PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7x15 ET35, 195/50/15, ohne Fahrwerk Bearbeiten?



mopf
02.10.08, 15:15
Hallo an alle,

kann mir jemand sagen, ob man bei der o.g. Kombination was bearbeiten muss? Ich hab das Forum gewälzt, aber alle scheinen ihren Corsa tiefer zu legen. Ich möchte einfach nur eine gescheite Felgengröße und die Allerweltsdimension 195/50 fahren mit Originalfahrwerk...

Für ne kompetente klare kurze Antwort wär ich dankbar.

Gruß

Susanne

corsa-tschango
02.10.08, 15:19
hey,

der corsa von meiner schwester war auch nicht tiefer und hatte 7x15 et 35 mit 195/45 r15...
es hat nie geschliffen oder sonstiges.

also meiner meinung muss man nichts bearbeiten


gruß jockl

Ronson001
02.10.08, 15:43
je nach auto etwas verschieden durch gewisse toleranzen. aber für normal bearbeitet man das plastik und die schrauben der radzierleiste hinten.

@corsa-tschango
normal bei dir, du fährst ja auch begrenzer.

Jojo81
02.10.08, 15:53
je nach auto etwas verschieden durch gewisse toleranzen. aber für normal bearbeitet man das plastik und die schrauben der radzierleiste hinten.


genauso sieht es aus. davon mal abgesehn ist es grad egal, ob der wagen tiefer ist oder nicht, da die maximale einfederung bei zuladung ja dieselbe bleibt

und mit dem 50er qzerschnitt kannst du auch noch probleme bekommen. beim b corsa nimmt man 45er bei ner 15 zoll felge, so musst du noch die tachotoleranz nachweisen

Fussballgott
02.10.08, 16:28
und mit dem 50er qzerschnitt kannst du auch noch probleme bekommen. beim b corsa nimmt man 45er bei ner 15 zoll felge, so musst du noch die tachotoleranz nachweisen
Das hängt aber vom verbauten Tacho ab...

Ronson001
02.10.08, 18:20
genauso sieht es aus. davon mal abgesehn ist es grad egal, ob der wagen tiefer ist oder nicht, da die maximale einfederung bei zuladung ja dieselbe bleibt

und mit dem 50er qzerschnitt kannst du auch noch probleme bekommen. beim b corsa nimmt man 45er bei ner 15 zoll felge, so musst du noch die tachotoleranz nachweisen

so schauts auch aus. ;)

dem tacho ist das egal, da immer die standard-reifen-größe herangezogen wird. die tachos sind fast alle identisch. es kommt eher auf den tag des tüvers an, ders eintragen soll.

RydeOrDie
02.10.08, 22:55
Würde 195/45 nehmen, sieht auch bissle geschmeidiger aus.

Hatte ich damals auch 7x15 nur mit ET 37 und 60/40 FW, hat bei mir zumindestens ohne was zu machen gepasst.

MR. SLOW
02.10.08, 23:14
steht doch alles in der Suche, das Thema gibt es soooo oft...

mungel
03.10.08, 07:40
Also bei 195/50 R15 hat es im beladenen zustand 2 freunde cirka 80kg pro hinten beim einfedern was am reifen gekratzt vom plastik radlauf aber war nicht so wild habe jetzt 195/45 R15 drauf und da passiert nichts mehr ohne irgend was z bearbeiten.

Achja das alles mit einer 40/40 tieferlegung.

Jojo81
03.10.08, 09:24
ja, jetzt kann jeder nochmal schreiben, wie es bei ihm selbst ist, das nützt ihm nicht viel, er muss die dinger halt drunterschrauben ung gucken, bo und wie viel er machen muss. die regel ist, dass man bißchen was von der plastekante und die mittlere obere schraube entfernt

mungel
03.10.08, 10:07
195/45 R15 passt drunter wenn keine tieferlegung drin ist.

und 195/50 R15 sind auf dem corsa ohne tacho angleichung nicht einzutragen.

Jojo81
03.10.08, 10:14
das stimmt doch gar nicht, ich hab sie auch mal so eingetragen gehabt, musste nur nen nachweis über die tachoabweichung bringen, ihn aber nicht anpassen lassen.
und ob die anderen ganz ohne bearbeiten drunter gehn, ist von corsa zu corsa verschieden.
schreib doch bitte nur, wenn dus genau weißt ;)

mungel
03.10.08, 11:45
weiss ich ohne tieferlegung und die richtige et passt es.

Öpken82
03.10.08, 12:23
weiss ich ohne tieferlegung und die richtige et passt es.

Erstmal geht es hier ja nicht um irgendeine ET, sondern um die ET die im ersten Posting genannt wird und zweistens hat es immer noch nichts mit der tieferlegung zu tun. Wenn du also schreibst 195/45/15 passt drunter wenn keine tieferlegung drin ist, ist das halt blödsinn. Kommt ja immer auf die Felgenbreite und die Et an und nicht nur auf den Reifen. Und bei 7x15 ET 35 kann es halt vorkommen, dass man was machen muss.

Und zur tieferlegung hat Jojo81 ja schon was geschrieben.

davon mal abgesehn ist es grad egal, ob der wagen tiefer ist oder nicht, da die maximale einfederung bei zuladung ja dieselbe bleibt


@mopf: Wenn du die Felgen jetzt da hast würd ich es einfach probieren. Einfach mal drauf schrauben und dann testen ob es irgendwo schleift, weil alles andere ist Vermutung.

Ronson001
03.10.08, 12:35
eben! den satz kann man gar nicht oft genug sagen:
Freigängigkeit hat nichts mit Tieferlegung zu tun bzw umgekehrt.

corsa-tschango
03.10.08, 13:13
@corsa-tschango
normal bei dir, du fährst ja auch begrenzer.


he du schlaumeier...

wenn du ned lesen kannst bist selber schuld. ich habe geschrieben das nichts gemacht wurde und das es ned mein corsa war wo die bereifung drauf war....


also wer lesen kann is im vorteil. und woher willst du wissen ob da begrenzer drinnen waren/sind oder nicht?

Ronson001
03.10.08, 13:14
okay stimmt, aber bei deinem sind doch begrenzer drinnen, soweit i das noch in erinnerung habe. (hattest mal irgendwo geschr.)
und ich ging halt vorschnell von deinem auto aus.

corsa-tschango
03.10.08, 13:18
okay stimmt, aber bei deinem sind doch begrenzer drinnen, soweit i das noch in erinnerung habe. (hattest mal irgendwo geschr.)
und ich ging halt vorschnell von deinem auto aus.

ja ich fahre bei meinen corsa begrenzer das stimmt.. (9x14 et-5)
deswegen habe ich ja geschrieben das es das auto von meiner schwester war........

mopf
03.10.08, 15:25
Hi,

möcht mich erstmal für die zahlreichen Postings bedanken. Ich bin jetzt nen Stück schlauer. Werde wohl nach 45er Ausschau halten.

Ich bin ja aus dem Polotuningalter raus, aber es soll nur bissl anständiger aussehen als die Standardalus.

Also bitte nicht mehr die Köppe einschlagen...

Mit 20 wüd ich auch versuchen die 10x22 mit gummibeschichteten Felgen drunterzukriegen, aber wie gesagt: raus aus dem Alter... :D

Gruß

horny
04.10.08, 11:04
Also bei 195/50 R15 hat es im beladenen zustand 2 freunde cirka 80kg pro hinten beim einfedern was am reifen gekratzt vom plastik radlauf aber war nicht so wild habe jetzt 195/45 R15 drauf und da passiert nichts mehr ohne irgend was z bearbeiten.

Achja das alles mit einer 40/40 tieferlegung.

Ich hatte das auch mit den 45er Reifen bei et35.
Aber ist ja nicht schwer einfach die Plastikleiste abschrauben die Kante die nach Innen geht etwas abschleifen udn wieder dran. Also wenn sind es nur minimale Arbeiten die du machen musst. Würde aber auch den 45er Querschnitt nehmen sieht etwas besser aus finde ich.

MR. SLOW
04.10.08, 20:03
mit 50ern ist eh zuviel Gummi um die Felgen... habe aufem Treffen schon nen Vergleich gehabt, auch ein Corsa B mit den gleichen Felgen, tiefergelegt, ABER mit 195/50 druff:kotz: mit den 195/45 ist es haarscharf an der Grenze, vom fahrbaren und von der Optik, glaube die kriegt man auch nicht noch flacher, oder?

mopf
04.10.08, 21:06
Hab tatsächlich schon die MIM-Felgen im Keller (7x15 ET35, 195-45-15) und werden morgen montiert :-) Ging wirklich ratzfatz...Angebot gefunden - telefoniert - gekauft... :-)

Sie waren vorher auf einem Tigra und hoffe mal, dass sie auf dem Mopf (Corsa) auch gut aussehen...

So wie ich die ABE verstehe, muss ich beim TÜV-Prüfer den Anbau bestätigen lassen, muss die Felgen aber nicht in den Papieren eintragen - also werd ich das jetzt mit dem kommenden TÜV erledigen. Bis dahin weiß ich auch, ob es klemmt oder schleift...so wie ich das sehe, muss er dann wohl doch ein bissl tiefer - schaun wir mal...

...und dann wären dann noch ein paar neue Scheinwerfer, aber das gibt glaub ich nen neuen Tread bzw. werd ich erstmal die Sufu bemühen...

Bis denn und danke nochmal:clapping:!

horny
05.10.08, 16:42
So wie ich die ABE verstehe, muss ich beim TÜV-Prüfer den Anbau bestätigen lassen, muss die Felgen aber nicht in den Papieren eintragen

Du bekommst beim TÜV normalerweise ein Blatt wo draufsteht das du die Felgen fahren darfst, dieses Blatt musst du dann immer dabei haben und bei der nächsten änderung der Fahrzeugpapiere wird das ganze dann da eingetragen.