PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPS Problem vorhanden trotz eingebauen Potis



DaDonDK
04.10.08, 13:58
Beim 2000er Corsa B mit EPS Lenkung war das bekannte Problem das rechts lenken schwerer ist als links.
Habe somit die Reparaturanleitung runtergeladen und bin genau so vorgegangen wie es da stand.
Nun ist links lenken schwerer als rechts. Praktisch ist es jetzt verkehrtrum.
Die Spannung an den Potis beträgt 2,50 Volt und einmal 2,52 Volt.
Denke nicht das die 0,02 Volt ausschlaggebend ist für dieses Problem.
Hat jemand eine Idee??
Verlötung ist exakt durchgeführt worden. Kann mir keinen Einbaufehler vorstellen.

DaDonDK
09.10.08, 20:21
No Idea?????????????

corsa_rijder
09.10.08, 21:18
is der Unterschied so richtig krass oder nur bissel?

hatte das mit den potis auch mal gemacht und danach hat man zwischen links und rechts nen kleinen Unterschied noch gemerkt aber längst nich so krass wie vorher und Opel sagte dann so wie es in diesem Zustand war so sei das Stand der Serie gewesen.

wenns bei dir allersings richtig krass zu merken ist weiß ich auch net weiter

dapro
09.10.08, 23:00
du könntest es eventuell noch mit anderen Potis versuchen 10 gang wendel die lassen sich genauer einstellen die sind zwar ne ecke teurer aber eventuell hilfts ja

little-blue
10.10.08, 11:31
Probier doch erst mal aus, ob es sich verbessert, wenn Du die Potis nachjustierst. Wenn nicht, sind die Drehmomentsensoren einfach im Eimer und Du kommst um einen Wechsel der Lenkeinheit nicht drumrum.

DaDonDK
12.10.08, 18:16
Kann mir zwar nicht vorstellen das die 0,02 V etwas ausmachen werde es aber bei Gelegenheit probieren. Es ist wirklich eins zu eins umgekehrt. Allerdings bleibt die lenkung unmittelbar nach dem start in der ersten rechtskurve nach wie vor kurz hängen.
Eigentlich sollte das Auto ja nicht betroffen sein da es ein 2000er ist und laut der Anleitung nur die Fzg bis 6/ 1999 betroffen sind und die nachfolgenden modifiziert sein sollten.