PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuchtigkeit im Kofferraum



Wuehlmaus-Ffm
01.11.08, 15:55
Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem Tigra Twintop, BJ 2005. Es geht um den Kofferraum. Dieser fühlt sich richtig klamm und feucht an. Teilweise bilden sich richtige Tropfen an der innenseite des Kofferraumdeckels. Die Ablaufrinnen der Dichtung zum Dachteil sind frei... Durch die Feuchtigkeit die sich im Kofferraum sammelt, beschlägt die Rückscheibe von innen. Wenn ich dann morgens an das Auto komme, ist es teilweise so,. das die gesamte Heckscheibe von innen mit dicken Tropfen überzogen ist. Hat hier jemand eine Idee, wo der Auslöser des Problems ist? Oder gibt es hier noch jemand, der das selbe Problem hat?

Headbouncer
27.11.08, 21:16
Als Anfang würde ich etwas Katzenstreu in den Kofferraum stellen. Dann bekommst du ihn erstmal trocken.

Dann würde ich die Dichtungen entlang nachschauen ob irgendwo Dreck ist, da sammelt sich offensichtlich Wasser, das den Dreck da hinschwemmt.

Feuchtigkeit kommt auch mal mit Kleidung oder nem Regenschirm rein. Daher erstmal das Katzenstreu oder so ein Raumentfeuchter.

Damit die bestehende Feuchtigkeit rauskommt ohne das dir die Matte wegschimmelt.

Wie schaut es denn unten im Radhaus vom Reserverad aus? Nich das du da ne Pfütze hast ;-)
Viel Erfolg!

Headbouncer

Abuse
27.11.08, 22:48
Kann auch sein das wenn Du den Kofferaum bei Regen oder nassem Kofferaumdeckel auf machst immer so einen kleiner schwall Wasser rechts und links reinschläuft.

Oder aber die beiden kleinen Ablaufschläuche rechts/links an den Seiten unter dem Kofferraumdeckel sind verstopft.

Die kann man gut mit einen Fahrradpumpe freiblasen.


MfG

Abuse

Wuehlmaus-Ffm
28.11.08, 10:32
Hallo und erstmal danke für die Tips....
Das Auto war jetzt schon zwei mal deshalb bei den Opel hier in Frankfurt, aber wirklich besser ist es nicht geworden.
Ich habe mal etwas von sogenannten Opel-Technologie Zentren gehört.... weiß hier jemand etwas genaueres? Von den Opelwerkstätten hier in Frankfurt hab ich mittlerweile die Schnauze voll.....

Hab schon ein Beutel mit einem Kilo Salz im Kofferraum stehen. Dadurch ist die Kofferraumauskleidung nun trocken. Jedoch ist der Salzsack nach bereits einer Nacht im Einsatz immer richtig feucht.
Die Heckscheibe ist auf der Innenseite auch immer feucht und teilweise mit Wassertropfen überzogen.

Die Abläufe am den Kofferraumseiten sind frei und sauber...

Headbouncer
03.12.08, 23:37
Wie schauts beim Reserverrad aus???

Wuehlmaus-Ffm
04.12.08, 20:37
Beim Reserverad ist alles Staubtrocken....

dafür hab ich jetzt gemerkt, das ab einem Tempo von 80 Km/h ein richtiges "zischen" von der Dichtung zwischen Seitenscheibe und Dachbogen zu hören ist...

Headbouncer
14.12.08, 15:19
Das sind normale Luftverwirbelungen.
Da wird kein Wasser o.ä. "reingedrückt".

Man muss auch daran denken, dass der TTT ein recht kleinen Innenraum hat.
Einmal mit nassen Schuhen in den Innenraum, kann das ausreichen, 3 Tage beschlagene Scheiben zu haben.
Vor allem, wenn man keine langen Strecken fährt in denen der Innenraum g'scheit aufgeheizt wird und das Wasser (in Dampfform :)) durch Lüften nach draußen strömt.

Wie schaut es denn bei dir aktuell aus? Wirds besser? Oder immernoch "dauerfeucht". :kinn:

Viele Grüße
Headbouncer

Wuehlmaus-Ffm
19.12.08, 13:48
Im Moment ist es etwas besser geworden. Also nicht mehr so extrem wie vorher. Was jetzt im Winter halt beschissen ist, ist die Sache mit dem Zufrieren. Das wenn das Auto morgens vereist ist (also die Scheiben zugefroren sind und man Kratzen muss), die Türen nich richtig aufgehen,weil sich die scheibe ich absenken tut..festgefroren halt.... dann hängt die scheibe oben in der Dichtung. Wobei sie da nicht festfrieren tut... eher in dem Spalt in der Türe, wo die Scheibe reinfährt...

Black-Bird
19.12.08, 13:57
Dann kauf dir mal für ein paar Cent so ne Türgummi Pflege die man im Herbst an den Gummis einreiben sollte dann könnte es schonmal besser werden

Wuehlmaus-Ffm
20.12.08, 19:42
Hab ich.. die Scheiben frieren ja nicht oben an der Dichtung zum Dach an, sondern unten an der Türe.. also an dem Spalt in der Türe, wo die Scheibe reinfährt... in die Tür... wenn es jetzt erst Regent und dann frost gibt, dann bildet sich wie ein Eisknubbel... wenn man den dann wegkrazt kann es sein, das die Scheibe sich absenkt...oder auch nicht..

Abuse
22.12.08, 10:51
Bei ein paar Twin Top´s läuft auch mal Wasser an den Scheibengummis in die Tür rein.

Da hatten welche auch schon mal Prpbleme mit ihren Boxen weil dort innen das Wasser drüber lief.

Unten in der Tür sind Abläufe für das Regenwasser.

Schaue dort mal und fühle mit dem Finger ob es in der Türe feucht ist.


MfG

Abuse

Wuehlmaus-Ffm
23.12.08, 14:56
Hallo !
also nach den Türabläufen hab ich geschaut, die sind alle frei... nix vestopft. Heute morgen waren wieder die ganze Heckscheibe und die ganze Frontscheibe von innen beschlagen. So richtig mit Wassertröpfchen Überzogen. Zum heulen. Hab gestern das Auto gewaschen (von Hand, ohne Hochdruckstrahler und so)... der Kofferraum ist aber überraschender weise schön trocken.... naja, der linke Nebelscheinwerfer ist auch wieder von innen beschlagen.... also gibt es wieder ein Besuch bei Opel..... :staun:

coco
28.02.09, 10:21
ey, habe jetzt aktuell bei einem TT auch das Problem dass der Innenraum feucht ist, und bei kalten Temperature von innen die Scheiben zufrieren :blink:
Die Büchse war schon 2 x in der Werkstatt, wurde aber nichts festgestellt. Welche Schwachstellen muss man denn untersuchen... habt ihr da schon erfahrungen? Kann man die Heizungs/Klima Kombi ausschließen, oder auch eine Schwachstelle?