PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußraumbeleuchtung



Anonymous
06.12.03, 18:07
Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Ich wollte ne Fußraumbeleuchtung einbauen, die
1. angeht wenn ich die Tür auf mache und
2. sich auch bei geschlossener Tür mit nem Schalter anschalten lässt. Leider kenn ich mich bei sowas relativ schlecht aus :?
Kann mir jemand sagen was ich alles brauch und wie (wo) ich des am besten anschließe? Des erste ist ja selbst für mich kein Problem. Einfach an den Türkontakt anschließen. Aber beim zweiten Punkt muß ich leider passen. Würde eigentlich auch die normale Innenraumbeleuchtung angehen, wenn ich die Fußraumbeleuchtung an den Türkontakt anschließe und mit dem Knopf anschalte? Wenn ja, was brauch ich dann noch um des zu verhindern?
Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.

Grüße,

Andy

gewissen
06.12.03, 18:25
Ja wenn du am Knopf ziehst geht die Innenraumbeleuchgtung mit an...

Die einfachste Lösung is es, an der innenraumleuchte einen seperaten schalter zu machen...

Nachteil: Is blöd, wenn man Türaufmacht und dann geht die Fussraumbel an und nicht das Innenlicht...

edit: hab grad esrts gesehen... Der Türkontakt schaltet nach Masse...

MrGentle
06.12.03, 18:30
einfach nen plus an die beleuchtung und masse in 2 leitungen splitten (löten, lüsterklemme, stromdieb) -> eine an den türkontakt die andere über nen schalter an ne dauerhafte masse ...

Anonymous
06.12.03, 19:10
Danke für die schnelle Hilfe.
Das es so einfach ist hätte ich nicht gedacht.
Ich frag besser noch mal nach ob ichs auch richtig verstanden hab.
Also Plus vom Inverter für die Beleuchtung an Dauerplus und die Masse vom Inverter einmal an die Masse vom Türkontakt und dann noch über den Schalter an ne dauerhafte Masse.
Aber geht jetzt die Normalle Innenraumbeleuchtung mit an, wenn ich die Fußraumbeleuchtung über den Schalter einschalte?
Dann hätte ich da noch ne Frage. Bekommt man ärger beim TÜV wenn man die Fußraumbeleuchtung mit nem Schalter jederzeit anschalten kann?

gewissen
06.12.03, 20:20
Also erstmal brauchst du damit nicht zum Tüv und bekommst auch keinen Ärger, weil im Auto kannst Disco machen wie du Bock hast... (Darf nur nicht vom Verkehr ablenken und das schliesst sich ja bei ner Fussraumbeleuchtung aus)

2. Ja is alles Richtig verstanden. Mit dem Schalter, nein da geht die Innenraumlampe nicht mit an, brauchst nur einen Sinnvollen Platz für den Schalter (würd die Mittelkonsole empfehlen (hab da auch schon selbs in mehreren Corsas Schalter verbaut), und für ein Schalter lohnt sich der Bau einer Schalttafel (oder wie diese Selbsbau Mittelkonsolen heissen noch nicht)
Die innenraumlampe geht nur bei Türauf mit an, aber das soll sie ja auch...

Anonymous
06.12.03, 20:35
Ok, vielen dank für eure Hilfe.
Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen.

Schöne Grüße,

Andy

Achim
23.12.03, 19:22
Will mir das auch dran basteln ;)

Nur ne kl. Verständnisfrage.

Ich gehe also von - (Türkontakt) an Beleuchtung und von + (Batterie/Dauerplus) auch an Beleuchtung.

Also geht die FRB nur an wenn ich die Tür aufmache.

Nun weiter vom Schalter - an FRB.

Muss ich vom Schalter nun auch + zur Batterie gehen? Oder reicht da - (von der FRB))?

Wo kann man die LED´s am besten "verstecken"? Habe da so gar keinen Plan!?!?! wo habt ihr sie hin gemacht ?