PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4ohm oder 4+4ohm? (Kofferraumausbau)



irmscher
29.09.08, 19:48
Hey.:)

Ik bin ja noch was Thema Hifi angeht ein Neuling. Will aber nun mein Kasten rausschmeißen und einen kompletten Kofferraum Ausbau machen. Ik hab mir schon ein Subwoofer ausgesucht. Den es aber in 4ohm und 4+4ohm als Ausführung gibt. Und ik weis net was das bedeuten soll und welchen ik nehmen soll.

Es handelt sich um den folgen Subwoofer HIFONICS HFI-12D4 (4+4ohm) und HIFONICS HFI-12S4 (4ohm).

Daten: (von www.caraudio-versand.de (http://www.caraudio-versand.de))

Die auf Preis-/Leistung optimierte HFI-Klasse überzeugt durch edle Optik mit mit Chromkorb und Magnetprotektor. Der robuste Tieftöner liefert extrem sauberen Tief- und Kickbass.
Der Woofer ist unter anderem bestens geeignet für den Einbau als Free-Air Woofer ohne Gehäuse (z. b. auf Ablagen usw.)

Technische Angaben:

• 2” (50 mm) Langhub-Schwingspule auf Alu-Träger
• Verchromter Stahlkorb mit Magnetprotektor
• Ventilierte Multi-Layer-Schwingspule
• PP-Dustcap mit Logo-Prägung
• Spezal-Membran aus Papier-Poly-Verbundmembran
• Verchromter Rahmen & robuste Push-Pin Terminals
• Breite Gummisicke

12" (30 cm) Subwoofer
300/600 Watt
Impedanz 4 + 4 Ohm


Frage ist noch ob der Subwoofer was taugt, also von der rms-Leistung reicht es mir vollkommen aus. Und kann ik ihm Ruhig in ein Gehäuse einbauen? achso als Endstufe würde ik die nehmen > http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=220280983403

mfg irmscher

Jojo81
29.09.08, 20:57
warum ne 4 kanal stufe für einen woofer? der bass ist ok, wenn man nicht all zu hohe ansprüche hat, aber die endstufe geht ja mal garnicht.

klar kannste den in ein gehäuse bauen, musst du sogar. ist doch kein free air woofer. das gehäuse sollte dann auch auf den woofer angepasst sein, sonst klingt er schlecht und/ oder macht keinen druck

zu den ohm zahlen: bei ein mal 4 ohm heißt das, dass der woofer nur eine schwingspule mit 4 ohm widerstand hat. und es demzufolge auch nur eine anschlussvariante gibt, bei 2 mal 4 ohm gibts 2 varianten, einmal kannste die spulen in reihe schlaten, so dass du auf 8 ohm kommst, was aber eher nicht wünschenswert ist und einmal parallel so dass du auf 2 ohm kommst was aber bei ner gebrükcten stufe auch nith grade gut ist, wenn sie nicht grade ein ohm stabil ist. zudem verlierst du dann auch einiges an kontrolle. oder halt jeder spule einen kanal am verstärker zuweisen bzw 2 gebrückte, was den kauf eines 4 kanals etwas rechtfertigen würde, ich würds aber nicht so machen. sondern eher nen kleinen monoblock bzw ne 2 kanal holen, wenn nur der woofer betrieben werden soll

hier noch ein feiner link wegen den impendanzen (die ohm-zahlen)

http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp

wenn du dir das mal angeuckt hast, ist das mit den woofern und den ohm zahlen auch für nen laien schnell logisch

irmscher
29.09.08, 21:29
achso..danke. also meinst du das 4ohm ausreicht und ik 4+4ohm net brauche.

na ik muss dazu sagen das ik schon eine hutablage habe mit nen 3wegesystem und deswegen ne 4kanal endstufe weil ik es halt über eine endstufe laufen lassen will.

und was für nen 4kanal endstufe ist empfehlens wert wenns geht net gerade über 150euro bin halt ein armer lehrling^^

SiMsound
29.09.08, 21:56
@ Jojo

Der Woofer ist ein Free Air Woofer. ;)

@Thread

Was nichts anderes bedeutet das Gehäuse sehr gross ausfallen müssten damit er funktioniert.

Für dich wäre ein anderer Woofer mit Sicherheit die bessere Wahl als der Hifonics. Auch im Bereich der Endstufe würde ich eher auf andere Sachen vertrauen.
Beispiel. Hat schonmal jemand diese Endstufe tatsächlich für die angepriesenen 349,- Uvp. irgendwo stehen sehen?? Das ist nichts weiter wie ein sogenannter Streichpreis um den Leuten ein vermeintliches Schnäppchen vorzugaukeln.

irmscher
29.09.08, 22:04
so hab jetzt mal dein link genau angeschaut und hab es doch richtig kapiert wie du es erklärt hattest. also 4ohm reicht aus. wie es bei den link an hand den bilder gezeigt wurde kann ik bei 4+4ohm den subwoofer einmal als 4ohm verwenden und einmal so klemmen das es ein 8ohm subwoofer ist
und da ik ja 4ohm nehmen reicht also die variante HIFONICS HFI-12S4.



edit: hmm hab aber bloss bei ein shop gesehen das es ein free-air ist..bei den anderen steht das net ..und wie wäres mit den http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=111445 (http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=111445)

und na ik glaub net das die endstufe 349€ nach listenpreis kosten soll

Jojo81
30.09.08, 11:27
na, free air ist dann alles andere als empfenswert für den corsa. dann würd ich auf jeden fall auf nen anderen woofer greifen

irmscher
30.09.08, 16:43
könnt ihr mir eventuel einen juten subwoofer empfehlen so mit 300 watt rms und der fürs gehäuse geeignet ist.. maximal preis 120

GKSamyD
30.09.08, 18:31
moin,

von denen hab ich im Forum gelesen, dass sie recht gut sind:

Eton Crag 10-400 (Chassis):
http://sound-concepts.de/oscommerce/index.php?manufacturers_id=16

Powerbass PSP S10 (Bassreflex):
http://www.toms-car-hifi.de/products/de/Subwoofer-im-Gehaeuse/25-cm-10-Zoll/Powerbass/PSP-S10.html

Helix Deep Blue (Geschlossen):
http://www.cartuning-unlimited.de/Car-Hifi/Subwoofer/Gehaeusesubwoofer/30cm-Subwoofer/Helix-Deep-Blue-12-Single-Gehaeuse-Subwoofer::221.html?referer=froogle&refID=4&&language=de

SiMsound
30.09.08, 23:22
Den Eton Crag 10-400 gibt es nicht mehr.

GKSamyD
30.09.08, 23:30
Den Eton Crag 10-400 gibt es nicht mehr.

schau dir doch den Link an, dort ist er scheinbar noch zu kaufen

SiMsound
30.09.08, 23:32
@ Samy

Wo hast du denn den Shop ausgegraben?? Ich hab mir jetzt wirklich nur die erste Seite angesehen. Die hälfte der dort gezeigten Produkte ist teils seit geraumer Zeit nicht mehr zu haben.

GKSamyD
30.09.08, 23:54
google hats mir verraten...

SiMsound
02.10.08, 08:59
Dann wird entweder der Shop sehr schlecht gepflegt oder aber die haben mörderische Restposten bei sich stehen. :D

irmscher
16.10.08, 17:30
Hey Leute.
Hab nun mein Kofferraumausbau fertig. Ich verlinke mal zwei Bilder davon.
http://www.corsa-tigra.de/garage/attachment.php?do=fullview&attachmentid=3862

http://www.corsa-tigra.de/garage/attachment.php?do=fullview&attachmentid=3863

und wat sagt ihr dazu?

Und in den Spot kommt noch eine andere Birne rein, irgendwas farbiges.

mfg irmscher

Jojo81
16.10.08, 18:04
sieht ganz nett aus, aber warum speaker in der ablage? der sub treibt die ja mehr oder weniger mit an. ansolut sinnfrei

gibts auc bilder vombau, also wie es darunter aussieht?

irmscher
16.10.08, 18:12
na in der hutablage ist ein 3 wege-system verbaut worden und da ik die hutablage schon ne weile vorher hatte und vom aussehen sehr zufrieden bin ist die halt drin geblieben. das 3 wege-system ist halt für die andere töne ganz jut und der subwoofer ist ja nur für den tiefenbass zuständig.

irmscher
16.10.08, 19:59
achso..klar gibt es bilder davon..aber müsste ik dir dann schicken

SiMsound
16.10.08, 20:37
Nimm die Hutablage raus dann sieht es ganz anständig aus.

irmscher
16.10.08, 20:45
Nimm die Hutablage raus dann sieht es ganz anständig aus.

finde ik persönlich net

Damnation
16.10.08, 21:12
machs trotzdem!

wenn ich schu sehe wenn tiefmitteltöner im resonanzraum vom subwoofer verbaut sind.... :nene:

zudem gehören hochtöner und tiefmitteltöner nach vorn!
du stehst doch auch nicht beim Konzert mitm Rücken zur Bühne :rolleyes:

irmscher
16.10.08, 21:39
machs trotzdem!

wenn ich schu sehe wenn tiefmitteltöner im resonanzraum vom subwoofer verbaut sind.... :nene:

zudem gehören hochtöner und tiefmitteltöner nach vorn!
du stehst doch auch nicht beim Konzert mitm Rücken zur Bühne :rolleyes:

also mein corsa hat vorne schon orginal hochtöner drin:whistling:.
und der rest macht die einstellung vom radio und so.

und der kasten ist extra, also die hutablage ist auch für sich.(beides einzel teile)

und die hutablage will ik eh net rausnehemen da es mir so viel besser gefällt vom ausehen.
die hutablage fliegt bei nur raus wenn auch die rücksitzbank rausfliegt und das passiert eh net

SiMsound
16.10.08, 22:15
Dann lass es. Aber alles spricht dagegen sie drin zu behalten. Akustische, Ästhetische sowie Sicherheitstechnische Gründe.

irmscher
16.10.08, 23:14
Dann lass es. Aber alles spricht dagegen sie drin zu behalten. Akustische, Ästhetische sowie Sicherheitstechnische Gründe.

was ist an der hutablage net sicher? sie hat eine aufnahme für die stiften wie bei der orginalen hutablage, bloss aus metall und wird genauso wie die orginale hutablage noch von der kofferraumklappe gehalten. sie lässt sich net bewegen wenn der kofferaum geschlossen ist. also kann sie mir net im nacken fliegen

Jojo81
16.10.08, 23:35
dann hast du noch nie nen unfallwagen mit ner hutabalge gesehen. hab die teile schon in ner windschutzscheibe stecken sehn und vor kurzem noch nen b corsa aufm dach, bei dem die halbe anlage zur beifahrertür rauskam, als man die geöffnet hatte. da hatte die subkiste die ganze rückbank umgehauen.

SiMsound
17.10.08, 11:04
Wir machen ja auch Unfallsachbearbeitung. Ich hab noch viel blutigere Bilder gesehen als hier bereits beschrieben. Und nicht selten waren Hutablagen mit im Spiel. Bei einem Unfall wirken G Kräfte weit über 100G Kurzfristig. das heisst das ein 10 Kilo Brett mal eben eine Tonne wiegt.
Und dann möcht ich sehen wie die Aufnahmepunkte das halten.

irmscher
17.10.08, 12:44
habt ihr schon mal was von verschrauben gehört? man kann die hutablage nämlich am kasten festschrauben, mit hilfe von winkel und so.

Dann erklärt mir mal bitte wo die dann noch hinsoll?


edit: und zum thema kasten durch die rücksitzbank... mein kasten bewegt sich kein mm vor und zurück, also er passt nur in der einen stellung..wo soll er hin? und wenn die rücksitzbank vom kasten durchschlagen wird dann dürfte man ja über haupt nix mit schleppen im kofferaum was schwerer ist als "zwei einkaufstüten"

SiMsound
17.10.08, 13:02
Na dann schraub mal das eine Tonne (in Kilo sind das 1000kg!!) durch Schrauben hält.
Meinst du du bist der erste der auf die Idee kam das festzuschrauben??
Das hält gar nichts sofern du nicht sehr spezielle Änderungen triffst.
Mir hats selber mal ein Woofergehäuse zerrissen bei einem Unfall. Da war die Schallwand mal eben in der Mitte durchgebrochen. Und die hatte eine Wandstärke vom 78mm Mulitplex!! Versuch die mal zu zerhauen.
Dann hast du eine ca. Vorstellung was bei einem Crash passiert.

ice tiger
17.10.08, 13:22
Die Lautsprecher in der Hutablage sind aber echt Quark...(wieso soll das eigentlich ein 3-Wege-System sein? Das sieht mir aber anders aus...)

Kauf dir am Besten ne originale Hutablage für 5 Euro vom Schrott und verkauf die, die du jetzt drin hast....
Dann ziehst du Lautsprecherkabel von der Tür bis zur Endstufe und machst ein gescheites 2-Wege System (Tiefmitteltöner + Hochtöner) in deine Türen und schmeißt das Originale 2-Wegesystem (das sich ja offensichtlich vorne noch in den Türen befindet) raus...
Das würde am Meisten Sinn machen...
Kostet dich am Ende zwar nochmal zwischen 150 und 200€ aber dann klingt es dafür ordentlich...

mfg

irmscher
17.10.08, 13:44
@ SiMsound

du ik weis wat ne tonne ist..in mein beruf kommt sowat schnell vor das was ne tonne wiegt. schließlich ist ja metall keine vogelfeder^^

und meine hutablage besteht ja überigens net aus mdf-platten. kennt ihr das material woraus klotüren gemacht worden sind? wenn da sogar ein metallsägeplatt anfängt zuglühen..möchte ik mal sehen wie die brechen soll, ik musste sogar gewindeschneiden damit ik eine schrauben rein bekam bzw. befestigen konnte.


@ice tiger...ik hab eh alle orginalen teile vom auto noch rumzuliegen (fals ik doch nochmal ein anderen corsa kaufe). und es ist ein 3 wegsystem mit hoch-, mittel- und tieftöner ist halt alles extra man sieht bloss auf den fotos net alles



edit: wat rechtfertige ik mich hier auch noch...ihr findet das ja eh alles scheiße und könnt bloss meckern.
eigentlich ist ja ein forum da um tipps zugeben, aber ihr macht ja eher vorschriften hier als wat anderes.

aloha_89
17.10.08, 14:16
Die Leute meckern nich rum. Sie geben dir Tips. Es wurde gesagt, dass ne Hutablage nicht sinnvoll ist. Also so ein "getuntes" dingens!
Nach der Frage von dir warum nicht, kamen wage Infos von blutigen Unfällen etc wegen eben diesen Hutablagen. Vom Klanglichen mal abgesehen.
Sie meckern nicht, sie sagen dir, dass sowas gefährlich ist, für deine Gesundheit. Läufst ja auch nich mit ner geladenen Waffe inner Hose rum, mit der Begründung: Kann ja nichts passieren is doch in der hose !!! :freak:

Wenn es um die Gesundheit geht, vor allem um die eigene, sollte man Kritik schon vertragen können...

aloha_89

ice tiger
17.10.08, 14:18
Irmscher, also meckern tut hier Keiner...

Ich verstehe nicht, dass du das Unfallrisiko der Hutablage so runterspielst!??
Die wiegt mit den Lautsprechern +Frequenzweichen irgendwas zwischen 5 und 10kg....und nur allein auf Grund des Gewichtes dieses 3-Wegesystems kann dir das Ding gehörig um die Ohren fliegen, wenn du Pech hast...
Klingt das so unlogisch?? Der Rest der kann dir auch entgegenfliegen...Wir fahren alle mit nem erhöhten Unfallrisiko rum, wenn man es so nimmt....Der Heckausbau kann bei jedem von uns noch vorne fliegen...egal wie festgeschraubt der ist...


Es geht bei dem Thema aber auch viel mehr um den Klang....

Allein eine These solltest dir mal überlegen:

Dein Sub ist für den Tieftonbereich zuständig und liefert ne Menge Schalldruck...
Jetzt sind genau darüber nochmal 2 Tieftöner völlig anders konstruiert und mit ner völlig anderen Leistungsaufnahme versehen und die pfuschen dem Woofer jetzt im Tieftonbereich rum...Da muss doch klar werden, dass das klang-technisch keinen Sinn macht!? Und dann wuseln da noch 2 TMT und 2 Hochtöner genau daneben rum....
Was kommt den von dem Klang, den die machen noch vorne an? Und was kommt im Verhältniss dazu aus den Serienquäken in der Tür raus?? Richtig! Nix!^^

Ich rate dir nach wie vor vorne ein gutes 2-Wegesystem zu verbauen und hinten mit an die Endstufe zu hängen und das 3-Wegesystem zu verbannen...Klingt 100mal besser!

Vorschriften will dir hier sicher keiner machen...
Kannst es auch gerne so lassen...Nur sinnvoll ist es nicht...

mfg

irmscher
17.10.08, 15:07
najut einverstanden...sorry halt das ik gesagt habe das ihr meckert.

aber ich persönlich finde es vom klang jut so, davon abgesehen will ich ja eh net sone super anlage verbauen, halt nur so das es für meine wünsche genüngt und das hab ik ja auch gemacht....
und vom optischen gefällt es mir vorallem auch...
und vorne wollte ick eh eventuel noch kickbässe verbauen.

wegen der gefahr beim unfall muss man leben egal mit was, z.b. fährt man mit hosenträgergurten rum kann es auch sein das die aufnahme punkte net halten und man klatsch gegen die scheibe.
und ik weis was ein unfall anrichten kann und ik kenn das gefühl wenn das dach einen entgegen kommt (schon alles erlebt:().
aber ist net überall risko im leben? man könnte schon abkratzen wenn man nur aufs klo geht, aber trotzdem geht man.


naja ist ja nun auch egal..ich ändere es persönlich net mehr. eigentlich wollte ik bloss zeigen was ik gebaut habe und damit das thema abschließen.

Jojo81
17.10.08, 18:42
wenn du vorne noch kickbässe verbaust, machst du ja alles noch sclimmer. die kohle etwas anders investiert und du hättest nen wesentlich besseren klan. du solltest sowas mal probehören und wärst schnell überzeugt.

irmscher
17.10.08, 20:34
achso...ok..dann bleiben die halt weg...hab ja eh erstmal wat anderes vor... er kommt eh erstmal noch tiefer und dann muss ik erstmal schaun was das nächste projekt wird^^