PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Kofferraum-Beleuchtung.



irmscher
03.10.08, 12:06
Hey Opel-Fans.

Ich bau zurzeit mein Kofferraum aus und wollte halt ein paar Spots einbringen. Die sollen ja nur leuchten wenn der Kofferraumklappe auf ist, also will ich an der Kofferraumbeleuchtung ran gehen, das ist ja kein Problem ist.

Mein Problem liegt nun daran das meine Kofferraumbeleuchtung irgendwie seinen eignen Kopf hat, es ging mal dann mal wieder nicht und nun gehts schon eine Weile garnet mehr. Hab gedacht vieleicht liegt es an der Kontakschalte, also hab ich den mal getauscht. Ergbnis war es leuchtet immer noch net.
Und die Birne ist heile!!! Das Kabel was zum Kontaktschalter geht ist auch noch ganz, weil die Kabel an der Heckklappe hatte ich schon alle geflickt gehabt, weil die brechen ja gerne da im Schlauch.

Könnt ihr mir vieleicht weiter helfen?
Hat die Kofferraumbeleuchtung eine Sicherung?

mfg irmscher

AirArt
03.10.08, 13:11
Die Kofferraumbeleuchtung ist doch im allgemeinen mit der Innenraumbeleuchtung und Zigarrettenanzünder abgesichert?

Ansonsten würd ich mir mal den Schalter im Kofferraum anschauen, ob der noch i.O. ist.

iMacAlex
03.10.08, 14:01
Servus!

Mach mal die Verkleidung bei der Lampe ab (oder nur die Abdeckung um an die Birnen für die Rückleuchte zu kommen). Da siehst du eine Steckverbindung wo so 9 Kabel durch gehen könnten (je nachdem ob du ne ZV hast usw.) und schau den dir mal genau an. Bei mir ist da so ein Metallstift abgebrochen und somit hat die Kofferraum Lampe auch nicht mehr geleuchtet;)

Wie und warum der Abgebrochen ist weiß ich bis heute nicht:rolleyes:

irmscher
03.10.08, 14:13
@ AirArt: Ich habe doch geschrieben das ik den Kontaktschalter schon gewechslet habe

@iMacAlex: Thx. Muss ich mal schaun gehen ob ich das finde

mfg irmscher

horny
04.10.08, 11:09
Hatte ich bei mir auch hatte dann auch den Schalter gewechselt und irgendwie wurde es nicht besser als ich dann mal versucht habe die Leitung zu verfolgen hat sich rausgestellt, das sie durchgerissen ist und manchmal an eine Schraube gekommen ist und so anging wenn man dann den Kofferraum auf und wieder zu machte lag die Leitung anders und das Licht blieb aus. Bis ich darauf gekommen bin war ich auch schon fast verzweifelt.

Achso der Schalter schaltet ja die Masse deswegen hatte die Lampe dur die Verbindung mit der Schraube dann einen geschlossenen Stromkreis.

irmscher
16.10.08, 19:27
so hab mal nach geschaut woran es nun wirklich liegt. ein kabel war net gebrochen. aber das massekabel was von der heckklappe kommt ist mit nen stecker verbunden wovon das massekabel zur lampe geht, irgendwie ging da der strom net durch. hab nun das massekabel von der heckklappe direkt mit der kofferraumbeleuchtung verbunden und nun geht wieder alles wie es soll.

vieleicht hilft es ja andere die das gleiche problem haben.

mfg irmscher

iMacAlex
16.10.08, 19:50
so hab mal nach geschaut woran es nun wirklich liegt. ein kabel war net gebrochen. aber das massekabel was von der heckklappe kommt ist mit nen stecker verbunden wovon das massekabel zur lampe geht, irgendwie ging da der strom net durch. hab nun das massekabel von der heckklappe direkt mit der kofferraumbeleuchtung verbunden und nun geht wieder alles wie es soll.

vieleicht hilft es ja andere die das gleiche problem haben.

mfg irmscher

Ist genau das was ich auch beschrieben habe;) Ich hatte dann einfach einen Nagel reingesteckt und dann gings wieder:D

irmscher
16.10.08, 20:01
achso..naja ob da nun wat abgebrochen ist oder net hab ik net gesehen. naja nun komm eh net mehr ran und es funzt ja eh nun