PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa A, GFK Türen! Legal ?



BigBen300684
05.10.08, 13:01
Hallo!
Plane bei meinem Corsa A Aufbau,eventuell Türen aus GFK anfertigen zulassen! Gibt es ja leider für fast alle anderen Auto´s halt,für Golf 2,3 (Wirtschaftswunder und am meißten gehasst!:D) und den restlichen VW Müll(Geschmackssache!:p)! Jeder weiß ja das diese Türen leider nur für den Rennsport zugelassen sind aber vielleicht hat sich ja was geändert ? Würde die Polizei das merken^^`?! TÜV sollte nicht so das Problem sein,muahahah***
Ich weiß ja nicht wie es ist wenn man einen Käfig verbaut hat ?
Ich meine, das Opel Gold an der unteren Tür ansätzen waere ja dann Geschichte!

Über informationen würde ich mich freuen,danke!
B@N

an-tigra-vity
05.10.08, 13:16
es gibt möglichkeiten, dass du gfk türen verbauen kannst. das wird für dich aber sehr teuer.
im "rallie-sport" werden auch gfk türen verbaut und diese fahrzeuge müssen auch eine ganz normale zulassung haben und der stvzo entsprechen. alles beginnt schonmal mit nem käfig, mit doppeltem flankenschutz (also 2 streben pro türseite).
dann muss es sehr hochwertig gefertigtes gfk sein mit speziellen bruch und splitter vorschriften ( das wird verdammt teuer).
und dann musste nen richtig guten tüv finden. also wieso fährst du nicht einfach mal morgen los und fragst bei nem tüv ???

ja, die polizei würde es sofort merken ?`haste schonmal ne gfk tür aufgemacht und wieder zu ? die geht so leicht auf und zu und hat nen ganz anderes geräusch.

aber wenn du dir gedanken über den rost an deinen türen machst, dann vergiss die idee schnell.

für das geld kannste deine türen vergolden lassen.....

GSI-Town
05.10.08, 13:17
Möglich ist alles, GFK Türen hab ich schon gesehen an nem Rally Gruppe H Corsa. Aber was soll das denn mit der Schriftfarbe?! Das nicht Tight!

GSI-Town
05.10.08, 13:19
für das geld kannste deine türen vergolden lassen.....

Astrein! Der man hat recht! Nen Eimer Mike Sander´s tuts auch.

sgtsaad
05.10.08, 13:23
Nen Eimer Mike Sander´s tuts auch.

Und ne gute Ladung Zinn und nicht nur Rostschutz aus der Dose:D

GSI-Town
05.10.08, 13:29
Und ne gute Ladung Zinn und nicht nur Rostschutz aus der Dose:D

Na das setzt aber wieder Voraus, das man den Löter richtig herum halten kann:D

Stev'sTigra
05.10.08, 13:45
Versuchs doch erstmal mit ner anständigen Schriftfarbe, denn davon bekommt man Augenkrebs. Immerhin willst du Hilfe!

Vauxhall corsa
05.10.08, 19:18
HI!
GFK türen bekommst du nicht getüvt keine chance,beim seitenaufprall etc sind die dinger mehr wie lebensgefährlich,von daher kein tüv...sowas ist nur was für rennsport...

an-tigra-vity
05.10.08, 19:22
hi!
Gfk türen bekommst du nicht getüvt keine chance,beim seitenaufprall etc sind die dinger mehr wie lebensgefährlich,von daher kein tüv...sowas ist nur was für rennsport...

s-c-h-w-a-c-h-s-i-n-n !!!

BigBen300684
05.10.08, 19:26
Hey,das mit dem Rost waere nur ne neben Option^^
Meine, waere ja mal was neues! Das mit dem Geraeusch ist mir schon bewusst aber wann packt die Polizei schon mal mein Auto an !`? :vertrag:Werde mich mal schlau machen aber trotzdem --->Danke schön!

Vauxhall corsa
05.10.08, 19:32
HI!
Schwachsinn würd ich das nicht nennen an-tigra-vity..Hast du mal selbst versucht sowas getüvt zu bekommen?bei mir wollte es weder dekra noch Tüv Nord noch Tuner eintragen bzw abnehmen aus oben genannten grund..Aber gut dann sag mir mal bitte einen tüv wo ich GFK türen getüvt bekomme,dann flitz ich damal hin zum tüven..

an-tigra-vity
05.10.08, 19:45
natürlich ist deine aussage schwachsinn. es stimmt keinesfalls, dass man sowas NIE eingetragen bekommt.
ich hab noch nie gfk türen tüven lassen wollen, das stimmt.
aber kannst gerne zu mir kommen und wir fahrn zum kumpel, welcher gfk türen getüvt bekommen hat und der erklärt dir dann alles.

Vauxhall corsa
05.10.08, 19:51
HI!
Interessant wäre für mich vorallem die Tüvadresse.wo ich selbst direkt anrufen kann etc mich aus erster hand infomieren kann wie es in meinem fall mit tüv aussieht etc..über 2 oder 3 (nichts gegen dich)halt ich selber nichts von..

wäre nett wenn du mir sagen könntest welcher tüv das macht,wo dieser tüv ist und mir ne telenummer davon besorgen könntest...

oder bekomm die dein kumpel nur über beziehungen etc getüvt?

weil für ich ist vorallem relevant wenn wirklich was passiert,in wie weit die mit der eintragung dafür auch gerade stehen.gerade wenn personen zu schaden kommen etc braucht man eine wasserdichte eintragung von sowas,heißt muss alles hand und fuss haben,und wo auch die tüvkosten für sowas liegen..

Corsa A
05.10.08, 19:53
natürlich ist deine aussage schwachsinn. es stimmt keinesfalls, dass man sowas NIE eingetragen bekommt.
ich hab noch nie gfk türen tüven lassen wollen, das stimmt.
aber kannst gerne zu mir kommen und wir fahrn zum kumpel, welcher gfk türen getüvt bekommen hat und der erklärt dir dann alles.

sorry aber da muss ich zustimmen seine aussage ist kein schwachsinn.

gfk türen sind bei uns niiiiiemals LEGAL tüvbar.

aus fertig.

an-tigra-vity
05.10.08, 20:23
@ Vauxhall corsa: ja ich schau mal, dann schick ich dir morgen ne adresse oder ne nummer.

Corsa A
05.10.08, 21:07
aiaiai net immer so feige den edit knopf verwenden


---Zitat von Corsa A---
sorry aber da muss ich zustimmen seine aussage ist kein schwachsinn.

gfk türen sind bei uns niiiiiemals LEGAL tüvbar.

aus fertig.
---Zitatende---
war klar, dass so einer wie du es immer besser wissen muss.



@ Vauxhall corsa: ja ich schau mal, dann schick ich dir morgen ne adresse oder ne nummer.




lass das doch so stehen.


du kannst dem vauxhall corsa erzählen und zeigen was du willst,und das ein tüv es einträgt bestätigt mir dass dieser mann für geld alles tut oder einfach kein fachwissen besitzt.



Und,sorry das ich eben viel zu viel weiss,ich wiess schon,verkraftet net jeder charakter....

Vauxhall corsa
05.10.08, 21:19
hi!
wäre ne feine Sache,dann mach ich mich damal schlau..

an-tigra-vity
05.10.08, 21:26
@ corsa a: ich habs wegeditiert, weil ich kein turn auf sinnloses gelabere habe.

mag ja sein, dass du soviel weißt, aber ich hab zusammen mit dem kumpel gestern in seinen golf nen motor eingebaut und der hatte gfk türen dran ( die können natürlich auch aus papier gewesen sein ).
als ich ihm es nicht glauben wollte, weil ich auch das naive halbwissen vertreten hab (was hier sehr verbreitet ist), dass sowas nicht legal ist, hat er mir seinen fahrzeugschein gezeigt.

schaue mal hier: von außen der golf mit dem kennzeichen und der zulassung (kennzeichen von hanau > HU )
und von innen siehst du, wenn du genauer hinschaust die gfk türen.
man siehst sogar die plexiglas-scheibe in den türen.

Vauxhall corsa
05.10.08, 21:35
HI!
ja moment hat der golf nen wagenpass?sprich vom DMSB etc?weil das dann schon wieder ne ganz andere geschichte zum reinen straßenauto auch wenn er ne straßenzulassung hat.
Und vorallem tüv ist nicht gleich tüv..wenn ich nach S... fahr und da 500euro auf den Tisch lege hab ich auch GFK Türen getüvt nur ist das nichts handfestes und kann jeder zeit von nem richtign tüv oder nehm tüver mit ahnung wieder gestrichen werden weil die eintragung nicht hieb und stich fest ist..
wie gesagt ich hab mich damal ein jahr mit beschäftigt und befast und rumtelefoniert,rum gefahrn usw..haube,heckklappe und kotflügel ist kein Thema aber bei Türen hört es auf.Wenn man eine crashstudie bzw das verhalten einer GFK tür bei einem unfall hätte,welches es nicht gibt dann wäre es eine sache sagte man mir damals bei tüv nord.nur das es sowas nicht gibt und es fahrzeugspezifisch sein müste,müste ich extra einen beantragen bzw erstellen lassen genau mit den türen wie ich sie verbaun möchte in dem corsamodell für welches die türen sein sollen usw..die ganzen test die erstellungen usw wären indess laut tüv nord nicht wirklich bezahlbar..mit so eine grundlage also mit einem crashgutachten wäre dann eine nicht anfechtbare eintragung mit hand und fuss möglich,ohne so ein gutachten ist eine eintragung über einen tuner jederzeit wiederrufbar und ihm schadensfall nicht an erkennbar..

Corsa A
05.10.08, 21:40
als ich ihm es nicht glauben wollte, weil ich auch das naive halbwissen vertreten hab (was hier sehr verbreitet ist), dass sowas nicht legal ist, hat er mir seinen fahrzeugschein gezeigt.


genau das ist es was das dumme halbwissen verbreitet so einer wie du.

"ein kumpel hat gfk türen eingetragen"

diese eintragung ist genausoviel wert wie ein c20xe mit d3

es gibt genüg prüfer die für geld alles eintragen,deswegen hab ich geschrieben "legal" sind gfk türen in deutschland nicht tüv fähig

und fertig

an-tigra-vity
05.10.08, 21:54
genau corsa a.
und weil diese eintragung nicht wasserdicht ist, hat auch jeder zweite rallyewagen gfk türen.

Vauxhall corsa
05.10.08, 21:59
HI!
Ja weil rallywagen einen wagenpass haben und das wie gesagt ne ganz andere geschichte zum reinen straßenauto ist..
deshalb interessiert mich ja auf welcher grundlage der tüver da GFK Türen einträgt..

an-tigra-vity
05.10.08, 22:03
natürlich trägt der tüv das auf der grundlage des reglements ein.
das schließt aber nicht aus, dass du damit morgens deine brötchen holen kannst.
demzufolge bekommt man diese türen legal eingetragen und kann somit überall rumfahren.
wie ich zu beginn aber schon gesagt habe, wird das zu teuer und lohnt sich nicht !

Corsa A
05.10.08, 22:06
genau corsa a.
und weil diese eintragung nicht wasserdicht ist, hat auch jeder zweite rallyewagen gfk türen.

wir reden hier von reinen straßenwagen!!!!!!!!!!!!!!

an-tigra-vity
05.10.08, 22:07
wir reden hier von reinen straßenwagen!!!!!!!!!!!!!!

seit wann ?
das thema ist : gfk türen ! Legal ?

die antwort : ja !
aber nicht bezahlbar.

und es verbietet dir keiner deinen rallyewagen als straßenwagen zu benutzen.

GSI-Town
05.10.08, 22:07
An Rally Fahrzeugen ist sowieso jede menge eingetragen was eigentlich nix auf der Straße zu suchen hat. Und es ist lange nicht Legal was bei den Karren alles Eingetragen ist!!!

Ich bin selber mal Rally Gefahren! Kadett E GSI, Corsa A GSI und BMW 318is!! Es sind Motorsport Fahrzeuge die Nicht ständig im Öffentlichen Strassenverkehr Unterwegs sind. Und deshalb unter Dieversen Aspekten Ihren TÜV bekommen! Und selbst das macht nicht jeder TÜVer!!!

Es gibt halt sachen, die gibbet nunmal nicht für jeden Deppen! Und viele dieser Dinge Braucht man auch überhaupt nicht im Tuning bereich!

Fireproof
05.10.08, 22:51
seit wann ?
das thema ist : gfk türen ! Legal ?

die antwort : ja !
aber nicht bezahlbar.

und es verbietet dir keiner deinen rallyewagen als straßenwagen zu benutzen.


alter so ein dummlall den du verzapfst.

vor ein paar posts wars noch kein problem und jetz isses schon nich bezahlbar.
du wiedersprichst dir mit deinem eigenen halbwissen.

und wenn einer nach legalität fräht gehts ihm wohl um den straßenverkehr

du versuchst hier gegen die meinung von leuten zu gehen die glaub ich viiieell viel mehr ahnung haben als du (da du ja nochnichmal was von nem wagenpass weist)

an-tigra-vity
05.10.08, 23:02
wo hab ich denn gesagt, dass es kein problem ist ?
ich habe gesagt : ES IST MÖGLICH !!!

und les dir mal meinen ersten beitrag genau durch.
dort steht es im ersten satz : das wird für dich aber sehr teuer

les' erst mal richtig bevor du andere dumm anmachen willst.

sgtsaad
05.10.08, 23:09
Jetzt reißt euch mal nen bisschen zusammen hier! :vogel:
Sonst mach ich hier gleich zu!

:D

Stev'sTigra
05.10.08, 23:19
Jetzt reißt euch mal nen bisschen zusammen hier! :vogel:
Sonst mach ich hier gleich zu!

:D

Das machst du nie!!:roll::whistling:

The Alchemist
06.10.08, 00:15
Wenn ich mal was anmerken darf, es gibt Fahrzeuge die sich ganz legal im deutschen Straßenverkehr bewegen, bei denen besteht die ganze Karosserie aus GFK, ich glaube nicht, das die dann bei den Türen ne ausnahme machen.

Aber das is ein anderes Thema, weil da namhafte Hersteller wie Ferrari, Lamborghini oder Corvette hinter stehn, die haben nunmal sonderrechte.

Aber, das sind argumente die du beim Tüv anbringen kannst, des weiteren solltest du fragen ob es vielleicht was ändert, wenn die Türen nicht mit Gelege sondern mit Gewebe laminiert werden, das Splitter nicht so wie gelege.

Machbar ist sehr viel hier in deutschland, man muss nur alles mit dem Tüv abklären.

mfg. Flo

Vauxhall corsa
06.10.08, 15:25
Aber das is ein anderes Thema, weil da namhafte Hersteller wie Ferrari, Lamborghini oder Corvette hinter stehn, die haben nunmal sonderrechte.

Nein die haben keine Sonderrechte sondern die habe crashstudien gemacht und crashgutachten erstellen lassen,wo raus her vor geht das die türen genug schutz für die insassen bieten usw..Hättest sowas fahrzeugsspezifisch für den A corsa würdest die ohne probs getüvt bekommen..nur ist so ein gutachten unbezahlbar für otto normal..

Fireproof
06.10.08, 15:56
natürlich haben die sonderrechte.

z.b. bei der lautstärke.

The Alchemist
06.10.08, 16:10
Eben drum und genau deßhalb bezweifel ich auch das die nen Crashtest machen müssen, die bauen einfach.

Im Grunde genommen ist jegliche diskussion hier fürn Eimer.
Einfach nen Termin beim Tüv geben lassen und das Vorhaben bis ins detail abklären. Im endeffekt kann nur der Tüv-Prüfer sagen was geht und was nicht.

mfg. Flo

Vauxhall corsa
06.10.08, 16:34
HI!
Sound ist eine sache aber Karosse bzw Crashverhalten ne ganz andere..bei dem einem gehts um die Sicherheit der insassen bei dem anderen einfach nur um ein paar db...

"Im endeffekt kann nur der Tüv-Prüfer sagen was geht und was nicht."
Was meinste was ich ein Jahr lang gemacht habe?:D

HAL-MW86
06.10.08, 16:54
Wenn ich mal was anmerken darf, es gibt Fahrzeuge die sich ganz legal im deutschen Straßenverkehr bewegen, bei denen besteht die ganze Karosserie aus GFK, ich glaube nicht, das die dann bei den Türen ne ausnahme machen.

Aber das is ein anderes Thema, weil da namhafte Hersteller wie Ferrari, Lamborghini oder Corvette hinter stehn, die haben nunmal sonderrechte.


Könnte ich mich daran erinnern das vor nicht allzulanger Zeit ne flache Flunder aus Rüsselsheim ne komplette Plastekarosse besaß? Wenn ich das damals richtig verstanden habe bestand der olle speedster doch auch fast nur aus Plaste bzw. Gewebematerial oder? demnach müsstes in verbindung mit den genannten Sicherheitserweiterungen (son Rallye-Style Käfig) und natürlich nich selbst gebastelte Türen sondern die entsprechend verfestigten eigentlich ma rein theoretisch (abgesehn von dem finanziellen aufwand den diverse TÜV-Prüfungen und Tests so mit sich bringen) möglich sein so etwas vom TÜV eingetragen zu bekommen.

allerdings stellt sich mir die frage warum man bei angst vor rost an der tür gfk türen einbauen will und nich einfach en satz neue Türen kauft die hundert pro weniger kosten und auch erstma ne weile halten dürften...