PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen stark abgefahren



Splitter
17.10.08, 12:58
Hey,

und zwar hab ich eben gerade beim demontieren meiner sommerreifen bemerkt, das beide vorderen reifen innen sehr stark abgefahren sind.

in der mitte und außen ist das profil fast noch neu, die reifen waren gerade mal ein halbes jahr drauf.. also nur diese saison :(

wie kann das möglich sein?? habe ein 60/40 sportfahrwerk verbaut und 195/45R15 reifen drauf.
Achsenvermessung wurde durchgeführt nach dem fahrwerkeinbau

gruß

an-tigra-vity
17.10.08, 13:00
wenn du bei der achsvermessung den sturz zu sehr negativ einstellen lassen hast, dann kann das sein.
wenn dein fahrwerk allerdings keine langlöcher hat, kannst du das nicht einstellen und brauchst dafür excenterschrauben.

Splitter
17.10.08, 14:11
hm woher bekomm ich solche schrauben?

kann ich die reifen noch irgendwie "retten" also noch ne zeitlang mit fahren.. wenn ich zb mehr luft reinmache?!

habe momentan vorne 2,3 und hinten 2,1

durch die mehr luft müsste sich der reifen ja "leicht wölben" in der mitte und somit fährt sich die mitte ab?!

geht das?
wenn ja bis wie viel bar kann ich da reinmachen?

gruß

an-tigra-vity
17.10.08, 14:16
diese schrauben bekommste z.b. bei ATU.
(ich hab hier auch noch welche rumliegen)

ob das mit dem mehr druck geht bezweifeil ich, aber du kannst die reifen von den felgen ziehen und die seiten tauschen.
dann ist das abgefahrene außen. somit kannst du die reifen noch ein wenig "retten".

RydeOrDie
17.10.08, 20:17
wenn nur wenn da kein "Fahrtrichtungs" Pfeil drauf ist.

caliber
17.10.08, 20:31
Na die Lösung finde ich nicht so pralle! Zieh lieber deine Winterreifen drauf!

Hat dich bei der Spurvermessung keiner wegen dem Sturz gefragt???

an-tigra-vity
17.10.08, 21:15
wenn nur wenn da kein "Fahrtrichtungs" Pfeil drauf ist.
ja, was soll denn damit sein ? da kann ruhig ein fahrtrichtungspfeil sein, das hat damit nichts zutun.
wenn du den linken reifen nimmst und ihn in die selbe richtung einfach rechts drauf machst, dann ist die abrollrichtung immernoch gleich, aber die innen abgefahrene stelle ist dann außen.


@caliber: na klar ist die lösung net pralle. richtig wäre es, wenn er seinen sturz korrigieren lässt (z.b. mit den excenterschrauben) und sich neue reifen holt. wenn er aber noch keine neuen haben will, kann er das machen ( mit dem reifentauschen) was ich gesagt hab.

chrisl19
17.10.08, 22:15
wird das profil nich da gemessen wo es am stärksten abgefahren ist ? also wenn die bullerei kommt und das sieht gibts doch aufn deckel oder nich ?:confused:

DerTod
17.10.08, 22:31
wenn ich dich als polizist mit innen abgefahrenen reifen sehen würde, wo kaum noch profil ist, dann würds aber definitiv auffen deckel geben

Jojo81
17.10.08, 23:21
und beim tausch wäre das abgefahrena ja aussen also noch eher sichtbar. zudem wird ein wagen dann erst so richtig anfangen zu schwimmen, wenn er nur noch mit den dann innejnkante kontakt zur strasse hält. das ist ja schon fast lebensgefährlich und keinem zu raten sowas zu machen nur um ein paar euro zu sparen.

da wurde halt mist gebaut und dann müssen halt neue reifen her und den sturz richten, alles andere ist PFUSCH

btw: ich fahre auch mit knapp 2° sturz, finde es aber ok alle 1,5 sommer neue reifen zu kaufen, mit sowas muss man halt leben, wenn man ne entsprechende kurvenlage haben will.

wenn du die räder mehr grade stellst also den sturz verringerst, dann schleifen sie auch widerum eher, sollte man auch bedenken und gleich nochmal freigängigkeit prüfen

an-tigra-vity
17.10.08, 23:56
splitter ? wieviel profil haste denn noch auf der "stark" abgefahrenen seite ? also wenn die reifen nur diese saison gefahren worden sind und dort noch mindestens 4mm profil haben, dann kannste schon tauschen. wenns allerdings auf die 2 mm zugeht oder sogar unter 1,6mm dann kannste die reifen wegwerfen.
haste denn nen protokoll von der letzten achsvermessung ?

mibo
18.10.08, 01:19
wenn ich dich als polizist mit innen abgefahrenen reifen sehen würde, wo kaum noch profil ist, dann würds aber definitiv auffen deckel geben

glotzt du dir jeden tag deine reifen an ob die noch gut sind ?

Simon
18.10.08, 01:29
glotzt du dir jeden tag deine reifen an ob die noch gut sind ?

ja, zwar nicht jeden tag, aber immer mal wieder, gerade wenn man parkt und die Reifen eingeschlagen sind wird mal drübergeschaut.

Reifen müssen übrigends definitv runter. Du bist eine Gefahr für dich und für alle anderen. Ein Reifen verdränt das Wasser in der Regel von der Mitte nach außen. Unzwar nach links und rechts. Da dir jetzt das Profil auf einer Seite fehlt schwimmt dir dort der Reifen auf, quasi halbes Aquaplaning, wobei, das ist genausoschlimm wie normales Aquaplaning.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dir keine Werkstatt die Reifen tauschen wird. Also das die abgefahrene Seite außen ist. Unbegreiflich auf was für Ideen die Leute hier kommen. Ich hoffe, ich muss diesen Personen nie auf der Strasse begegnen.

Splitter
18.10.08, 19:01
ne also nach der achsenvermessung hat man mich nach keine schrauben gefragt.
was kosten die denn bei atu?

gruß

#Chris
19.10.08, 00:24
lass es bei euromaster oder so machen. Wenn du schon ATU sagst fängt hier gleich wieder jeder an drüber zu meckern. Nur so nen Tipp halt :D

Red_Devil
19.10.08, 13:41
Du brauchst die Schrauben nicht zwangsläufig. Schreib doch mal die Werte hier rein. Dann kann man mehr sagen. Reifen die innen oder aussen abgefahren sind haben nicht gleich was mit zu starkem Sturz zu tun... Spur ist da ja maßgebend...

Du kannst übermäßigen Sturz durch eine Starke Nachkorrektur der Spur soweit in den Griff bekommen dass die Reifen trotzdem gleich abgefahren sind. Und wenn bei dir nix ausgeschlagen ist und du keinen Unfall hattest sollte der Sturz halbewegs passen...

Simon
19.10.08, 13:45
Du kannst übermäßigen Sturz durch eine Starke Nachkorrektur der Spur soweit in den Griff bekommen dass die Reifen trotzdem gleich abgefahren sind. Und wenn bei dir nix ausgeschlagen ist und du keinen Unfall hattest sollte der Sturz halbewegs passen...

Was soll das bringen, außer das sich die Reifen dann eben gleichmäßig schnell abfahren ? Ich denke der Herr hätte gerne, dass sich sein Reifenverschleiss zurück auf ein normales Niveau begibt oder ?

corsa2,0
19.10.08, 14:35
wenn du bei der achsvermessung den sturz zu sehr negativ einstellen lassen hast, dann kann das sein.
wenn dein fahrwerk allerdings keine langlöcher hat, kannst du das nicht einstellen und brauchst dafür excenterschrauben.

Wenn er das getan hat,soll er sich nicht wundern!!!!:staun:

Splitter
19.10.08, 17:13
also ich hab gar nix einstellen lassen.

ich hab die herren in der werkstatt einfach mal machen lassen, weil ich denk da gibts ja nen richtwert wo man hin muss und so werden die das ja einstellen?!

die papiere von der vermessung muss ich mal suchen.. denke aber nicht das ich die noch habe.

@#chris: ne meine ja nur die schrauben von atu was die kosten.. bei atu lass ich das sicher nicht machen :D

corsa2,0
19.10.08, 19:42
Die Achsvermessung war wohl nix:D
So eine 2 Minuten Sache inkl. Auto hoch und runter lassen:juhu:
Nicht die Herren nur machen lassen,dabei sein und fragen stellen !!!
(Es gibt keine dumme Fragen sondern nur dumme Antworten)

darky1987
19.10.08, 20:57
nur mal so, beim corsa kann man den sturz nicht ohne weiteres einstellen( man benötigt diese exzenterschrauben dazu )

beim tieferlegen verändert sich der sturz automatisch, da kann man so erstmal auch nichts dran ändern. wer schön sein will muss halt einfach leiden und öfter reifen kaufen;)
da bringt es auch nichts bei der spurvermessung daneben zu stehen. auch der mann bei der vermessung kann den sturz nicht von geisterhand verändern

ich kann auch ein liedchen singen, von innenslicks. diesen corsa hab ich nun genau ein jahr, die abbgebildeten reifen sind blank, sowie 4 winterreifen, die ich zwischendurch auch im sommer vorne fahren musste, weil nichts anderes da war. das ergebnis: insgesammt 6 blanke reifen:D (in einem jahr!!! / ca 12t km)
http://i34.tinypic.com/2llnbe8.jpg

corsa2,0
19.10.08, 21:11
Gute Beratung wäre von dem " bösen" Mann mal was gewesen;)
Kundenservice nennt man so etwas.Sturz verstellen mit H&R Sturz Korekturschrauben.:thumsup:

devilseye
19.10.08, 21:32
also ich fahr nen sturz von ungfähr 2°30"....und hab absolut keine probleme mit innen abgefahrenen Reifen, der mann meines vertrauens hat die Spur so eingestellt das sich das ausgleicht...sprich er hat einfach nen bißchen mehr vorspur gegeben.

Funktioniert einwandfrei...hab jetzt des Fahrwerk den 2 Sommer und meine Reifen haben immer noch gute gleichmäßige 6mm Profil.

Jojo81
20.10.08, 00:10
kann mir mal einer das mit der vorspur erklären wie das läuft, dass das den sturz ausgleicht?

Simon
20.10.08, 00:21
Wenn ich kurz über die Achsgeometrie nachdenke, dann kann es wie gesagt nur sein, dass man die Außenseite auch schneller abfahren lässt durch mehr Spur, damit fällt das einseitige abfahren natürlich nicht mehr so auf.

Gewonnen hat man damit aber meiner Meinung nach nichts.

Lieber ein anständiges Fahrwerk kaufen :thumsup:

Alles andere ist -> :thumbdown:

Ein gut eingestelltes Fahrwerk macht auch mehr Spass beim fahren als so ein "zusammengeschusteter" Mist mit elend viel Kompromissen.

Jojo81
20.10.08, 00:24
auch ein gutes fahrwerk kann sturzwerte von über 2° haben, ist ja auch in den kurven ein ganz anderes fahr und einlenkverhalten wenn man mit so nem sturz rumfährt

Simon
20.10.08, 00:40
Ja mit Sicherheit. Aber ich finde die primäre Aufgabe eines Fahrwerks ist es nicht, einen 50PS Corsa möglichst steif durch die Kurve zu tragen sondern sicheren Stand zu geben. Was bringt es mir, wenn ich Kruven wie mit einem Porsche fahren kann, dafür aber beim Bremsen Grip für die Füsse hab ?`Mit guten Fahrwerken kann man da einen guten Kompromiss finden. Billige Fahrwerke haben gar nix von beiden.

Red_Devil
20.10.08, 08:17
Was soll das bringen, außer das sich die Reifen dann eben gleichmäßig schnell abfahren ? Ich denke der Herr hätte gerne, dass sich sein Reifenverschleiss zurück auf ein normales Niveau begibt oder ?

Was ist ein normales Niveau? Was sind das für Reifen? Weichere oder harte? Ein Eagle F1 hält trotz das er weicher ist länger als z.B. Toyo Schrott. Hier wurde der Zeitraum eine saison genannt. Ich fahr in einem sommer 20.000 km und brauch auch jede saison neue Reifen...

Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass wir hier noch keine Achsmesswerte gesehen haben und so gar nicht urteilen können was eigentlich sache ist.

Und natürlich ist eine Nachkorrektur durch eine andere Spur nicht 100%. Aber von zusammengeschustert kann nicht die Rede sein. Wenn ein Reifen komplett gleichmäßig abgefahren wird hab ich auch eine bessere Aufständsfläche, also auch ein besseres Fahrverhalten, als wenn die Reifen nur innen glatt sind.

Der hier genannte 50 PS Corsa hat mit Sicherheit beim Kurvenfahren und Bremsen höheren Verschleiss als beim Beschleunigen. Wenn gebremst wird ziehen die Räder vorne nach aussen, also gegen spur 0. Das ist für den Abrieb und für die Auflagefläche sehr gut...

corsa2,0
20.10.08, 09:34
also ich fahr nen sturz von ungfähr 2°30"....und hab absolut keine probleme mit innen abgefahrenen Reifen, der mann meines vertrauens hat die Spur so eingestellt das sich das ausgleicht...sprich er hat einfach nen bißchen mehr vorspur gegeben.

Funktioniert einwandfrei...hab jetzt des Fahrwerk den 2 Sommer und meine Reifen haben immer noch gute gleichmäßige 6mm Profil.


Meine Rede:D
Es geht doch!!!!!

corsa2,0
20.10.08, 09:38
Was ist ein normales Niveau? Was sind das für Reifen? Weichere oder harte? Ein Eagle F1 hält trotz das er weicher ist länger als z.B. Toyo Schrott. Hier wurde der Zeitraum eine saison genannt. Ich fahr in einem sommer 20.000 km und brauch auch jede saison neue Reifen...

Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass wir hier noch keine Achsmesswerte gesehen haben und so gar nicht urteilen können was eigentlich sache ist.

Und natürlich ist eine Nachkorrektur durch eine andere Spur nicht 100%. Aber von zusammengeschustert kann nicht die Rede sein. Wenn ein Reifen komplett gleichmäßig abgefahren wird hab ich auch eine bessere Aufständsfläche, also auch ein besseres Fahrverhalten, als wenn die Reifen nur innen glatt sind.

Der hier genannte 50 PS Corsa hat mit Sicherheit beim Kurvenfahren und Bremsen höheren Verschleiss als beim Beschleunigen. Wenn gebremst wird ziehen die Räder vorne nach aussen, also gegen spur 0. Das ist für den Abrieb und für die Auflagefläche sehr gut...

Hallo,fährst Du das Hürlimann F18 Getriebe?
Hast Du mal von mir gekauft:)

devilseye
20.10.08, 17:33
Wenn ich kurz über die Achsgeometrie nachdenke, dann kann es wie gesagt nur sein, dass man die Außenseite auch schneller abfahren lässt durch mehr Spur, damit fällt das einseitige abfahren natürlich nicht mehr so auf.

Gewonnen hat man damit aber meiner Meinung nach nichts.

Lieber ein anständiges Fahrwerk kaufen :thumsup:

Alles andere ist -> :thumbdown:

Ein gut eingestelltes Fahrwerk macht auch mehr Spass beim fahren als so ein "zusammengeschusteter" Mist mit elend viel Kompromissen.

Ich glaub ich kann bei meinem H&R CupKit nicht sagen, das es schlecht ist ;)

und wie gesagt...fährt sich alles gleichmäßig ab...innen und außen...also kanns ned soooo falsch sein ;)