PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trennrelais & Powercap



ener deluXe
02.11.08, 13:57
hi,da ich jetzt langsam mal weiterkommen will^^ brauch ich ein geeignetes trennrelais und powercap!
also als zusatzbatterie wird eine exide maxxima 9000dc dienen!
-zu welchem trennrelais könntet ihr mir da raten???hab da keine ahnung von^^

und dann bräucht ich noch powercap/ caps-zu welchen oder welche und anzahl dazu(kaskadenschaltung) würded ihr mir raten???

betrieben werden 2xaudio system f2-500 und 1x f4-600

mfg rene

The Alchemist
05.11.08, 12:30
Moin!

Bei Pufferkondensatoren gilt allgemein, 0,1F pro 100WRms, so nah wie es geht an der Endstufe.

Ich würd dir Brax empfehlen, sind in meinen Augen die einzig wahren, da diese extra für Car-Hifi konzipiert wurden und eine spezielle kontaktierung aufweisen um kleinstmögliche Innenwiderstände zu garantieren.

Zum Thema Trennrelais, tja, da gibts glaube net viele unterschiede, Hifonics bietet glaube ich welche an, Stinger gibts zB auch, musste mal nach suchen. sollte halt den Strom abkönnen den deine endstufen ziehn, also Sicherungswere addieren + ~10% dann biste auf der sicheren Seite.

Was fährste denn im altag? Kurzstrecke oder Langstrecke?
Die frage ist wichtig bei der Batterie, ich spreche da aus erfahrung.

wenn du nur Kurzstrecke fährst, lass den quatsch mit der 2.Batterie, weil dann keine von beiden ordentlich geladen wird und gerade die 900DC ist da ziemlich unverzeilich, die quittiert dir innerhalb von einem Jahr den dienst, erstrecht wenn das auto auf saison angemeldet ist und die Batterie im teilentladenen zustand länger steht. In dem Fall dann also besser nur die Maxxima und die Serienbatterie rauswerfen (die muss dann aber in kofferraum weil die 900DC nicht ins Tigra Batteriefach passt).

mfg. Flo

ener deluXe
07.11.08, 20:06
also ich fahr täglich so 60 km würd ich spontan mal schätzen...
also so 20-30 min pro fahrt zur und von arbeit zurück...
tgrennrelais wird wohl von dietz kommen...180 A
thx rene
ps:die batterie hab ich ja schon :D