PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatz-Sicherungskasten und Zündungsplus



DarkCorsa666
24.10.08, 13:43
Hi Leute
Wollt die Tage mein el. Schiebedach in mein Corsa B bauen. Am Motor (is vom Astra F) ist ja eine Leitung für Zündungsplus.
Da aber alle Sicherungsplätze mit Zündungsplus bei mir belegt sind, wollt ich mir nen zweiten Sicherungskasten von Conrad einbauen und da Sicherungsplätze für Dauerplus (hol ich direkt von der Batterie) und ein paar für Zündungsplus schaffen. Es werden noch ein paar mehr Sachen eingebaut für die ich Zündungsplus brauch, deshalb brauch ich gleich ein paar mehr Sicherungsplätze.

Jetzt wollt ich wissen wo ich die Leitung für den Sicherungskasten fürs Zündungsplus herholen soll. Reicht da die Leitung die in den original Sicherungkasten geht aus? (An den Zusatzsicherungskasten kommen noch min. 3 Komponenten die Zündungsplus brauchen).
Soll ich die Leitung da abzapfen oder muss ich ein neues dickeres Kabel vom Zündschloß zu meinem 2ten Sicherungskasten ziehen.

Bin auf dem Gebiet Elekrik nicht wirklich fit und brauch deshalb eure Hilfe.

Gruß
DarkCorsa666

dj-chris
24.10.08, 14:02
ich würde mit dem normalen zündungsplus ein relais schalten, un daden sicherungskastren drüber laufen lassen.

Stift
24.10.08, 14:03
Ich würde mir ein Dauerplus von der Batterie holen, und es über ein Relais schalten, welches über den bestehenden Zündschloßplus angesteuert wird. Somit hast du eine Trennung vom übrigen Stromkreis. Die Ansteuerung für das RelaisBenötigt nur ganz wenig Strom. Somit kannst du sie vom Zigarettenanzünder wegziehen. Die Leistungskontakte vom Relais kannst ja dann aus den so stark auslegen wie du es brauchst. Auf diese Weise brauchst fast keinen Aufwand am Kabelbaum betreiben

DarkCorsa666
24.10.08, 14:14
Das hört sich doch mal klasse an. Will nämlich am original Kabelbaum so wenig wie möglich verändern.
Denk die Idee mit dem Relais werd ich übernehmen. Was sollte denn das Pluskabel von der Batterie zum Sicherungskasten ungefähr für nen Querschnitt haben.

Gruß
DarkCorsa666

Stift
24.10.08, 15:44
Kommt auf die Schaltleistung des Relais an, und was du an den Sicherungskasten ranhängen willst

Hier findest du ein Beispiel für ein RELAIS (http://cgi.ebay.de/2-STUCK-KFZ-Relais-12V-Schaltleistung-40A-Dauer-30A_W0QQitemZ370099056803QQcmdZViewItem?hash=item3 70099056803&_trkparms=72%3A1276%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C 240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14)

Würd auf maximal 10qmm gehen

DarkCorsa666
24.10.08, 17:14
Ich glaub nicht dass, die Komponenten die ich dranhängen will, insgesamt mehr als 30A brauchen werden. Denke das is die beste Lösung mit nem Relais.
Hab da noch ein bischen 16 qmm Kabel vom Hifi-Einbau übrig, werde das vll nehmen.

Brauch ich da jetzt eigentlich ne große Sicherung (40A) 30cm von der Batterie weg oder ist die überflüssig?

Dank euch für eure Hilfe :notworthy: :notworthy: :notworthy:

Gruß
DarkCorsa666

Stift
29.10.08, 08:09
Vorsicherung wär nicht schlecht. Haste zwar beim normalen Sicherungskasten auch nicht, aber sicher ist sicher. man weiß ja nie was passiert.