PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Novus ab kat



-Corsa-B-
10.10.08, 11:33
hi ich habe die sufu schon benutzt aber nichts passendes gefunden. ich habe seit gestern meine novus anlage drunter und habe das problem das der esd an die linke feder schlägt. das ist nur minimal platz zwischen feder und esd. kann mir vielleicht einer sagen wie ich das problem löse? vielleicht andere gummies?

ice tiger
10.10.08, 12:07
Du hast die Sufu genutzt?
Das kann ich schlecht glauben...

Dass der Auspuff auf die Achse schlägt (nicht auf die Feder...), ist ein altbekanntes Problem bei tiefergelegten Tigras...

Auspuff-Gummies vom Omega sollen passen und dafür sorgen das der auspuff insgesamt höher hängt...
Mann kann auch ein Stücken Reifengummi mit ner Schlauchschelle um die Stelle der Achse zurren, wo der Auspuff aufschlägt.

mfg

-Corsa-B-
10.10.08, 12:16
nein ich muss dich enttäuschen. er schlägt nicht auf die achse. er schlägt gegen die achse. bin mir 100% sicher.

ice tiger
10.10.08, 14:44
Ähm...Ist das nicht Wurscht? Ob er nun auf oder gegen die Achse schlägt?

Faktum ist...er hängt zu tief...Oder?


Oder meinst du tatsächlich gegen die Feder links?
Dann müsste der ja vollkommen schief hängen...

Kannst Fotos hochladen?

mfg

Tigga88
10.10.08, 14:49
Normalerweise ist die passgenauigkeit von novus ja einigermaßen ok... bei mir schlägst auch nur auf die achse und zur feder ist mehr als genug platz, aber wenn man die auspuff teile falsche zusammensteckt kann man auch an die feder rankommen... dazu müsste man aber alles kopfherrum runter bauen :vogel:

-Corsa-B-
10.10.08, 15:01
hi ich habe mich eben nochmal unters auto gelegt. der esd hat ca. 1cm platz bis zur feder. und beim fahren wackelt der da irgendwie gegen. und ich habe gesehen das der zu tief hängt sodass er auf die achse schlägt. meint ihr es reicht ihn nochmal auszurichten oder brauch ich auch kürzere gummies?

-Corsa-B-
10.10.08, 15:04
hier hab ich zwei bilder aber man sieht nicht soviel

ice tiger
10.10.08, 15:12
Hmm...das sieht nicht so aus, als könnte man da "groß" was ausrichten...
Und wenn du ihn höher hängst, dann könnten deine Enrohre deine Heckschürze verbrutzeln...Wenn du ihn weiter nach rechts drückst, dann sieht das Endrohr vielleicht schief aus...

Am Besten nochmal mit nem Kumpel alles locker schrauben und ausrichten..
Eigentlich darf der nicht an die Feder schlagen...Soviel bewegt sich der ESD eigentlich nicht nach links und rechts...
Vielleicht sind aber deine Auspuff auch nur ausgeleiert!?
Hat der ESD denn recht "leichtes Spiel" nach links und rechts oder eher "schwergängig"...wenn du dran wackelst?

mfg

-Corsa-B-
10.10.08, 15:17
wenn ich ihn nach rechts wackel geht das sehr leicht und er wackelt sehr. nach links geht es auch leicht aber knallt dann dort gegen die feder. meinst du ich soll härtere gummies nehmen? da sind nämlich die alten dran. aber wenn ich doch kürzere gummies nehm am esd dann hängt der ja höher und hängt dann an der schürze.

aloha_89
10.10.08, 15:52
Hier klinke ich mich dann mal mit ein. :p
Ich habe auch seit kurzem eine novus gruppe A. Jedoch mit dem 75x135 esd. Bei mir is der esd an der Schürze, also er liegt regelrecht an, wenn er warm wird, dann klappert es. Er knallt dann regelrecht gegen die Schürze bei Unebenheiten...
Ausserdem quietscht es dann auch ab und an. Das wird dann wohl die Achse sein.
Die Gummies vom Omega helfen dann ja auch nich mehr weiter, wenn ich das richtig verstehe, dass der esd damit noch höher kommt.
Hab nu keinen Plan was ich machen kann.
Muss ich jetz echt Platz machn für den esd? Also nen Stückchen von der armen Schürze abmachen?!

gruß aloha

-Corsa-B-
10.10.08, 15:55
hatte ich gestern auch dein problem. ich habe die halter vom esd ein klein wenig runtergebogen damit der esd nicht an der schürze hängt. probier das mal.

Sprengmeister
10.10.08, 18:05
das sollte eigendlich auch mit den omega gummis passen ohne was zu verbiegen. weil dann man die halter am esd weiter nach oben biegt, dann bringen die kürzeren gummis nichts!!! :D

so wie ich das sehe muss einfach der bogen über die achse weiter hoch! dann kommt der esd am ende auch in einem schrägeren winkel an, so das er nicht gegen die stoßstange klappert, auch kann kenn er dann nicht mehr an die achse klappern.

den bogen bekommst am besten so weiter nach oben: esd verschraubung locker machen, esd nach rechts verdrehen. dann verschraubung wieder gut fest ziehen!! dann den bogen locker machen, also die 2te verschraubung von hinten aus, dann den esd wieder gerade drehen. so sollte der bogen am weitesten oben stehen und nichts mehr klappern!

aloha_89
10.10.08, 20:36
hört sich auf jeden fall schonma gut an ;)
das werde ich dann morgen mal versuchen, wenn ich mein auto irgendwo auf ne Bühne bekomme...
Hast du das selber schonmal gemacht?

mfg aloha

Sprengmeister
10.10.08, 20:47
ja hab ich bei mir auch so gemacht. nach dem ich meine anlage schon paar mal ab hatte, hab ich raus gefunden das das der beste weg ist.
so hab ich bei mir den bogen am weitesten nach oben gekommen.

wie gesagt den esd schön nach rechts verdrehen, so das er richtig schief hängt und dann fest ziehen, dann die andere schelle lösen und den esd wieder gerade drehen.

-Corsa-B-
10.10.08, 21:30
hi ich war eben nochmal in der werkstatt und habe die anlage neu ausgerichtet. das mit der feder hat sich jetzt erledigt aber das mit dem klappern an der achse noch nicht ganz. ich habe schon kabelbinder um die gummies gezogen damit die anlage etwas höher hängt aber es klappert noch immer ein wenig.
bringt es was wenn ich nen auspuffgummi zerschnippel und auf die achse verbaue? oder soll ich es mit härteren gummies versuchen?
wäre nett wenn mir einer sagen könnte welche sich dazu am besten eignen. der auspuff muss nur noch ca. 1cm höher zu kommen.

Iceman
10.10.08, 22:08
Wie schon öfters erwähnt, Omega B oder Astra H Gummis..

-Corsa-B-
11.10.08, 09:56
aber wenn ich kürzere gummies nehm hängt mein esd an der schürze. bringt es auch was wenn ich nur am msd die gummis wechsel?

Sprengmeister
11.10.08, 22:10
wenn der knick über der achse weiter nach oben kommt, dann kommen auch die endrohre weiter runter, weil der esd schräger hängt. dann passen auch die omega gummis.