PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opel Corsa C Comfort 1.0 58PS BJ 01



Alibaba258
21.10.08, 19:22
Moin moin,

wie schon im Titel beschrieben haben ich jetzt einen Opel Corsa C Comfort bekommen. Der kleine Wagen hat den kleinsten Motor, nämlich den 1.0 mit 58PS und stammt aus dem Jahre 2001.

Ich würd mir den Flitzer ganz gerne fertig machen, doch bevor ich das mache wollte ich noch mal eben nachfragen ob meine geplanten Umbauten machbar sind. Bin mir bei manchen Sachen net so sicher wegen CAN-Bus und so.

Also fangen wir an.

Der Wagen hat das Kassettenradio mit dem TID verbaut. Als erstes möchte ich das Kassetenradio gegen das neue CD30 MP3 tauschen. Also das Radio der neueren Generation.
Ich denke das sollte klappen wenn ich mir den entsprechenden adapter baue. Doch eine Frage habe ich noch dazu....Muss ich das alte Kassetenradio vorher entheiraten oder geht der Ausbau auch so ohne das das Radio unbrauchbar wird?

Desweiteren hatte ich vor den Tempomaten nachzurüsten. Ich denke das sollte es keine großen Probleme geben, wenn ich den alle Teile zusammen bekomme.

Als letztes möchte ich noch das TID rausschmeißen und den Bordcomputer mit dem MID vom Astra G nachrüsten. Auch hier wieder die Frage ist dies möglich. Hab da mehrer Sachen wegen dem CAN-Bus gelesen.


Programmierarbeiten mit der techSoftware sind kein Problem hab da einen sehr guten FOH zu Hand der mir das fertig macht.

So hoffe ihr könt mir sagen ob diese Umbauten alle in meinem Corsa funktionieren würden. Mir gehts jetzt nur um die technische Ansicht. Bin doch handwerklich relativ begabt und kenn mich gut mit Elektrik aus, vondaher sollte es da keine Probleme geben.

Würd mich über eine Antwort freuen..

Und schon mal vielen Dank im vorraus.

Mfg

Alibaba258

Master_U
21.10.08, 22:35
Herlich willkommen im Forum,

benutz mal die Suche und dir werden Antworten auf deine Fragen gegeben!

HoLLe
22.10.08, 08:07
ich verschiebs mal...lies mal die regeln ;)

Alibaba258
22.10.08, 09:16
Oh sry wegen dem Regelverstoß wollte ich nicht.:blushing:

Hab schon gesucht wie so nen Bekloppter und auch viele Antwotren auf meine Fragen bekommen.

Jedoch bin ich bei einer Aussage hängen geblieben. Und zwar das der Corsa C BJ 01 kein CAN Bus hat und deswegen die ganzen Umbauten nicht möglich sind.

Bin durch die Aussage ziemlich unsicher geworden und wollt einfach nur wissen ob da jetzt was dran is oder ob ich mein Gewissen wieder beruhigen kann.

Mfg

Alibaba258 :)

Jolpo86
22.10.08, 16:47
Corsa Bj 01 hat definitiv keinen CANBUS, daher geht der umbau auf CD30 MP3 nicht. Einzige Möglichkeit wäre, das du dein Auto auf CANBUS umbaust, dann kannst dir aber gleich einen neuen kaufen.

Würde mir an deiner Stelle ein ganz normales MP3-Radio kaufen, ist komfortabler und hat den besseren Klang; nebenbei ist so ein MP3 Radio auch noch billiger als ein CD30 MP3, die kosten beim Opelhändler soweit ich weis irgendwas mit 200€ aufwärts. Mit nem MP3-Radio brauchst dann nur den Einbaurahmen von Doppel-DIN auf DIN (ca 30€) und die Sache passt (außer du kaufst dir gleich ein Doppel-DIN Monitorradio ;))

Tempomat nachrüsten müsste funktionieren, da gibts aber nen eigenen Thread dazu.
Und das mit dem BC aus dem Astra G, CANBUS stellt da kein Problem dar, da ja nicht vorhanden.

Alibaba258
22.10.08, 20:35
Vielen Dank für deine Antwort....

Das mit dem CD30MP3 wäre kein Problem gewesen...Meine Mutter arbeitet bei nem Opel Haus also EK^^. Naja dann werd ich mich mal nach einem geeigneten Radio umschauen.

Vielen Dank für eure Hilfe..

Mfg

Alibaba258