PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungs-Problem??



aNo0Bis
01.11.08, 17:35
Hallo zusammen,

ich hab irgendwie ein kleines Problem das wie folgt aussieht.
Habe mir neulich ein Kondensator vor meinen Endstufen gesetzt, seitdem geht eine meiner Endstufen aus wenn längere Bässe kommen die auch noch mit Beats unterstützt werden.
Also langen Brummbass mit kurzen Bassschlägen gleichzeitig.
So, hab alles nochmal auseinander geschraubt und geguckt was passiert und und und....
Und was ist, ich bemerke das es nur passiert wenn der Motor auch läuft, wenn der aus ist, ist's egal wie laut, bleibt die Stufe oder bzw der Bass bleib nicht weg.


Zu Erklärung nochmal, ich weiß nicht warum der Bass nach den beschriebenen Phenomen weg bleibt, also ob die Endstufe in den Schutz schaltet, oder der Sub sich verschluckt.

Wer kann helfen???

Tigra1988
01.11.08, 21:58
hi ,alles fit bei dir ?

wieso sagste nix ? hätten ja mal zusammen nach sehen können .

aNo0Bis
02.11.08, 10:55
Yo alles Frisch.

Hab das mehr oder weniger in meiner Arbeitszeit erledigt, die Chefetage war in Stuttgart und mir war langweilig.
Hast du das Phenomen den schon mal gehabt?
Oder sonst wer?
Das ist voll shitty!

Damnation
02.11.08, 11:03
ist denn der Kondensator richtig angeschlossen?
was ist es für einer?
und was für eine Endstufe?

andere frage....warum hast du dir überhaupt ein Kondensator geholt?

aNo0Bis
02.11.08, 11:33
Also den Kondensator habe ich dran gemacht weil die Innenbeleuchtung, TID und so schon immer ordentlich mit dem Bass abgedunkelt wurden, sogar die Scheinwerfer hatten den Rythmus.;)

Ansonsten handelt es sich um ein Dietz Kondensator, eine Blaupunkt und eine Magnat Endstufe.
Ich weiß, das ist nicht das Gelbe vom Ei, aber.....ohne den Kondensator hatte ich das besagte Problem noch nicht!

Christian8800
02.11.08, 12:38
Also den Kondensator habe ich dran gemacht weil die Innenbeleuchtung, TID und so schon immer ordentlich mit dem Bass abgedunkelt wurden, sogar die Scheinwerfer hatten den Rythmus.;)

Ansonsten handelt es sich um ein Dietz Kondensator, eine Blaupunkt und eine Magnat Endstufe.
Ich weiß, das ist nicht das Gelbe vom Ei, aber.....ohne den Kondensator hatte ich das besagte Problem noch nicht!

massefehler, sie mal die schrauben nach , irgenwo hast du kein 100%tige verbindung, dann kann kein strom zum fließen kommen und die musik geht aus

aNo0Bis
02.11.08, 12:58
massefehler, sie mal die schrauben nach , irgenwo hast du kein 100%tige verbindung, dann kann kein strom zum fließen kommen und die musik geht aus

Ist das denn möglich?
Weil bei den Aussetzern die ich dann habe, geht nur eine Endstufe aus, und das ist die mit den Subwoofer.
Die Endstufe mit dem Frontsystem bleibt an!:confused:

an-tigra-vity
02.11.08, 13:04
hast du denn beide endstufen an dem cap ?
wie lange sind die kabel, die vom cap zur endstufe gehn ?

aNo0Bis
02.11.08, 13:10
hast du denn beide endstufen an dem cap ?
wie lange sind die kabel, die vom cap zur endstufe gehn ?

Ja ja, sind beide dran, gehen mit ein ca. 75 cm langen Kabel zu einem Verteiler, und von da aus mit jeweils ca 50 cm zu den Stufen.

SiMsound
02.11.08, 13:24
Klar kann das sein. Die Bassendstufe ist Stromhungriger. Also kommt sie eher in einen kritischen Arbeitsbereich. Wenn die jetzt bei 11 Volt bereits auf Protect geht und die FS Endstufe erst bei 10.8 Volt fält nur eine aus. Der Stromfluss verbessert sich mit nur einer Endstufe wieder und die FS Endstufe kommt gar nicht erst in einen kritischen Spannungsbereich.

aNo0Bis
02.11.08, 13:36
Aber stellt sich da nicht trotzdem die Frage warum es ohne den Kondi nicht dazu kam, da sollte die Spannung doch noch eher im Keller rutschen oder?

Damnation
02.11.08, 13:45
hast du das Flackern mit Kondensator nicht mehr?
auch wenns auto an ist?

was für ein querschnitt der kabel hast du?

nimm dir mal en Multimeter zur hand und überprüfe alle Spannungen.
die von der batterie, vom kondensator, und von beiden Endstufen.
alles im betriebszustand....dann mal aufdrehen und messen wenn die
endstufe ausgeht.
dann kann man sehen wieviel spannung wirklich anliegt und wo es in den Keller geht

@SIMsound
wieviel darf denn der innere widerstand von so einem Kondensator betragen?
vll ist der recht hoch und drückt somit die Spannung weiter runter

aNo0Bis
02.11.08, 13:52
hast du das Flackern mit Kondensator nicht mehr?
auch wenns auto an ist?

was für ein querschnitt der kabel hast du?

nimm dir mal en Multimeter zur hand und überprüfe alle Spannungen.
die von der batterie, vom kondensator, und von beiden Endstufen.
alles im betriebszustand....dann mal aufdrehen und messen wenn die
endstufe ausgeht.
dann kann man sehen wieviel spannung wirklich anliegt und wo es in den Keller geht



1. Flackern ist weg!:thumsup:

2. Ein 16er Querschnitt.

3. Das mit dem Multimeter werde ich machen.


Aber warum bricht die Spannung nur ein wenn der Motor läuft, habe ich da nicht eigentlich mehr Strom als ohne laufenden Motor?

Damnation
02.11.08, 13:58
nur wenn der Motor läuft geht die endstufe aus??

also normaleweise hast du eine höhere spannung wenn der Motor läuft.
Aber zusätzlich wird noch Belüftung und der Rest eingeschaltet.
ich würd mal die Boardspannung an der Batterie mit laufendem Motor kontrollieren.
vll bringt deine Lichtmaschine nicht mehr viel.
wie ist eigentlich der Kondensator angeschlossen?
Remote?

an-tigra-vity
02.11.08, 14:03
Ja ja, sind beide dran, gehen mit ein ca. 75 cm langen Kabel zu einem Verteiler, und von da aus mit jeweils ca 50 cm zu den Stufen.
warum lässt du die endstufe für das FS nicht ohne cap laufen, denn so große spannungsschwankungen wird die schon nicht erzeugen.
und den verstärker für die bassbox kannst du ans cap hängen ab mach das kabel möglichst kurz ( max 30cm ). das steht nämlich auch auf jeder einbauanleitung von nem cap drauf.

aNo0Bis
03.11.08, 07:58
warum lässt du die endstufe für das FS nicht ohne cap laufen, denn so große spannungsschwankungen wird die schon nicht erzeugen.
und den verstärker für die bassbox kannst du ans cap hängen ab mach das kabel möglichst kurz ( max 30cm ). das steht nämlich auch auf jeder einbauanleitung von nem cap drauf.

Hab ich auch schon drüber nachgedacht.

@ Damnnation,

Ja ja, das passiert nur wenn Motor an, ohne Belüftung, Sitzheizung oder sonst was, nur Motor und Anlage laut.
Cap ist über Remote angeschlossen!

Christian8800
03.11.08, 17:28
warum lässt du die endstufe für das FS nicht ohne cap laufen, denn so große spannungsschwankungen wird die schon nicht erzeugen.
und den verstärker für die bassbox kannst du ans cap hängen ab mach das kabel möglichst kurz ( max 30cm ). das steht nämlich auch auf jeder einbauanleitung von nem cap drauf.


bei nem dementsprechenden Querschnitt(innenwiderstand des kabels wird kleiner) kann das kabel zum cap auch länger sein

wie gesagt irgendwo ist die verbindung nicht 100%
ckeck doch mal die sicherung im Motorraum, bei der batterie, vll haste ja das das kabel wo rausgerissen, unbewusst, ist mir auch schon passiert

an-tigra-vity
03.11.08, 17:32
Hab ich auch schon drüber nachgedacht.

@ Damnnation,

Ja ja, das passiert nur wenn Motor an, ohne Belüftung, Sitzheizung oder sonst was, nur Motor und Anlage laut.
Cap ist über Remote angeschlossen!

warum machst dus dann net mal ? ;)


bei nem dementsprechenden Querschnitt(innenwiderstand des kabels wird kleiner) kann das kabel zum cap auch länger sein

jo, des kabel zum cap kann länger sein, aber vom cap weg zur endstufe soll nicht länger sein. umso kürzer umso besser.
und wenn er nen 16er Kabel hat und dafür nen cap brauch, weil die schwankungen der endstufe zu groß sind, glaube ich noch lange nicht, dass das kabel groß genug ist, damit der widerstand gering bleibt.

aNo0Bis
03.11.08, 18:21
warum machst dus dann net mal ? ;)


Na erstmal war ich beleidigt, da stehste nen ganzen Tag inne Werkstatt und machst und tust, und am Ende funtioniert es eher schlechter als vorher, da war ich erstmal satt.
Oder war es doch meine Freundin die gesagt hat, sag mal, liebst du dein Auto eigentlich mehr als mich???:confused:


Verkabelung ist gecheckt, also das sah soweit gut aus, alle Kontakte gegeben etc.
Zur Not nehm ich am Wochenende alles noch mal auseinander.:weep:

an-tigra-vity
03.11.08, 18:35
oh jaa...das kenn ich (beides :D)

aber, zieh doch einfach mal den remote von der Endstufe des Frontsystems ab. vielleicht genügt das schon. wenn net, versuch mal die kabel kürzer zu halten.

aNo0Bis
03.11.08, 20:41
aber, zieh doch einfach mal den remote von der Endstufe des Frontsystems ab.


Wenn ich das Remotekabel von dem FS Amp abmache ist die Endstufe ja aus, meinst du ich soll das testen um rauszufinden ob die Endstufe vom Sub dann mehr Strom für sich hat, oder meinst du damit das ich die SW Endstufe allein am Cap hängen soll?

Sorry wenn das chinesisch klingt.

Damnation
04.11.08, 14:40
Probier beides...
woher nimmst du remote für den Cap?
weil ....ach keine ahnung
erklärt trotzdem nicht warum es nur ausgeht wenn motor an ist.

Prüf doch einfach mal deine Boardspannung wenn der motor läuft und wenn er aus ist. genauso die spannungen an den Endstufen.
evtl auch mal en Kollege fragen und sie eine andere endstufe ausleihen.
schauen ob die Endstufe auch ausgeht....

aNo0Bis
04.11.08, 15:07
Auch das werde ich ausprobieren, hab da noch nen Amp zum testen.
Aber ich werd da wohl leider tatsächlich erst am Wochenende zu kommen, was am Ende bei rum kommt laß ich euch dann wissen!

:thumsup:

an-tigra-vity
04.11.08, 15:40
Wenn ich das Remotekabel von dem FS Amp abmache ist die Endstufe ja aus, meinst du ich soll das testen um rauszufinden ob die Endstufe vom Sub dann mehr Strom für sich hat, oder meinst du damit das ich die SW Endstufe allein am Cap hängen soll?

Sorry wenn das chinesisch klingt.

ich mein damit man testen kann, ob der amp fürn sub genug strom bekommt und sauber läuft, wenn der amp fürs FS nicht dranhängt.

zieh halt einfach mal des kabel ab. dauert doch nur 2 sekunden und dann lass halt die anlage laufen und mach den motor an.