PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe an Radio mit nur 1 Chincheingang



carsten20de
24.09.08, 19:40
Hi,

ich habe mal eine Frage.

Ich habe ein Pioneer Radio mit 1 x Chincheingang.

Wie genau funktioniert das dann mit dem Chincheingang?

Im Moment sind ja die Lautsprecher vorne und hinten am Radio angeschlossen.

Wenn ich nun eine Endstufe nehme und das Chinchkabel in das Radio stecke gehen die kompletten Lautsprecher dann nicht mehr? also alles nur über die Endstufe oder laufen trotzdem noch alle mit?

oder geht dann NUR das Frontsystem oder wofür ist der EINE CHINCHEINGANG?

Wollte die hinteren Lautsprecher über die Endstufe laufen lassen und das original-Frontsystem nur am Radio.

Wer klärt mich auf ;)?

PS: Und jaaa ich weiss VORNE spielt die Musik ;) trotzdem!

kieler-corsa
24.09.08, 20:18
ich versteh die frage aber wenn du dir mal den hifi thread durch liest und nicht doof bist bekommst da echt super infos:whistling:

carsten20de
24.09.08, 20:34
Och menno,

habe schon die Suchfunktion genutzt aber nicht das passende gefunden.

Ich möchte doch nur wissen, ob das Frontsystem (nur am Radio angeschlossen) TROTZDEM mitspielt, wenn ich die Endstufe mit dem Chinchkabel am Radio anschließe (nur fürs hecksystem)?

Nicht das nachher wenn ich das Chinchkabel einstecke das Frontsystem nicht mehr läuft :confused:

Gebt mir doch bitte bitte eine Antwort!

PS: Ganz so dumm bin ich nicht, aber genau DIESE Sache weiss ich net

Speedycorsales
24.09.08, 20:41
Das funzt trozdem.

SiMsound
24.09.08, 22:01
Das ist ganz grundlegend erstmal ein Cinchausgang und kein Eingang.;)
Und ob der Line out für ein Front/Hecksystem oder Subwoofer da ist ist Radiospezifisch und sollte in der Anleitung des Radios eindeutig geklärt sein.

carsten20de
25.09.08, 11:00
Alles klar Leute,

danke für die Antworten. Habe auch nochmal in das Manuell des Pioneer Radios geschaut, naja eher gesagt in das RIESENPOSTER zum ausklappen :vogel: Da steht was von Hecklautsprechern (Rearlautsprechern).

OK thx

CU

ice tiger
25.09.08, 12:50
Die Lautsprecher sind doch ans Radio angeschlossen...
Das heißt, sie werden mit der Leistung der im Radio integrierten Endstufe angetrieben.
Wenn du jetzt ne zusätzliche Endstufe über Chinch-Ausgang anschliesst, dann laufen trotzdem alle anderen Lautsprecher am Radio weiter...
Ist eigentlich logisch...

Mal ne andere Frage...Was für ne Endstufe schließt du denn an das Radio an?
Ne 2-Kanal? Ne 4-Kanal? Oder was?

Wenn du dir schon den Aufwand machst, ne Endstufe ins Auto zu bauen, wäre es meines Erachtens nach sinnvoller, vielleicht nen kleinen Sub an die Stufe anzuschliessen, an Stelle des Hecksystems...

mfg

carsten20de
25.09.08, 17:34
Also,

ich werde irgendwann nächsten Monat vielleicht ne günstige Endstufe besorgen.

Ich habe an die 2-Kanal CARPOWER HPB-602 (2x70WattRMS an 4Ohm) für 59 Euro NEU bei Monsteraudio.de gedacht. Die müsste doch eigentlich ganz gut passen.

Die Lautsprecher sind 2 Axton AX200 Triaxial (120 Watt RMS). Ist die Wattangabe eigentlich durch 2 zu teilen? also 2 x 60 Watt rms?

Habe heute erstmal nen neues Chinchkabel gelegt und dann schonmal alles am Radio angeschlossen. Und das Remote-Käbelchen kommt ja an das blaue Kabel (steht auch Remote dran) richtig? ;)

Muss jetzt nur noch das Massekabel anbringen. Am besten ja unter der Rücksitzbank am Gurtschloss. Wie krieg ich die eigentlich ab? die sitzt sowas von bombenfest. Und dann mit Schmirgelpapier alles schön abschmirgeln damit ein guter Kontakt besteht richtig?

Gruß
carsten

PS: Auf welche Frequenzen stelle ich die Endstufe dann ein für die Axtons?
(http://javascript%3Cb%3E%3C/b%3E:gotoItemDetail1%28%29)

Toms-Car-HiFi
26.09.08, 16:21
Spar auf die FS Stufe GLOW 2075!

carsten20de
26.09.08, 16:37
Soooo,

habe gestern bei Ebay nen Schnäppchen gemacht!

Habe eine gebrauchte SINUS LIVE 752 (2x75 Watt Rms an 4 Ohm) ersteigert für sage und schreibe 7,50 Euro :juhu:

Da bin ich ja mal gespannt, die soll laut Beschreibung einwandfrei laufen.

Sind zwar paar Kratzer drauf, aber das ist egal.