PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra nach Tachoumbau defekt



oneill86
04.10.08, 17:51
Hallo, habe ein riesen Problem und zwar habe ich meinen Tacho umgebaut wollte neue Nadeln mit SMD´s einbauen. Habe also den Tacho ausgebaut, alles zu angepasst wie ich es wollte.

Danach ging der Tacho nicht mehr, um es genau zu sagen geht die Geschwindigkeitsnadel nicht mehr, somit auch der KM Zähler. Alles andere Funktioniert.

Das größere Problem ist das der Wagen in unregelmäßigen Abständen während der Fahrt einfach aus geht.

Was habe ich gemacht. Habe den Tacho ausgebaut und dabei um hinten an diesem Drahtseil um dort besser dran zu kommen im Motorraum die Kabelbinder durchgetrennt dann konnte ich das Seil ein wenig heranziehen und somit leichter wieder eingeclipst bekommen.

So nun seit ihr dran, was kann das sein? Freue mich auf Hilfe.

oneill

Fireproof
04.10.08, 18:07
vllt is die tachowelle ausm getriebe raus
oder sie is kaputt gegangen oder steckt nich richtig drin.

(dein sogenanntes drahtseil)

oneill86
04.10.08, 18:10
ja jetzt wo du es sagst, fällt mir das Wort dafür auch wieder ein^^ Aber warum geht der Wagen dann immer aus? Hängt das mit der Tachowelle zusammen?

Fireproof
04.10.08, 18:11
ja

das steuergerät kriegt davon das tachosignal.

FTBerlin
04.10.08, 18:30
benutze doch btte die suche, dort wirst du bereits einiges über das thema tacho finden!

GSI-Town
05.10.08, 00:21
Wenn die Tachowelle nicht funktioniert geht der Motor aus, weil das Stg keinen Wegimpuls mehr kriegt.

oneill86
05.10.08, 11:22
okay habe diesen test gemacht der in einem anderen theard steht und habe geschaut ob sich die welle dreht, tut sie nicht. habe mir direkt eine neue welle bestellt.

Nun meine Frage wie bau ich die alte Welle aus und die neue ein? Was muss ich beachten? Wie mache ich das am schnellsten?

Bis die Welle da ist werde ich wohl ohne Km/h Anzeige fahren müssen ist hoffentlich nicht schädlich für das Auto.

GSI-Town
05.10.08, 12:21
Moin, wenn ich mich recht entsinne, ist die Welle zweiteilig.
Einmal oben auf dem Getriebe ist sie Aufgeschraubt, dann kommt eine Steckverbindung die man durch drücken trennen kann. Als nächstes kommt dieser Dicht Nippel an der Spritzwand (ist ein bisschen Fumellig) da geht die Welle durch, sollte aber an der neuen Welle dran sein.
Als nächstes den Tacho raus inkl. Lichtschaltereinheit, da kann man dann mit der Hand von hinten am Tacho die Welle lösen. Da ist so ne art Klemme die man in Richtung Tacho drücken muß, der rest sollte dann klar sein.
Ich würde erst die Getriebe seite demontieren, um zu gucken ob das Teil hin ist. Geht am schnellsten.

Fireproof
05.10.08, 21:20
beim tigra is sie einteilig

GSI-Town
05.10.08, 21:34
Bei mir ist sie Zweiteilig.

sgtsaad
05.10.08, 21:35
beim tigra is sie einteilig

Nö:p
Bei MIR ist sie zweiteilig!

Fireproof
05.10.08, 21:37
hm schade da hat der corsa und der tigra nen unterschied.

bei nem kumpel um corsa war sie einteilig
bin davon ausgegangen das die glei is

ich hatte einen e tacho im tigra von daher hatte ich garkeine :p

sgtsaad
05.10.08, 21:41
Vor der Spritzwand (vom Motor aus gesehen) is die Steckverbindung.

GSI-Town
05.10.08, 21:55
Vor der Spritzwand (vom Motor aus gesehen) is die Steckverbindung.

Ich seh schon wir verstehen uns ;)

sgtsaad
05.10.08, 22:00
Ich seh schon wir verstehen uns ;)


hehe...hab ich heut schonma gehört;)

Amok
09.10.08, 23:35
Vielleicht beruhigt es euch, wenn ich euch sage, dass sie bei manchen Tigras einteilig und bei anderen zweiteilig ist ? *g*

[edit: Reichlich spät das Posting, hab grad erst gesehen dass der Thread ja schon 5 Tage alt ist]

ice tiger
10.10.08, 12:04
Laut FOH gibt es sie sowohl einteilig als auch zweiteilig egal, ob Corsa oder Tigra...

mfg