PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nachrüsten -> Efh , elektrische beheiz. spiegel , Zv



Tc-F-Racing
28.10.08, 19:50
Heyhooo

wollte mir nun mal diverse komfortmodule in mein Corsa einbauen

unteranderem

Elektrische fensterheber (original )
Elektrisch verstellbare spiegel , beheizbar
und noch die originale ZV

das problem ist

Beim mir liegen GARKEINE kabel vor

ist ein 96er Atlanta v.face

weder an der tür , noch im sicherungskasten


gibts es da noch eine möglichkeit was zu machen ??

oder muss ich doch alle Kabel ziehen ?

kann man den kabelbaum ,sozusagen Teilen ? und einen dranfrimeln der alles hat??



Mfg
Andy

Stev'sTigra
28.10.08, 20:00
du kannst auch selbst kabel legen.

JayJay82
28.10.08, 20:42
guckst du mal hier, dann reicht evtl. ein Thread

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=90672

Am besten du findest Türkabelbäume an denen alles dran ist. Vorzugsweise vom Tigra, weil du da aufm Schrott eher was findest, als für den Corsa

[ForgottenHero]**
28.10.08, 21:47
den umbau hab ich vor zwei wochen selber erst gemacht bei meinem.
fahr mal n paar schrottplätze ab oder guck bei ebay.
brauchst halt die kabelbäume für die türen und den karosseriekabelbaum.

hatte damals n vollbestückten ergattert wo alles mit drin war.

der umbau ist nix wildes.
türen sind peanuts. nur der karosseriekabelbaum is ne kleine fleißarbeit.
wenn du den kabelbaum komplett einziehen willst, pflückst du die ganze karre innen fast leer. aber dafür haste dann alle kabel vorgerüstet und brauchst nicht anfangen selber strippen da rein zu fummeln.

Tc-F-Racing
28.10.08, 22:06
**;941943']den umbau hab ich vor zwei wochen selber erst gemacht bei meinem.
fahr mal n paar schrottplätze ab oder guck bei ebay.
brauchst halt die kabelbäume für die türen und den karosseriekabelbaum.

hatte damals n vollbestückten ergattert wo alles mit drin war.

der umbau ist nix wildes.
türen sind peanuts. nur der karosseriekabelbaum is ne kleine fleißarbeit.
wenn du den kabelbaum komplett einziehen willst, pflückst du die ganze karre innen fast leer. aber dafür haste dann alle kabel vorgerüstet und brauchst nicht anfangen selber strippen da rein zu fummeln.

heyho .. das hab ich so ziemlig vermutet , also doch wohl kabelbaum tauschen


auf welche modelle kann man da zurück greifen ??

momentan fällt mir da nur vogue ein ...
wenn schon , denn schon ..

Stev'sTigra
28.10.08, 22:44
Ps: Beim Corsa passt der Tigra-Kabelbaum nicht.

Christian8800
29.10.08, 16:46
also doch wohl kabelbaum tauschen

Hallo?
Viel zu viel aufwand!

Kabelbäume selber wickeln!
ich nehm mal an das bei dir in die Türen nur die 2 kabel für die lautprecher gehen,
du bersorgst dir die Türstecker vom schrott bohrst den den ganzen plastikzeug im Stecker raus und ziehst dir die kabel so ein, und dann ist das gut,

und die kabel das wo sie bewegt werden/ an einander schaben fett draufmachen, sonst knallts irgenwann mal und keiner weis wo der kurzschluss her kommt,

so hab ich das gemacht,(hält schon seit 4 jahren) brauchst du für die fensterheber ca 5 kabel und ne ZV worde ich dir eine Universale von Waeco anraten, die kannst du dann gleich zusammen mit ner Alarmanlage einbauen& koppeln und hat gleich dazu noch ne schicke funk-fernbedienung
und wenn du schaltungstechnisch fit bist koppelst zu das signal der ZV so das die Fenster beim abschliessen automatisch hochfahren ;-)

Peace-Maker
29.10.08, 16:49
Wer sagt das der nicht passt.
Hab in meinem Corsa den Abrettkabelbaum vom Tigra,
den Karosseriekabelbaum vom Corsa und den Motorraumkabelbaum vom Tigra mit umgelöteten Scheinwerfern.
Und läuft alles.

Mugelbiene
29.10.08, 16:50
Ich habe das auch gemacht den Kabelbaum tauschen türen und innen den dann hast du ZV Eletrische Spiegel und EFH. Mußt es nur verbauen. Die beheitzbare Spiegel gehen nur wenn du das relais dafür hast das mußt du haben. Sonst geht die heizung nicht. Ich habe das problem muß mir das relais besorgen alles andere geht. Die Kabelbäume tauschen ist das beste als selbst zu ziehen.

Stev'sTigra
29.10.08, 17:16
Wer sagt das der nicht passt.
Hab in meinem Corsa den Abrettkabelbaum vom Tigra,
den Karosseriekabelbaum vom Corsa und den Motorraumkabelbaum vom Tigra mit umgelöteten Scheinwerfern.
Und läuft alles.


da muss ich dir mal ausnahmsweise widersprechen ;)

Der Kabelbaum vom Corsa hat andere Stecker (v.a. für die Fensterheber). Ich wollte es auch auf die Art nachrüsten und hatte Kabel vom Corsa B die absolut nicht gepasst hatten, da war auch nen Unterschied in der Pinbelegung.

Peace-Maker
29.10.08, 17:26
Türkabelbaum ist bei mir vom Corsa B und wie gesagt der karosseriekabelbaum auch glaub nur das der stecker zu den türen am amaturenbrettkabelbaum sind, weiß es aber gerade net genau.
Muss mal bei mir in der Halle gucken wegen den Steckern hab ja noch beide fensterheber mit Kabelbaum rumliegen.

Stev'sTigra
29.10.08, 17:30
Ich hab da leider auch nicht mehr Ahnung davon. Als ich bemerkt hatte, dass der Kabelbaum nicht passt hatte ich kurzerhand neue Kabel für die geplante Nachrüstung der el und behz. Spiegel selbst gelegt und angeschlossen. Für mich war das Thema dann gegessen.

[ForgottenHero]**
29.10.08, 19:50
wenn du n türkabelbaum vom tigger und den karossieriebaum vom tigger nimmst isses doch latte.
und selber was fummeln... musste natürlich den plan für haben das es nicht im chaos endet und wer sich mit plus und minus nicht richtig auskennt der fährt besser den kompletten baum zu tauschen.
viel zu viel arbeit ist das auch nicht. wenn man sich ran hält ist das an einem tag mit allem drum und dran locker zu schaffen.

Stev'sTigra
29.10.08, 20:35
Wie kann man denn die Ausstattung vom Innenkabelbaum und Türkabelbaum erkennen?

Gibts für den Tigra ne Art Skizze mit Pinbelegung des Türsteckers fahrzeugseitig und des Türsteckers vom Türkabelbaum?

Tc-F-Racing
30.10.08, 14:45
hiers ja richtig was los

also

hab nun mal die schaltpläne rausgekramt ,

aufm papier easy going

doch solls irgednwo seine richtigkeit haben

war beim schrotti , hatt ein kabelbaum da ,. jedoch ohne spiegel , fällt schon mal weg


da ich momentan eh aufm Komfort Module trip bin , hole ich mir gleich ein kabelbaum mit allem

sitzheizung ect..

eintzigstpositive bis nun , ein schiebedach motor vom astra f samt abdeckung schalter und halteplatte sind beim schrotti für 30 abgefallen ...




kabelbaum tauschen mit allem drum und dran müsste an we gemütlich zu packen sein oder verschätz ich mich da grade???

[ForgottenHero]**
30.10.08, 18:13
..
kabelbaum tauschen mit allem drum und dran müsste an we gemütlich zu packen sein oder verschätz ich mich da grade???

kommt drauf an wieviel bier du dabei trinkst :D aber im allgemeinen wenn du nicht ganz auf den kopf gefallen bist kriegst du das easy hin.

Tc-F-Racing
30.10.08, 21:02
auf den kopf gefallen weniger :D

wenn dann schon mal die karre nackt ist , ausnutzen , hohlraum versiegeln und gleich mal mit matten dämmen

son vogue kabelbaum ist seeehr selten habe ich grade festgestellt ...

hifi-phiL
30.10.08, 23:58
hab mir mal den thread durchgelesen..

wieso machst du es dir so schwer??

die elektr. fensterheber und zv kannst du doch einfach in die tür montieren und die kabel aus der tür über den schlauch, da wo auch die ls kabel durchgehen, zum innenraum führen....dort irgentwo verstecken und zum modul...steueereinheit je nachdem....dann hohlst du dir von irgentwo strom und masse und fertig...

mit den elektrischen spiegeln find ich pers. totalen quatsch, wann verstellt man denn schon die spiegel??? hab sie einmal eingestellt und fertig!!! :staun::roll:

Lucky Luzz
31.10.08, 10:28
Hiho,

also als ich mir vor 4 jahren elek FH und ZV nachrüstete, habe die FHs erstmal aufm Schrottplatz selbst ausbauen müssen. Hab den Türkabelbaum mit Kabel für FH und Elek bezeiz Spiegel gleich mitgenommen ^^ Den Kabelbaum für innen braucht man eigentlich garnicht! Da ist es einfacher die insgesamt 8 Strippen vom Sicherungskasten bis zur Beifahrertür selbst zu ziehen! Muss man nicht die ganze verkleidung abbauen.

Elektrische Spiegel sind wirklich sinnloss. Wann benutz man die mal? 1 mal im jahr wenn die Freundin mal fahren darf höhsten ^^
An die kabel hab ich dann einfach die ZV von Waeco angeschlossen und Fertig. Hab ca 2 tage gebraucht für Alarmanlage, Fensterheber und ZV. Dazu noch den Komfortausgang für die Kofferaumentriegenlung.

Und es funtz alles! Natürlich alles gelötet!


PS: Hinterher hatte ich ca. 15 Schrauben von den ich bis heute nicht weiß wo sie hingehören ^^

Tc-F-Racing
31.10.08, 15:37
momentan habe ich so nachrüst "ebay zeugs " drine ... wäh .. nie wieder !

desswegen wollte ich mir das alles seriös , original , einbauen , ohne murren , mögliche selbstgebaute fehlerquellen oder sonstiges , soll für die ewigkeit funzen

ausserdem weiss ich dann für mich ,

besser gehts nicht ...



elektrische spiegel sind bei mir praktisch da sich frau nun öfters mal auto ausleiht ( leider ) , ausserdem halten elektrische spiegel von der "verankerung besser " , denn einmal musik laut , spiegel verstellt .. -.-


zudem bin ich äusserst bequem ...

Lucky Luzz
31.10.08, 16:21
Hast du ne 5000 Watt Mega Bass Maschine in deinem Auto? Wenn du solche Vibrationen hast, dass sich dein Spiegel verstellt, wird warscheinlich bald das Auto auseinanderfallen ^^ :roll::roll:

Ebay? Immnerwieder fallen ahnungslose, unschuldige Bastler, auf die verlockende falle der NIEDRIG Preise herein! Es ist wirklich traurig.....



Wer billig kauft, kauft zweimal :nene:

Stev'sTigra
31.10.08, 16:21
hab mir mal den thread durchgelesen..

wieso machst du es dir so schwer??

die elektr. fensterheber und zv kannst du doch einfach in die tür montieren und die kabel aus der tür über den schlauch, da wo auch die ls kabel durchgehen, zum innenraum führen....dort irgentwo verstecken und zum modul...steueereinheit je nachdem....dann hohlst du dir von irgentwo strom und masse und fertig...

mit den elektrischen spiegeln find ich pers. totalen quatsch, wann verstellt man denn schon die spiegel??? hab sie einmal eingestellt und fertig!!! :staun::roll:

Und genau das ist Pfusch!

PS: ist es dein Problem ob er das braucht?:wallbash:

Tc-F-Racing
31.10.08, 16:27
Hast du ne 5000 Watt Mega Bass Maschine in deinem Auto? Wenn du solche Vibrationen hast, dass sich dein Spiegel verstellt, wird warscheinlich bald das Auto auseinanderfallen ^^ :roll::roll:

Ebay? Immnerwieder fallen ahnungslose, unschuldige Bastler, auf die verlockende falle der NIEDRIG Preise herein! Es ist wirklich traurig.....



Wer billig kauft, kauft zweimal :nene:

ja leider drauf reingefallen ... aber nun richtig ...


ja die spiegel verstellen sich , und es sin nur ca 1200 watt , und das is nervig

[ForgottenHero]**
31.10.08, 20:45
ja leider drauf reingefallen ... aber nun richtig ...


ja die spiegel verstellen sich , und es sin nur ca 1200 watt , und das is nervig

kommt nicht zwingend drauf an ob mal n 5000 watt anlage hat oder nicht. die halterungen vom spiegel leiern mit der zeit auch aus. vor allem wenn zwei fahrer ewig dran rum rühren. is einfach so. plaste ist nicht für die ewigkeit.

und was du sagst mit original und geringere fehlerquellen ist in meinen augen auch das einzig sinnvolle.
klar kann man dann nicht sagen "hab ich alles selbst verdrahtet" aber dafür muss man sich dann auch nicht ständig mit dem mist rum ärgern weil irgendwo ne lötstelle gebrochen ist, n kabel durch gescheuert ist oder sonstwas.

geht halt nix über original.

und ich denke das man jetzt auf ebay käufe nicht drauf rum reiten muss. ich wette JEDER hat in seinem leben schonmal mist gekauft und sich geärgert.
asu fehlern lernt man ;)

Stev'sTigra
31.10.08, 21:28
**;942509']
und was du sagst mit original und geringere fehlerquellen ist in meinen augen auch das einzig sinnvolle.
klar kann man dann nicht sagen "hab ich alles selbst verdrahtet" aber dafür muss man sich dann auch nicht ständig mit dem mist rum ärgern weil irgendwo ne lötstelle gebrochen ist, n kabel durch gescheuert ist oder sonstwas.

geht halt nix über original.



Naja, ich hab bei mir die el und behz. Spiegel auch nachgerüstet und es hält immernoch. Man muss nur wissen wie und dann geht alles.

Tc-F-Racing
31.10.08, 22:01
wer weiss ver früher an den dingern rumgerührt hat ...

für mich hats es merh vorteile wie nachteile ..

vorallem erhöht es ein wenig den wiederverkauswert ( nein , auto wird nicht verkauft , wird tot gemacht :P )

[ForgottenHero]**
31.10.08, 22:19
Naja, ich hab bei mir die el und behz. Spiegel auch nachgerüstet und es hält immernoch. Man muss nur wissen wie und dann geht alles.

da könnten wir jetzt ewig und drei tage drüber debattieren.
du kannst gut löten, ich kann gut löten. das sind wir beide. aber es gibt auch leute die könnens nicht oder haben "angst" sich irgendwas zurecht zu basteln weil sie denke sie machen was falsch oder aus was für gründen auch immer.
ich will hier auch niemanden meinen glauben aufzwingen, nur ich persönlich finde einen original kabelbaum als eleganteste lösung. trotz das ich löten kann, schlatpläne lesen und auch keine angst davor hab.

aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

ice tiger
14.05.09, 11:01
So...ich kram den Fred mal raus, weil ich nicht ganz schlau geworden bin in der Suche...
Und zwar interessiert mich das Ganze für den Tigra...

Sind dort bis zur Tür die Kabel für elektrische&Beheizbare Spiegel nun schon vorverlegt, oder nicht? (so dass ich nur den Türkabelbaum mit entsprechenden Anschlüssen bräuchte)

Sind die Original-Spiegel grundsätzlich alle elektrisch UND beheizt oder gibt es auch welche die NUR elektrisch verstellbar sind?

mfg

Stev'sTigra
14.05.09, 11:46
So...ich kram den Fred mal raus, weil ich nicht ganz schlau geworden bin in der Suche...
Und zwar interessiert mich das Ganze für den Tigra...

Sind dort bis zur Tür die Kabel für elektrische&Beheizbare Spiegel nun schon vorverlegt, oder nicht? (so dass ich nur den Türkabelbaum mit entsprechenden Anschlüssen bräuchte)

Ja, trifft auf alle Facelift Modelle des Tigras zu.


Sind die Original-Spiegel grundsätzlich alle elektrisch UND beheizt oder gibt es auch welche die NUR elektrisch verstellbar sind?

mfg

Gibt beim Tigra nur el und behz.

ice tiger
14.05.09, 11:51
Ah ja...Ok.

Hmm...das ist blöd hab nen 94/95er...also VorfaceLift...
Bei denen ist eine Vorbelegung sicher nicht der Fall, oder?

mfg

Sardonic
14.05.09, 15:13
nein aber es kann sein schau einfach mal nach zieh den stecker an der tür ab wenn dort vom fahrzeug mehr als nur 2 kontackte belegt sind und du im sicherungskasten die kontackzte hast ist er trotzdem zumindest bis zu den türen vorverkabelt...

... türkabelbaum ist dann schnell getauscht....


.... gilt für tiggi und Corsa

Stev'sTigra
14.05.09, 16:02
@sardonic: ja ne is klar.

schreib mal rein welche pins im Türstecker der Fahrerseite auf der Karosserieseite belegt sind, dann kann ich dir genau sagen, was alles vorverkabelt ist.

Adonay
14.05.09, 20:44
und wenn du schaltungstechnisch fit bist koppelst zu das signal der ZV so das die Fenster beim abschliessen automatisch hochfahren ;-)

Das hört sich interessant an, ich hab die originale ZV drin und vor nem halben Jahr die OP2 von Waeco eingebaut, ist das da realisierbar?
Viel Aufwand?