PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser defekt?



racing
07.10.08, 22:50
hallo,

wollte heute weg fahren und als ich das Auto starten wollte ging es nicht. Wenn ich den Zündschlüssel drehe macht es kurz batsch aber man hört keine Starter gerräusche... sobald man das Auto anschiebt und dabei die Kupplung los lässt beim Starten funktioniert das Auto einwandfrei..
Das ist wohl der Anlasser oder?
Ist sowas schwer selbst einzubauen?
Wie teuer ist sowas ungefähr bei einer Werkstatt einzubauen?

Vielen Dank

TWG
07.10.08, 23:07
Hi,

Schau mal ob die Masseverbindung vom Motorblock zu der Karosserie in ordnung ist.

Wenn es das nich is schau ob noch (genug) saft am Anlasser ankommt.

Wenn er wicklich kaputt ist kannst ihn normal von unten tauschen,
ne Hebebühne oder Grube wäre dabei hilfreich.

Wenn du da unten garnix erkennst fahr zum ATU und kauf dir das "So wirds gemacht Buch" .

Markus82
07.10.08, 23:11
möglich das es der anlasser und der einen weg hat . aber so wie das klingt schafft es die batterie nicht mehr, jetzt wo es wieder kalt wird geben viele batterien den geist auf und die batterie schafft es nicht mehr genug strom für den anlasser zu liefern damit der es schafft den motor zu drehen. es kann auch sein das die batterie grade noch soviel strom liefert das es für die zündung (kontrolllampen) reicht , dann aber beim starten die spannung so sehr zusammen bricht das das anlasserrelais und der anlasser grade noch ein klack von sich gben. also geh ambesten in die nächst werkstatt die meisten haben ein messgerät um die spannung und den maximal strom der batterie zu ermitteln und dann sagen die die ob die noch gut ist oder nicht.

mark00
07.10.08, 23:15
Hört sich jedenfalls danach an, als ob der Anlasser den Geist aufgegeben hat. Im Tausch kriegst du den um die 50 Euro bei diversen Händlern vor Ort oder im I-Net (z.B. www.fm-autoteile.de).

Weiß jetzt zwar nicht welchen Motor du drin hast aber der Preis für das Teil bei 1,2i 16V und 1,4i 8V ist der gleiche.

Bei ner Werkstatt, könnte ich mir Vorstellen, dass die für das Teil gut das doppelte nehmen und der Einbau wird wohl auch nicht unter 100 Euro kosten.

"Schwer" ist der Einbau nicht wirklich aber zwei linke Hände solltest du auch nicht gerade haben. Und nicht vergessen die Batterie vorher vom Massepol zu befreien :-)

Ein Reparaturhandbuch hilft hier ungemein weiter.

Grüße, Markus

racing
07.10.08, 23:20
also an der Batterie kanns nicht liegen, hab mir nähmlich vor 2 Wochen erst eine Neue gekauft.
Sonst würde auch die Anlage mit der Endstufe gar nicht laufen...
Ich schau morgen nochmal genauer hin, vielleicht fällt mir ja was auf...

TWG
07.10.08, 23:22
Ja, wenn man zwei Linke Hände hat sollte man sich nichtmal mit Böcken oder der gleichen unters Auto legen, denn das kann böse enden von daher :freak:

Ja wie gesagt schau dir das Masseband an, Miss den Strom am Anlasser und an der Batterie (wenn nen Kondensator wegen HiFi Anlage drinne hast siehst ja wieviel die Batterie bringt)

Die kleinigkeiten dauern nicht lange und kosten nix, wenn zb. das Masseband nicht mehr richtig kontakt hat tut sich da auch nix mehr.