PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsseil gerissen -> Bremse vorne fast weg?!



derbis
23.10.08, 20:55
Nabend,


wollte eben auf dem nach Hause Weg an der Tanke anhalten, zieh die Handbremse und petsch (auf jeden Fall 0 Wirkung hinten mehr - Handbremshebel lässt sich ohne Widerstand anziehen).

Dann will ich wieder los und an der Bordsteinkante bremsen....Pustekuchen das Bremspedal lässt sich bis zum Bodenblech durchtreten. AUf den letzten cm verzögert die Bremse auch immernoch stark wie immer aber vorher null Wirkung.

Liegt das nur am Handbremsseil?

Simon
23.10.08, 20:59
Wenn du das Bremspedal weit durchtreten kannst ohne Wirkung würde ich mir als allererstes den Bremsflüssigkeitsbehälter anschauen.

JayJay82
23.10.08, 21:09
Würd ich auch mal checken. Falls sich das bewahrheitet, wäre der Zusammenhang interessant. Vielleicht wurden die Radbremszylinder durch das gerissene Seil beschädigt?? Ist an meinem Corsa auch schon passiert. Brauchte nach dem Riss 2x neue

derbis
23.10.08, 21:13
Na Klasse, Bremsen vorne wurden grad vor 2 WOchen erneuert (Beläge, Scheiben und Flüssigkeit) :(

Dann werd ich morgen früh wohl mal Fahrrad fahren müssen.

an-tigra-vity
23.10.08, 21:18
.............

JayJay82
23.10.08, 21:19
Klar, ärgerlich. Aber dadurch gehen ja deine Beläge und Scheiben vorne nicht kaputt. Jetzt musst halt die Hinterachse auch neu bestücken lassen.

Ich wünsch dir in Bielefeld zumindest mal angenehmes Wetter für den Drahtesel

derbis
23.10.08, 21:23
hast du vllt feinde ? weil normal reißt das bremsseil nicht, ohne dass man es merkt.
es kann sich zwar ausgehakt haben, aber dann sollte die normale bremse noch gehen.

Wo steht denn was von nicht merken?

Hab doch geschrieben Handbremse angezogen und petsch (also kurzes geräusch und Widerstand am Hebel weg).

Damnation
23.10.08, 23:28
naja...es gibt leute die schauen als mal unters auto...
und manche eben nicht.
kann gut sein dass man es erst merkt wenns zu spät ist...in dem fall gerissen.
handbremsseil wechseln macht arbeit! :freak:
habe ich selber gemacht.
kann man in dem fall gleich beläge hinten kontrollieren und evtl erneuern. Bremsseil ist zweiteilig. also beides bestellen ;)
Radlager wird dabei auch noch gleich frisch gefettet und eingestellt.

Ich kann mir denoch nicht erklären warum die Bremswirkung plötzlich versagt. dass der Bremszylinder beschädigt wird, ist eigentlich sehr unwahrscheinlich. (siehe bild)
Bremszylinder(rot) ist nähmlich oben in der trommel verbaut.
und der Bremszug(grün) nur unten eingehängt.
höchstens vll eine Bremsleitung dabei abgeschlagen...

am besten mal drunterschauen und an dem zug ziehen.
dann sieht man ob er wirklich ab ist, was da beschädigt ist...ob irgendwo Bremsflüssigkeit austritt...

ice tiger
24.10.08, 08:41
Na Klasse, Bremsen vorne wurden grad vor 2 WOchen erneuert (Beläge, Scheiben und Flüssigkeit)


Selber gewechselt oder Werkstatt?

mfg

The Alchemist
24.10.08, 12:20
Hat das Auto schon gestanden als du die HAndbremse gezogen hast, oder warste noch am rollen?

evtl kann es sein das es den Belag vom Träger gerissen hat, die sind nur geklebt.

dadurch hat der Bremsbacken nen größeren Weg zurückzulegen bis er an der Trommel packt und der bremsdruck sackt ab.

Guck auf jedenfall mal rein!

Mir ist irgendwann mal auf nem Parkplatz der Belag abgerissen, weil ich ruckartig bremsen musste. (!!!) das sollte eigentlich nicht passieren, kann aber. musste in die eisen, es bremst kurz dann sackte das pedal durch, musste ausweichen, sonst wär ich dem vor mir hinten drauf. hab dann das auto geparkt und die handbremse angezogen, hebel bis fast 90° hat aber gepackt. wollte dann grad zur werkstatt weiter. Handbremse wieder gelöst, Rückwärtsgang rein und das eine Hinterrad blockierte komplett, dann auf einmal ein knall und der Bremsdruck war diesmal komplett weg. Ausgestiegen und die grüne pfütze hinterm Tigra begutachtet. Der lose Belag hatte sich irgendwie verkeilt und den Zylinder zerdrückt.

mfg. Flo

Fireproof
24.10.08, 12:30
hm hab garnich gewusst wie gefährlich trommelbremsen sind.

ich würd angst haben wenn man weder mit handbremse noch mit fußbremse irgendeinen einfluss auf die geschwindigkeit des autos hab.
da bleibt nurnoch tür auf und fuß raus oder wie?

The Alchemist
24.10.08, 12:36
Wenn du platz hast Gang runter und mit der Kupplung bremsen, hast du keinen Platz bremst du mitm Seitenteil an der hoffentlich vorhandenen Leitplanke oder mit dem Kofferraum des Vordermanns ;)

Bei mir is ja beim bremsen nur kurz der druck abgesackt, danach gings ja wieder.
dafür haste ja den Vorratsbehälter auf deinem HBZ. wenn die Beläge sich abfahren "rutscht" halt dafür Bremsflüssigkeit nach, das du wieder druck aufm system hast. muss man von jetzt auf gleich an einem Zylinder 2x3mm ausgleichen ist erstmal der druck weg, latschst du das zweite mal aufs Pedal isser wieder da.

Fussballgott
24.10.08, 12:37
da bleibt nurnoch tür auf und fuß raus oder wie?
1. Gang reinknallen und beten...

Stift
24.10.08, 12:38
Möglichkeit 1: Es könnte sein, daß durch das Reißen des Seiles, und die schlagartige Entlastung der Beläge, die Backen aus der Führung gerutscht sind. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Möglichkeit 2: Das Seil ist noch ganz, aber der Betätigungshebel oder der Nachstellmechanismus hat sich verabschiedet.

Möglichkeit 3: Der Reibekuchen hat sich vom Backen gelöst

Mehr fällt mir da jetzt nicht ein. Es wäre Zufall, wenn durch den Flüssigkeitswechsel ne Luftblase im Bremssystem geblieben wäre, die sich gerade dann bemerkbar macht, wenn ein Handbremsseil reißt

Zero
25.10.08, 10:11
Hat das Auto schon gestanden als du die HAndbremse gezogen hast, oder warste noch am rollen?

evtl kann es sein das es den Belag vom Träger gerissen hat, die sind nur geklebt.

dadurch hat der Bremsbacken nen größeren Weg zurückzulegen bis er an der Trommel packt und der bremsdruck sackt ab.

Guck auf jedenfall mal rein!


Das hört sich am Plausibelsten an!

Handbremse ziehen während der fahrt macht man ja auch nicht!