dreht sich die Phase nicht mal eben so. Eine Verschiebung um 180 Grad ist leicht aber wenn man z.b 90 Grad verschieben will könnte man das z.b. auch machen in dem man falls technisch möglich die Flankensteilheit stark um 24db/oktav senkt.
Ein Phaseshift ist dann immer noch nicht nötig. Macht dieses Problem aber ungemein leichter.