PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TID nur wenn Licht aus



Raceland
24.10.08, 16:21
Hallo,

als erstes wollte ich mal Hallo sagen^^, bin jetzt neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen:)

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich das Standlicht oder das Abblendlicht aus habe leuchtet der die das TID (Wofür steht das eigentlich?^^) nicht... Wenn ich allerdings keines dieser Lichter anhabe leuchtet es...

Woran kann das liegen? Ist evtl. ne Sicherung durch?


mfg
Michael

Stev'sTigra
24.10.08, 16:30
TID = Triple Info Display (Temperatur- Datums-, Uhrzeitsanzeige)

Kontrolliere mal ob der Stecker im TID richtig drin steckt oder ob der Stecker am TID einen Wackelkontakt hat, dann musst du das nachlöten.

Ich kenne dein Phänomen nur wenn man einen TID aus m Astra F in den Tigra einsetzen will, da hatte ich auch diesen Fehler.

Raceland
24.10.08, 16:38
Danke für die schnelle Antwort!!

Angenommen einer der Vorbesitzer hätte das TID aus einem Astra, was müsste ich dann tun? Auch nur die Stecker überprüfen?

mfg
Michael

Stev'sTigra
24.10.08, 16:56
dann hol dir gleich eins vom Corsa B oder Tigra A, denn die Belegung ist anders. Ich hab ein TID vom Astra zuhause liegen und habe wenn ichs einbaue den selben Fehler, beim TID vom Corsa / Tigra klappt alles.

Aber es ist halt die Frage ob es getauscht wurde, ansonsten liegt der Fehler leider wo anders.

Fireproof
24.10.08, 17:13
öhm ne die antwort is viel einfacher

dreh einfach an dem rädchen links wo auch der schlater fürs licht is die tachobeleuchtung wieder hoch.

und dan funzt die ganze beleuchtung auch bei eingeschaltetem licht

Simon
24.10.08, 17:17
dann hol dir gleich eins vom Corsa B oder Tigra A, denn die Belegung ist anders. Ich hab ein TID vom Astra zuhause liegen und habe wenn ichs einbaue den selben Fehler, beim TID vom Corsa / Tigra klappt alles.

Aber es ist halt die Frage ob es getauscht wurde, ansonsten liegt der Fehler leider wo anders.

Was ist am AstraTID so kompliziert ?

Dauerplus, Zündplus, Masse, Tempsensor. Sind effektiv 4 Kabel die angeschlossen werden müssen. Wer braucht schon eine Dimmung ? :freak:

Fireproof
24.10.08, 17:31
wer sagt das es ein astra tid is?

es is wie bei jedem einfach nur das die dimmung unten is. werdet schon sehen

caliber
24.10.08, 17:45
Ich stimme Fireproof zu! würde sogar Geld verwetten ;)

Tigra290
24.10.08, 18:39
wer sagt das es ein astra tid is?

es is wie bei jedem einfach nur das die dimmung unten is. werdet schon sehen

Jep. entweder Dimmer ganz runtergeregelt oder Dimmer kaputt

Raceland
24.10.08, 20:24
wer sagt das es ein astra tid is?

es is wie bei jedem einfach nur das die dimmung unten is. werdet schon sehen


Ne, muss dich leider enttäuschen;) Dimmer funktioniert und ist ganz nach rechts gedreht, sprich der Tacho ist voll beleuchtet...


mfg
Michael

FTBerlin
24.10.08, 20:45
herzlich willkommen im forum, bitte stelle das nächste mal deinen beitraga im richtigen unterforum ein.
lese auch bei gelegenheit die regeln durch um evtlelle fragen zu beantworten.
viel spaß hier

TBX
24.10.08, 22:55
dann hol dir gleich eins vom Corsa B oder Tigra A, denn die Belegung ist anders.
belegung anders?!? nun, äh, nein.

Dauerplus, Zündplus, Masse, Tempsensor. Sind effektiv 4 Kabel die angeschlossen werden müssen.
5, der tempsensor braucht 2 ;)
das problem bei deinem tid ist folgendes:
die beleuchtung läuft an sich über zündplus. schaltest du das licht ein, schaltet das tid die beleuchtung auf die dimmerleitung um, so dass gedimmt werden kann. entweder funktioniert die umschaltung nicht richtung, oder du hast ne gebrochene lötstelle, die verhindert, dass die dimmerleitung das tid erreicht.

Raceland
24.10.08, 23:34
Erstmal danke für die schnellen Antworten:)

Werde morgen mal nachschauen.

mfg
Michael

Fireproof
25.10.08, 15:20
Ich stimme Fireproof zu! würde sogar Geld verwetten ;)

anscheinend hast verloren und wer kriegt jetz wieviel geld?:D


dan wär die schnellste möglichkeit einfach die dimmleitung zu kappen.
wenn man aufs dimmen verzichten kann. dan merkts tid erst garnich das licht angegangen is

slin-corsa
28.10.08, 15:58
Stimmt genau, ich hatte das gleiche Problem, und habe nun die "Dimmerleitung" gekappt:

Die beiden Kabel, die TID und Lichtschalter verbinden sind:

GYGN=GreyGreen=GrauGrün (Pin 6 am TID Stecker)

GYBK=GreyBlack=GrauSchwarz (Pin 7 am TID Stecker)

Es reicht, die beiden Pins aus dem Stecker zu nehmen und mit Isolierband zu sichern. Das TID funktioniert nun immer auf "volle Leuchtstufe", da wie schon gesagt, das TID nicht mehr "registriert", ob Licht an oder aus ist! :thumsup:

Raceland
29.10.08, 22:05
Stimmt genau, ich hatte das gleiche Problem, und habe nun die "Dimmerleitung" gekappt:

Die beiden Kabel, die TID und Lichtschalter verbinden sind:

GYGN=GreyGreen=GrauGrün (Pin 6 am TID Stecker)

GYBK=GreyBlack=GrauSchwarz (Pin 7 am TID Stecker)

Es reicht, die beiden Pins aus dem Stecker zu nehmen und mit Isolierband zu sichern. Das TID funktioniert nun immer auf "volle Leuchtstufe", da wie schon gesagt, das TID nicht mehr "registriert", ob Licht an oder aus ist! :thumsup:

DANKE für dieses hilfreichen Kommentar...
Er hat mir wirtklich geholfen und jetzt leuchtet das TID immer schön blau:)

Iceman
29.10.08, 22:27
Damit ist allerdings das Problem nur umgangen, ohne die eigentliche Ursache zu finden..

lupo
03.11.08, 22:21
Hallo,
da ich ein ähnliches Problem habe, aber den Fehler nicht umgehen, sondern lösen will, hier meine Frage:

Ich habe mein TID ausgebaut und eine LED-Platine eingesetzt. Diese anschließend an die Fassung eines Lämchens (Lämpchen entfernt) angelötet. Da ich gerade den Löskolben in der Hand hatte, habe ich die Kontakte vom Stecker gleich mal nachgelötet. So, nun kommt das merkwürdige erst: als das Display das erste Mal wieder angeschlossen hatte, funktionierte alles, nur bei Licht und Zündung aus. (man bedenke, ich habe NICHTS an der Pinbelegung geändert). Beim zweiten mal anschließen ging das Licht nicht mehr, aber das TID hat alles angezeigt. Und nun geht es nur wenn ich das Licht anmache, aber die Radioanzeige geht nicht mehr und nur bei Licht an. Dabei habe ich weder eine Pinbelegung geändert noch sonst den Originalzustand (außer LEDs anstatt Glühlämpchen) eingebaut.
Woran liegts denn nu noch?

PS: Polung der LEDs ist richtig! Kabel des Steckers sind überprüft und OK!

Gruß Lupo

-Jok3r-
05.11.08, 21:22
hi, ich habe auch so ein blödes problem.

also bei mir ist es so das mein tid erst angeht wenn ich mein licht anmache. woran kann das liegen. bitte um hilfe.

Svenser
19.06.09, 12:02
Hi,
ich habe jetzt bei meinem Corsa C das Problem, wenn ich das Licht anmache geht die Kilometeranzeige und die Radioanzeige aus. Normalerweise wurde diese ja nur gedimmt. Ich denke mal der Dimmer ist kaputt. Wo finde ich diesen? Wie lautet die Teilenummer dafür?