PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Tacho-Leiterfolie



FoXy
09.10.08, 23:48
Hi Gemeinde. Ich will bei einem Corsa Tacho die Zeiger per SMD's beleuchten.
Den Strom will ich mir an einem Anschluss holen, wo normalerweise nen Lämpchen drin steckt...

Kann ich irgendwo dran sehen, welche seite + und welche - ist ?

Oder ist das bei den SMD's egal, bzgl. gehen die bei falsch herum einfach nur nicht an ?

Sprengmeister
10.10.08, 01:35
+ und - musste durchmessen, oder in den schaltplan schauen.


kannst auch einfach smd dran halten, vorwiderstand nicht vergessen!

beim vertauschen von + und - kann nix passieren, also die smd kann nicht kaputt gehen, sie bleibt dann einfach aus.

The Alchemist
10.10.08, 12:07
oder du bedienst dich einem diodengleichrichter, dann is plus/minus egal :)

Sprengmeister
10.10.08, 12:29
oder du bedienst dich einem diodengleichrichter, dann is plus/minus egal :)


aber die sind doch nur dafür um aus wechselspannung gleichspannung zu machen?!

beim auto hast gleichspannung und da gehts nicht anders als + und - zu orten und dann die led richtig anzuschließen.

horny
10.10.08, 12:43
Als ich mein Tacho auseinander Hatte habe ich die Leiterbahnen verfolgt und irgend wo stand dann ganz klein + bzw. - dran. aber am einfachsten ist wahrscheinlich eben durchmessen.

The Alchemist
10.10.08, 13:05
du kannst auch einfach die leiterbahnen nachverfolgen wo die hingehen, daraus ergibt sich dann + und -, man muss das nur "lesen" können :)

ein gleichrichter macht aus wechselspannung keine gleichspannung, zumindest keine reine :)
Bildlich gesprochen klappt er den unteren Teil der Sinuskurve hoch, somit hast du dann eine gepulste positive spannung, wenn du da noch nen Kondensator hinter hängst haste ne gleichspannung.

du kannst damit aber auch ne eingangsschaltung machen wenn du net weisst wo + und - is, is ja dann egal, genau wie bei wechselspannung :)

FoXy
10.10.08, 18:02
Okay, das reicht mir bereits an Infos.
Da die SMD's nicht kaputt gehen, wenns falsch herum ist, kann es mir ja egal sein...einfach anders herum dann *g*

Das mit dem Ausmessen ist toll... nur schlecht zu machen, wenn man solche geräte nicht im haus hat und das ganze ja dann auch im auto testen müsste, welches ich gerade nicht zur verfügung habe... ^^

trotzdem thx für die vorschläge ! :thumsup: