PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallisches Klappern beim Anfahren, aber nur morgens



Smeilus
06.12.03, 20:45
Hi Leutz,

habe seit gut vier Tagen morgens beim Anfahren imer so ein komisches metallisches Klappern, dass aber nach gut 100 m wieder aufhört. Tippe mal auf Krümmerblech oder ähnliches, werde nächste Woche mal über die Grube fahren, aber was könnte es denn noch sein, dass ich mir nicht nen Wolf suchen muss, da es ja auch nur morgens ist, sprich der Wagen muss gute 10 Stunden stehen. Nachmittags oder so ist es nicht da. Habe ja auch noch so ein komisches Quitschen beim "harten" Anfahren, wo ich ja schon seit gut einem Jahr nach der Ursache suche, und ich sie nicht finde, da man am Auspuff ruckeln kann wie man will und hört nix. Könnte beides zusammen hängen???

G400
06.12.03, 20:52
Bei dem Klappern tipp ich auch auf das Krümmerblech ... das wurde bei mir auch schon 3 mal geschweißt.

laubfrosch
07.12.03, 01:55
Yupp.

Bei mir geht regelmäßig nach 3-4 Monaten die Befestigungsschraube Krümmerblech/Krümmer (also die 6-Kant-Schraube mittig) lose. Hab sie jetzt mit Locktitte :D (SCNR) geklebt. Kein Rappeln mehr!

Gruß, Frosch

Perlico
16.12.03, 19:47
Hallo,
:)
das Problem mit der Quietscherei beim anfahren hatte ich auch. Bei mir war das die Halterung vom Katalysator. Wenn man vorne in den Motorraum schaut, dann kann man den Kat auch hinter dem Kühler schon sehen. Der wird von so einer Klammer gehalten, die gerne bricht. Dies ist nicht auf den ersten Blick sichtbar und beim anfahren verursacht das dann ein quietschendes Geräusch, da die Klammern genau am Kat abbrechen und dann dort im unteren Drehzahlbereich anfangen zu vibrieren.
Mittlerweile gibt es von Opel eine verbesserte Halterung. Die kostet 33,60 € + 56,90 € Montage jeweils plus Märchensteuer. Aber damit ist das dann erledigt ...


Gruss
Perlico