PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet eine Tieferlegung und worauf sollte ich achten?



Corsula
06.12.03, 20:45
Hallöchen,

bin gerade voll im Tuningfieber. Mein letztes Auto habe ich schon getuned gekauft, da brauchte ich gar nichts zu machen.

Mein jetztiges Auto - Opel Corsa B - Bj. 1996 hat jedoch gar nichts..und das soll sich jetzt ändern. Dunkle Rückleuchten, kurze Chromantenne, Scheinwerferblenden und Kühlergrill ohne Opelzeichen sind bereits schon eingebaut oder zumindest bestellt :-)

Mein nächstes Ziel ist jetzt eine Tieferlegung. Es muss nicht supertief sein..aber zumindest so, dass man es sieht..sollte natürlich auch nicht zu teuer sein. Wer kennt sich damit aus? Wer gibt mir Tipps? Oder gibt es hier vielleicht jemanden hier, der mir das machen könnte zu einem vernünftigen Preis? :lol:

Gruß
Sonja

G400
06.12.03, 20:55
Die meißten haben ne 60/40 Tieferlegung.
Von Preis/Leistung her ist das FK Hightec recht gut, das fahren hier viele.

Aber benutz doch mal die Suche, da findest du jede Menge Infos zum Thema Tieferlegung :wink:

Shaft
06.12.03, 20:56
Willkommen im Forum!

Ja, eine wenig tiefer und nicht teuer - da werden es wohl "nur" Federn sein, die du dir verbauen willst. Viele werden dir raten, spar eine Weile und hol dir ein Gewinde-FW. Aber wenns nur wenig tiefer werden soll, wird wohl 30-40 mm zu empfehlen sein.

Ich habe von Irmscher das Komplett-FW drin. Snd etwa 30 mm und man sieht es auch. Ansonsten schau mal in den Showroom auf der Mutterseite (www.corsa-tigra.de), da sind auch viele andere Tiefen und Marken. Die Suche hier ist auch sehr ergiebig, was das Thema FW und Tieferlegen angeht.

Corsula
06.12.03, 21:21
Ja danke schonmal für die schnellen Antworten! Aber wie gesagt, von sowas habe ich halt absolut keinen Plan. Nur soweit, dass es wirklich erstmal Federn und kein komplettes Fahrwerk sein soll.

Was kostet denn sowas UNGEFÄHR?

Theux
07.12.03, 01:55
es ist nicht empfehlenswert, nur mit Federn tieferzulegen. Dann spar lieber noch ein bisschen, und kauf dir dann ein komplettes Fahrwerk

chrisMOD
07.12.03, 02:26
aber gugg dich mal mit der suche um, gab erst wieder vor kurzem nen fahrwerksthread. hab da auch was dazu gepostet!

tenor: spar auf ein komplettfahrwerk (muss ja nicht *schleifschleif-mässig* tief sein) und freu dich im endeffekt über mehr komfort als mit schaukel-federn


ansonsten, wenns wirklich nur federn sein sollen. hatte mal 40/40 von h&r, die waren fahrbar. waren am ende aber bei ca 50-60/50 angelangt. da is ein komplettfahrwerk sinnvoller, sonst rauchen dir bald die seriendämpfer ab... :roll:

blackdevil2k1
07.12.03, 03:58
villeicht solltest du uns erstmal verraten wieviel du in ungefähr ausgeben willst ?

Corsula
07.12.03, 09:34
jetzt soll ich schon sagen, was ich ausgeben will...ich habe doch keine Ahnung. Und irgendwie habe ich immer noch keine Aussagen über Kosten.

Wenn ich jetzt sage, dass ich so an 200-300 Euro gedachte habe, schlagt Ihr bestimmt alle die Hände überm Kopf zusammen..aber wie gesagt..ich habe von sowas überhaupt keine Ahnung!

frozenice
07.12.03, 09:56
Willst Du das Fw selber einbauen? Das spielt auch noch ne Rolle!Gefallen die die Karren die wirklich auf dem Boden liegen oder die die nur kein Abstand mehr im Radkasten haben?willst Du nur tief und breit oder sollen irgendwann mal Spoiler folgen.
So feste kosten: Achsvermeseung ca 40-80 Euro
eintragung: 50 euro
einbau ca 200 euro
nur federn 100-150
federn und dämpfer ab 230 euro
Zusagen ist das ein komplett fw erforderlich ist ab ner Tieferlegung von 40mm.natürlich kannst du kosten sparen wenn du leute hast die dir beim einbau helfen können.ebenfalls kannst kosten sparen wenn Du gebrauchte Sachen kaufst.
und was mir grad einfällt.Was für ne radreifenkombi möchtest Du?Da kommen dann noch kosten fürr anfallende Blecharbeiten zu eventuell.Sieht man aber erst wenn die reifen etc montiert sind.Am besten du suchst Bilder im Netz und stellst sie ein.Dann können wir dir genauer helfen.

Jan294
07.12.03, 14:30
Was sollen eigentlich immer diese bescheuerten Aussagen "spar lieber aufn Komplettfahrwerk, haste mehr von als mit Schaukelfedern"?!? Ich fahr seit 4 Jahren und 80tkm mit 40/40 Federn von Eibach und bin absolut zufrieden!!! Da schaukelt nix, find sie eher fast schon ne Nummer zu hart! Und tiefer würd ich auch auf keinen Fall wollen, weil dann bringt das fahren keinen Spaß mehr, muß man ja auf alles achten! Ne Freundin von mir is ja sogar schon mit meinen 40/40 überfordert...

Fazit: kauf dir Federn, is absolut in Ordnung! Meine Empfehlung wären halt progressive Eibach Federn in 40/40 (oder notfalls 50/30, wenns ganz unbedingt Keilform sein soll)! Sind zwar nich grad die Billigsten, aber verdammt gut! Haben €130 gekostet und Einbau mit Spur einstellen und TüV Abnahme hab ich machen lassen zu nem Festpreis von €300! Wenn du selbst einbauen kannst, kommst du mit deinen 200-300 also aus!

Jan294
07.12.03, 14:34
Zusagen ist das ein komplett fw erforderlich ist ab ner Tieferlegung von 40mm.

Also eigentlich erst ab 60mm! 50/30 Federn sind normalerweise noch für die Seriendämpfer freigegeben!

noam
07.12.03, 14:43
dazu sag ich nur:

lieber gute federn als ein schlechtes fahrwerk!

Oli83
07.12.03, 16:38
hi
bin ne weile H&R Federn 35mm tiefer gefahren. war sehr zufrieden. sportlich straff, aber net zu hart.
war mir jetzt aber doch net tief genug. aber das ist ansichtssache.

Gruß Oli

Corsula
07.12.03, 19:41
vielen dank! ich wollts schon aufgeben und die tieferlegung doch sein lassen, weil mir alle das fahrwerk empfohlen haben.

ich will ja keinen strassenfeger haben! soll nicht supertief sein..das mag ich eh net so gern!

jetzt ist bloß noch die frage, wo hole ich die federn, was für welche und wer baut sie mir ein *g*

Capuchino
07.12.03, 19:54
also ich kann dazu (mal wieder) meine eigene erfahrung posten...
ich hab fk-federn mit seriendämpfern gefahren (40/40er tieferlegung)...

2 resultate habe ich da raus gezogen:

-die dämpfer halten nimmer so lange...
-und im vergleich zu federn + gekürzten dämpfern (die ich jetzt fahre), fährt sich das ganze mit seriendämpfern wie´n sack nüsse!!!

deswegen sollte man sich wirklich überlegen, ob man nicht gleich nen komplettes fahrwerk verbaut bevor man dann in nem jahr, den ganzen rotz wieder zerlegen muß um die dämpfer dann doch zu tauschen...
dadurch hast doppelte arbeit und doppelte kosten fürs spur einstellen...

x_R_a_C_e
07.12.03, 20:04
hey...


das nen komplettfahrwerk besser ist und sportlicher un bla , darüber muss man ja gar net reden...
aber meiner meinung reichen federn fürn anfang erstma aus......will ja keine formel 1 strassenlage und wenn man eh nur 30/35 mm will würd ich mir kein komplette fahrwerk holn......ich werde es eh nur wegen der optik machen.....

achja hat einer erfahrung mit irmscher tieferlegungsfedern???? (30mm)

Capuchino
07.12.03, 20:08
bei 20 oder 30mm sag ich ja nix dagegen... aber was bringt einem ne super optik, wenn ich mit "nur" federn und (womöglich noch 80tkm alten) seriendämpfern ne schlechtere strassenlage habe als im serienzustand?

x_R_a_C_e
07.12.03, 20:11
jojo das klar wenn die stoßdämpfer schon älter sind und dann 40er federn oder so isset bestimmt doof...
da sag ich ja auch nix gegen...
aber 30mm oder so mit seriendämpfern die noch net so alt sind , ist doch ok.....

frozenice
07.12.03, 20:51
Also mal ganz ehrlich jetzt.30ger Federn oder 40ger Federn macht man sich meistens nur rein um ein etwas bessers Fahrverhalten zu bekommen.Und die geringe Tieferlegung sieht man auch nur wenn man in s Radhasu schaut.Selbst meine eltern haben ein Tiefergelegten.Also wenn man sich net auf dem gebite auskennt bzw sich ein bischen dafür Interessiert merkt das keiner das die karre naja etwas tiefer ist.Optik beginnt bei 50 ode noch mehr.

x_R_a_C_e
07.12.03, 20:57
mir doch egal ob das einer sieht, hauptsache ich sehe es und mir gefällts ;)

und 40mm tieferlegung sieht auch einer der sich net auskennt , meiner meinung nach ! :D

ET
07.12.03, 21:12
Abend

Hmmm, hier ist ja schon wieder lustig. Da misch ich mal mit. Also erstens sollte es natürlich immer einem selbst gefallen. Nur ist s so, dass wenn man einmal angefangen hat, dann kann man nimmer aufhören mit dem schrauben/tunen. Hab bis Anfang des Jahres n 40/40-FW gefahren und man hat die Tieferlegung wirklich gar net gesehen, da das serienmäßige FW sich ja auch nach ner gewissen Zeit setzt und man so optisch keinen Unterschied mehr zu nem "tieferen" FW hat. Auserdem ist s wirklich sehr empfehlenswert, n paar Euros mehr zu sparen und sich Qualität zu holen, hab jetzt n KW-FW drin und ärger mich, weil ich mir das net gleich geholt hab. Denn wenn einen mal das Schrauber-Fieber gepackt hat lässt es erstens nimmer nach und zweitens kommt das Verlangen nach was "Gescheitem" früher oder später eh.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du was "Gescheites" willst spar n weng uns kauf dir n Komplett-FW, wenn dir das aber net so wichtig ist, dann nehm die Federn.

Beim Einbau können dir bestimmt aus dem Forum n paar Leute helfen (von mir ist s n bisschen weit)


Mfg tobi

gewissen
07.12.03, 21:15
Kann ma jmd. erklären wie das schlechte Fahrverhalten der Federn genau aussieht? Hab jetzt schon etlich Topics in der Suche durchgelesen und und den meisten kam nur son Satz, wie schlechtes Fahrverhalten, nich wirklich Sportlich, spar lieber auf Fahrwerk... Aber irgendwie hab ich nirgens gefunden wie das schlechte Fahrverhalten nun genau aussieht, ab und zu steht mal sowas wie geschaukel und gewippe... mehr nich... nur immer Hinweise aufs Fahrwerk (was ich ja einseh, das das besser is)

Soll das heissen nach einen kleinen Huppel Federt das Auto 10 min nach?(!Übertrieben) Oder wie (jetzt in Bezug zum Serienfahrwerk)

Jan294
07.12.03, 23:08
Dazu kann ich nur wiederholt sagen: bei meinen Federn (progressive Eibach) schaukelt nix! Bin jetzt bei 115tkm und die Dämpfer sind auch immer noch in Ordnung! VIELLEICHT ist das Fahrverhalten mit Komplettfahrwerk tatsächlich besser, aber nur Federn sind zumindest mal EXTREM besser als die originalen Federn!!

Zu der Frage welche Federn man nun nehmen sollte: Eibach sind gut und wie s aussieht auch H&R, sind auch beides qualitativ gute Firmen! Von Vogtland hingegen wurde schon sehr oft abgeraten! Und Zitat Capu "...Fahrverhalten wie ein Sack Nüsse..."?! Also sollte man wohl auch von FK Federn abraten!

Wo kaufen? In jedem Autozubehörladen oder über Opel bestellen!

Anonymous
07.12.03, 23:33
Dazu kann ich nur wiederholt sagen: bei meinen Federn (progressive Eibach) schaukelt nix! Bin jetzt bei 115tkm und die Dämpfer sind auch immer noch in Ordnung! VIELLEICHT ist das Fahrverhalten mit Komplettfahrwerk tatsächlich besser, aber nur Federn sind zumindest mal EXTREM besser als die originalen Federn!!


nunja es komtm halt imemr drauf an wie man fährt ;)

die org dämpfer sind halt auf die org federn abgestimmt ;/

wie weit fährst du denn im grenzbereich das du sagen kannst das dein fahrverhalten besser ist als das org fw. bzw unter welchen kriterien, für einen normal geübten fahrer ist es m.E. sinnvoller einen sehr breiten grenzbereich zu haben als einen besonders schmalen der vl höher liegt aber den man kaum halten kann bzw einen wo man sehr schnell übers ziel hinausschiesst

Jan294
07.12.03, 23:57
Grenzbereich? Glaub nich, daß es hier darum geht, den Wagen für die Nordschleife fit zu machen! Und das bessere Fahrverhalten bezieh ich beispielsweise auf das Ausscheren beim Überholen, das sich mit den originalen Federn ab 80km/h ja regelrecht kriminell gestaltet! Oder das ich schneller um ne Kurve komm (wenn ich will, muß ja auch an Reifenverschleiß denken)! Grenzbereich... Bist du etwa so n Schwachmat der bei Straßenrennen kleinen Kindern ausweichen muß oder wieso machst du dir über sowas Gedanken? Daß der Audi TT wegen knappem Grenzbereich aus den Kurven geflogen is lag wohl auch eher an übertriebener unangepaßter Fahrweise als am Auto! An sich geb ich dir mit deiner Aussage über den Grenzbereich ja Recht, aber nur theoretisch! Normale Fahrer erreichen den Grenzbereich nur in Ausnahmesituationen und dann ist ein knapper Grenzbereich auch ok, wenn er denn höher liegt, denn damit hätte ich ja mehr Reserve als normal, auch wenn sie knapper is! ;-)

Anonymous
08.12.03, 00:18
du wirst es kaum glauben ich habe noch das originale fw drin, und bis auf geringfügig härtere bilstein gasdämpfer werde ich da auch nix dran ändern und die kommen auch nur rein weil die dämpfer atm auf sind.

wenn man von fahrverhalten spricht spricht man imo auch immer über den grenzbereich. mit ausscheren beim überholen, naja. ich kann auch mit dem normalen corsa fw gut noch bei über 80km/h überholen, ich empfehle einfach nicht so hektisch auszuscheren ;)

beim schneller um die kurve kommen ist imo der grenzbereich schon wichtig oder hast du dich noch nie verschätzt? bei nässe zBsp?

Jan294
08.12.03, 00:44
:-) Ok, weniger hektisch ausscheren, wär ne Maßnahme. Nee verschätzt hab ich mich in ner Kurve noch nie, deswegen meinte ich ja auch, sowas kommt doch nur von nicht angepaßter Fahrweise! Ich fahr ja nicht so in eine Kurve, daß ich weiß, ich bin im Grenzbereich, sondern so, daß ich Reserven habe! Bin ja kein Rennfahrer auf abgesperrter Strecke! ;-)

Capuchino
08.12.03, 09:44
...Und Zitat Capu "...Fahrverhalten wie ein Sack Nüsse..."?! Also sollte man wohl auch von FK Federn abraten!


das hab ich so nicht gesagt... ich hab ned gesagt das die FK federn scheiße sind... und das "nachfedern" z.b. nach ner bodenwelle kommt ned durch schlechte federn sondern durch alte, verschliessene, kaputte dämpfer... und ich denke keiner von euch hat seine tieferlegungsfedern in ein flammneues auto verbaut mit nagelneuen stoßdämpfern... die stoßdämpfer sind für den arbeitsbereich der serienfedern ausgelegt... mit 4cm tieferlegung verschiebt sich der ganze abreitsbereich des stoßdämpfers, dieser arbeitet nicht mehr optimal... und der verschleiß ist meist höher...

Anonymous
08.12.03, 12:37
naja, man kann sich schon verschätzen wenn man die strecke nicht kennt bzw. wenn nen im schatten liegender bereich vom letzten regenschauer noch feucht ist ;/

btw, viele die nen fw einbauen fahren auch dementsprechend, und wenn jetzt jmd sich federn einbaut und denkt er könnte ne kurve doppelt so schnell fahren dann kann der ganz übel aufwache, dh sollte man imo immer auf sowas hinweisen.

x_R_a_C_e
08.12.03, 13:34
hm was meint ihr denn dann bis zu welcher km-leistung der stoßdämpfer man noch guten gewissens "nur" federn verbauen kann???!

Capuchino
08.12.03, 14:01
kann man pauschal nicht sagen... die einen dämpfer sind nach 50tkm hin... die anderen nach 120tkm...

Anonymous
08.12.03, 14:16
tjo meine serienstoßdämpfer sind nach 30k platt :\

naja ok war einmal pech, wer kann schon ahnen das die in niedersachsen in 70 zonen so geschwindigkeitsbrecher verbauen wie man sie hier nur in spielstrassen findet :\\

Ralf
08.12.03, 15:08
Geht doch nix über Fahrwerksfragen! Da kommt Leben in die Bude. Wobei es immer sehr amüsant ist, wenn jemand den Wunsch nach nur sehr dezenter Tieferlegung äußert und zudem es auch nicht so hart will und viele schreien GEWINDEFAHRWERK! Erinnert mich an den Spruch: mit Kanonen auf Spatzen schießen oder Fragestellung "wohlmeinend" überinterpretiert!
Mein Ratschlag wäre in jedem Fall "nur" GUTE Federn. Wobei ich dem ein oder anderen Vorredner recht gebe, wenn sie z.B. Eibach, H&R oder Irmscher empfehlen und nicht wirklich zu Vogtland oder FK raten. Und sofern die Dämpfer noch ok sind, bin ich sehr sicher eine gute Empfehlung IM SINNE DES FRAGESTELLERS gegeben zu haben.
Und für Felgenfetischisten, Meister des Grenzbereichs etc bleiben dann ja noch die Gewindefahrwerke mit weit mehr als 20 unterschiedlichen Druck- und Zugstufen und Arretierungen in verschiedensten Höhen (eigentlich doch mehr Tiefen) ....... : - ))

Anonymous
08.12.03, 20:59
Jetz will ich auch mal was dazu schreiben...

Hab seit nem guten halben Jahr ein PowerTech-Fahrwerk drin, 60/40.
Zwar wurde ich schon von mehreren Seiten angemacht, das wär schlecht, etc, aber ich kann mich nicht beklagen.

Ziemlich straff, fährt sich schön.

Allerdings die Tieferlegung:

Mit (noch) originalen 165/70 R13 ist Unterkante Radlauf/Oberkante Reifen in der Höhe in etwa eins. Nur hinten siehts doof aus, da sind noch etwa 3cm Platz. Dachte das käme bissl tieferm aber hinterher is man ja immer schlauer. Sieht in etwa genauso aus hinten wie mit dem original Fahrwerk nach 70000km!

Mal gucken wie`s dann mit de neuen Felgen aussieht. *Spannung*

Anonymous
09.12.03, 21:31
also, es ist eigentlich eher ratsamer, sich gleich nen Fahrwerk zu holen...
-> es ist doch schon nen Unterschied zu spüren... (zumal bestimmt noch die originaldämpfer drin sind, oder?)

zu den Preisen: Obwohl ich kein gr. Fan von EBAY bin, würd ich dir empfehlen mal da reinzuschauen, denn da die Motorshow grad war, gibt es immer noch Sonderangebote und Komplettfahrwerke günstig zu erwerben.... da liegst du mit Versand meist so um die 200€ (bei 60/40)
& um den Einbau -> Mensch, du bist doch nen Mädel... such dir nen Opelclub in der Nähe, zwinker mit den Augen oder schmeiß nen Kasten und schwubs ist dein Fahrwerk drin! meinst net?
(Such dir bei Ebay aber ne ordentl. Firma aus, die noch nen bischen mehr verkauft und nen seriösen Eindruck macht - per Bewertungen -, um sicher zu gehen, ok?)

viel glück weiterhin und allseit gute Fahrt

Federn bei EBAY:
http://search.ebay.de/ws/search/SaleSearch?salistedinsite=77&sokeywordredirect=1&ht=1&sosortproperty=1&satitle=corsa+b&sorecordsperpage=50&sacategory=44143&catref=C1

Komplettfahrwerke:
http://search.ebay.de/ws/search/SaleSearch?salistedinsite=77&sokeywordredirect=1&ht=1&sosortproperty=1&satitle=corsa+b&sorecordsperpage=50&sacategory=44150&catref=C1

Corsula
10.12.03, 19:32
Ihr seid super! Vielen Dank. Ich denke, dass ich nun viele Tipps bekommen habe und werds mir mit Sicherheit merken!

Und vielleicht finde ich ja auch jemanden, der mir das so einbaut und ich muss nicht in eine Werkstatt fahren. Natürlich nicht für lau! Lasse da auch was springen.

Hier ist nicht zufällig jemand aus dem Raum NRW (NE, D, K,...) vertreten, der das kann und machen würde? Oder auch andere Tuningsachen..bin ja gerade erst am Anfang :wink:

Jan294
12.12.03, 19:33
hm was meint ihr denn dann bis zu welcher km-leistung der stoßdämpfer man noch guten gewissens "nur" federn verbauen kann???!

Prüfen ob Dämpfer noch ok sind (Werkstatt)! Wenn ja: Federn einbauen! Und wenn die ma kaputt sind kann man sich dann ja immer noch "Sport"dämpfer kaufen (bei Eibach gibts z.B. Dämpfer extra passend zu den Federn! Vermute mal, daß das bei anderen Herstellern genauso is.)!

Anonymous
08.01.04, 22:45
<---- hat ein Gewindefahrwerk drin.... rauf und runter nach belieben :lol: