PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho geht nicht mehr



Corsa-B-1987
04.10.08, 16:09
Heute morgen wollte ich von einem Kumpel nach Haus fahren (Auto stand über Nacht draußen) und als ich vom Hof fuhr fiel mir gleich auf, dass der Tacho sich keinen cm mehr bewegt. Auch der KM- und Wegstreckenzähler verrichten ihre Arbeit nicht mehr. Der Rest allerdings schon.
Nach gut 5km fahrt ging dann die MKL an, Auto geparkt, nochmal angemacht, die MKL war wieder aus und blieb es auch bis wieder ~5km vergingen und sie erneut anging.
Zu Hause habe ich dann mal den Fehlerspeicher ausgelesen, doch die Lampe blinkt dann nur 10x, dann kurz Pause und dann 5x und das die ganze Zeit. Irgendwie erkenne ich da kein Muster?!

Hat jemand von euch eine Idee, was da kaputt sien könnte? und vor allem: Kann ich damit jetzt noch weiterfahren ohne etwas kaputt zu machen? Als Tachoersatz würde ich dann Navi, bzw DZM nehmen.

Besten Dank für Eure Mühen im Voraus!

Achja, Motor ist der X14SZ und der Tacho ist ein elektrischer.

KingPin
04.10.08, 16:26
Das wird Der geber für elektronische tacho sein, der im aufem getriebe sitzt! Das selbe Problem hatte ich bei meinem auch mal.

Corsa-B-1987
05.10.08, 12:21
Wie teuer ist denn in etwa ein neuer? Und vor allem: Kann ich den als "Laie" wechseln? Also hab keine 2 linken Hände :)
Der steckt doch im Getriebe mit einem 3 poligen Stecker, oder? Dann habe ich ihn aquf jeden Fall schon gefunden.

Corsa-B-1987
06.10.08, 18:32
Soo, also war heute beim Schrotti und hab mir einen Impulsgeber geholt. Der saß wenn man auf den Motor guckt rechts da in der Nähe vom Seilzug, wo die Kupplung ankommt. Den habe ich dann mit nem 19er Schlüssel rausgeholt, bei mir eingebaut, aber leieder geht es immernoch nicht :(

Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte, oder wie ich dem Fehler au die Schliche kommen kann?

COSMo
06.10.08, 18:45
Tacho ausbauen, gucken wie die Kontake hinten aussehen, wieder zusammenbauen, gucken ob dann paßt.

Hast Du denn in letzter Zeit irgendwas in der Richtung gemacht?

Sicherungen gecheckt?

Die MKL kommt, weil das Motor STG kein Wegstreckensignal bekommt.

Corsa-B-1987
06.10.08, 18:50
Also am Tacho selbst habe ich nichts gemacht. Habe ihn auch schon ausgebaut und wieder eingebaut und hab geguckt, ob alle Kontakte in Ordnung sind - Das sind sie. Am TID zeig er auch nur 0km/h an, wenn ich beide Tasten drücke. Oder kann ich sonst noch irgendwo am Tacho gucken?

Wie gesagt, das Auto stand auf dem Hof und dann am nächsten Tag beim losfahren gings nicht mehr.
Vielleicht hat ein Marder oder so etwas kaputt genagt?! Wenn ja, wie mess ich das am schlausten nach, ob die Kabel in Ordnung sind?

blitz234
06.10.08, 22:21
Guck dir zuerst mal den Stecker am Impulsgeber an. Der hängt ja so ziemlich im Dreck, und da sollte es mich nicht wundern, wenn mit der Zeit einfach ein Kabel vom Steckkontakt abgegammelt ist, oder die Kontaket einfach nur verdreckt sind.
An sonsten, wenn ein Marder dran war, solltest du das optisch sehen. (Aber um das Kabel sollte eigendlich so'n Marderverbissschutz drum sein...)

Corsa-B-1987
07.10.08, 17:30
Ihr werdet glaube ich, wie ich auch gerade, ein wenig schmunzeln, woran es lag...
Also hatte Sicheurngen getauscht, heute aber nochmal... Diesmal ging der Tacho auch kurz, also bin ich der Sicherung mal auf die Schliche gegangen.
Dann hab ich in meiner "Schraubenablage" (dem Aschenbecher) die Schrauben rausgesucht. Da ich mein Handy immer über den Anzünder auflade und Nichtraucher bin, lasse ich den Anzünder an sich druaßen.
Dann habe ich heute durch Zufall eine Schraube gesucht und 3x dürft ihr raten wo sie lag: Genau, im Anzünder. Dort hat sie einen kurzen verursacht, die Sicherung flog daher raus und der Tacho hängt da auch mit dran.

Eigene Dummheit im Endeffekt -.- Aber ich werd auf keinen Fall jemals wieder in dieses Fach Schrauben packen. Aber immerhin geht jetzt alles wieder! :)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!