PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauffrage



juju16v
01.10.08, 17:54
Hi hab mir heute nen Tigra angeschaut und wollte mal wissen was ihr davon haltet:

Also
Tigra 1,4l 16v
130 000km
bj 96
in sowas wie orange metallic
komplett ohne tuning
mit etwas Rost an der hinterachse(is das schlimm??)
soll 3000euro kosten
allerdings muss ich den Zahnriemen noch machen lassen.

Also eure Meinung is gefragt!!

Stev'sTigra
01.10.08, 18:08
Über Rost an der Hinterachse würd ich lachen!

Ne, also bei dem Baujahr wird der noch an mehr Ecken rosten. Kannst mir auch ne pm mit deiner email schicken, dann bekommste genug Fotos und Beschreibungen von den Ecken.
Ich geb dir mal nen Link, da steht alles drin, musst dir nur durchlesen.

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=67615&highlight=roststellen+tigra

Naja also 3000 für nen 12 Jahre altes Auto mit 130k km ist eindeutig zuviel und da du den Zahnriemen noch machen musst (FOH ca 440€), solltest du den Preis noch locker auf 2200 € runterdrücken.

juju16v
01.10.08, 19:03
Woa das is ja krank wo die Autos überall rosten!! Wie siehtn das aus mit Steuern hat der 96er noch Euro1 bzw. E2 oder schon Euro2/3?

Was gibtsn bei dem Auto noch wo man unbedingt drauf achten sollte?

Stev'sTigra
01.10.08, 19:11
Eigentlich sollt ich dir ja sagen "benutz die suche, wurd schon oft durchgekaut"

ABER

Du musst auch bedenken, dass der Tigra keine verzinkte Karosserie hat, das ist beim Thema Rost ein riesengroßer Nachteil.

Der Tigra X16XE hat D3 Norm, macht bei dem Modell im Jahr ca 105€ Steuern. Also jeder Tigra ob X14XE oder X16XE hat mind D3, bei einigen stehts noch nicht im Fahrzeugschein drin, die müssen noch umgeschlüsselt werden, aber es gibt dafür ein Dokument im Downloadbereich.
Einige Tigras haben, trotz gleichen Teilen D4 Norm, das sind die BJ 2000er, aber auch nicht alle. Darüber bin ich nicht so gut informiert.

Achten solltest du auf den Zahnriemenwechsel, alle 4 Jahre oder nach 40.000km spätestens, sonst wirds teuer (Motorschaden)

Wenn du die Chance hast einen 1,6er zu bekommen, dann tue das, die paar PS mehr, bringen doch schon was.

Du solltest beim Kauf am besten alle Roststellen mal durchsehen, hat der Käufer was dagegen, würd ich die Finger davon lassen.

Wichtig ist auch, dass der Motor sehr ruhig läuft, Drehzahl sollte im Stand zwischen 600-900 Umdrehungen/min sein. Du kannst mal ins Kühlwasser sehn ob da ein Ölfilm drin ist, das weißt auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.

tobsen
02.10.08, 14:42
Achten solltest du auf den Zahnriemenwechsel, alle 4 Jahre oder nach 40.000km spätestens, sonst wirds teuer (Motorschaden)



4Jahre passen schon, aber es reicht wenn man so bei 55tkm an den wechsel denkt, die offizielle Intervall liegt ja bei 60tkm. Sichtprüfungen zwischendurch tragen zum ruhigem Gewissen bei.

Und die Wasserpumpe unbedingt mitwechseln, erst recht wenn man es beim FOH machen lässt weil man es nicht selbst kann, denn sonst muss der Riementrieb wenig später wieder zerlegt werden, was wiederum enorm Kosten verursacht die man sich hätte sparen können.

NLORD
04.10.08, 14:37
Ja Rost ist das leidige Thema eines Tigras. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du auch hinter Verkleidungen nachschauen, da es vor allem dort große Überraschungen gaben kann. Unterboden und Radkästen sowieso. Und natürlich die Schweller.

Ich finde den Preis allerdings zu hoch für das Alter und der Laufleistung, besonders wenn der Rost an der Hinterachse hat und der Zahnriemen fällig ist. Mehr als 2.000 sollte man dafür nicht ausgeben, denn dort wird man noch bisschen Geld reinstecken müssen.