PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gurtstraffer Auslöseanzeige



Felix39
02.10.08, 16:15
Heute beim TÜV fragte mich der Prüfer, ob der Gurtstraffer auf der einen Seite schon mal ausgelöst worden sei. Ursache war, daß ein winziges Stück der gelben Zunge, die als Anzeige dient, im Schlitz beim Gurtschloß sichtbar war. Höchstens ca. 1 mm. Ob es überhaupt sichtbar ist, hängt auch davon ab, in welchem Winkel man auf den Schlitz guckt.

Ich bin mir absolut sicher (habe das Auto ja immerhin schon 12 Jahre), daß da niemals ein Unfall oder eine Auslösung stattgefunden hat und diese Sache von Anfang an so war.

In der Betriebsanleitung sind Beispielzeichnungen für einen ausgelösten Gurtstraffer zu sehen, und da reicht die gelbe Zunge mindestens bis zur Kante des Gurtschlosses, wenn nicht sogar darüber hinaus. Also immerhin mehrere Zentimeter. In meinem schlauen Buch steht, daß der Gurtstraffer das Gurtschloß bis zu 80 mm zurückziehen kann. Beim Gurtstraffer selbst, also diesem länglichen Zylinder auf der anderen Seite unter dem Sitz, kann man in den Schlitz immer noch die rote Sicherung einschieben, was für mich auch heißt, daß der noch nicht im ausgelösten Zustand ist.

Frage: wie weit ragt die gelbe Anzeigezunge aus dem Schlitz heraus, wenn der Gurtstraffer tatsächlich mal ausgelöst hat?

seppel
02.10.08, 16:26
bei mir sind es sicher so an die 8cm gewesen,also deutlich zu sehen!steht ein rotes warndreieck auf der fahne:)

Fasemann
02.10.08, 16:35
die gucken soweit raus das mann das Gegenstueck schlecht einfädeln kann, daher sollte mann immer nen großes Cuttermesser dabei haben :).

Menic
03.10.08, 03:50
bei mir das Gleiche.

Wenn man die beiden Straffer und deren "Öffnung fürs Fähnchen" vergleicht, ist das gelbe Ding auf der Fahrerseite deutlich mehr zu sehen als auf der Beifahrerseite. Und meiner hatte zu 100% keinen Rums in seiner bisherigen Karriere.

Man könnte vielleicht annehmen, dass sich das gelbe Dingen (sofern es bei dir auch die Fahrerseite ist) durch häufige Benutzung des Gurtstraffers ein wenig rausdrückt. Denn der Straffer wird ja auf der Fahrerseite öfters verwendet als beim Beifahrer - sollte zumindest so sein :) ....... nur eine sehr waage Vermutung.

Raser16V
03.10.08, 10:06
Nur so als Tip, ne Villbremsung reicht auch aus um den Gurtstraffer auszulösen. Aber normal kommt die Fahne soweit raus das man es eingeutig erkennt.

MFG Bernd

Stev'sTigra
03.10.08, 10:30
Nur so als Tio, ne Villbremsung reicht auch aus um den Gurtstraffer auszulösen. Aber normal kommt die Fahne soweit raus das man es eingeutig erkennt.

MFG Bernd

Opel baut ja nur Schrott oder wie? WTF soll das, dass die auch bei einer Vollbremsung auslösen können?

Raser16V
03.10.08, 10:39
Selbst schon erlebt...
dann hau mal voll in die Eisen so mit 50 km/h und denn schau mal was passiert..wenn du dich so unverbereitet in den Gurt legst..


MFG Bernd

Stev'sTigra
03.10.08, 11:43
Selbst schon erlebt...
dann hau mal voll in die Eisen so mit 50 km/h und denn schau mal was passiert..wenn du dich so unverbereitet in den Gurt legst..


MFG Bernd


Ist mir schon ein paar mal passiert, aber mein Gurtstraffer ist in einem guten Zustand.

Weiß jemand woher diese Fehlfunktion kommt?

Raser16V
03.10.08, 13:56
Eigentlich ist das ja keine Fehlfunktion. Weil du bremst stark ab. Du gehst nach vorne und der Gurtstraffer löst aus. Also funktoniert die Sicherheitseinrichtung...

MFG Bernd

Stev'sTigra
03.10.08, 14:15
ich dachte die Auslösung würde vom Airbagsteuergerät kommen.

iMacAlex
03.10.08, 14:29
ich dachte die Auslösung würde vom Airbagsteuergerät kommen.

Bei den elektrischen schon aber nicht bei den Mechanischen;)

TBX
03.10.08, 17:36
du hast dein gurtschloß wohl ma runtergedrückt. da is vom prinzip her sowas wie n kabelbinder drin, das rastet einfach weiter drin ein. dein gurtschloß is einfach einen zacken weiter.

GSI-Babe
04.10.08, 16:12
bei mir auf der fahrerseite guck das auch etwas raus, aber war beim tüv kein problem. man kann bei mir das fähnchen etwa einen halben zentimeter sehen