PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gsi schweller montieren



darky1987
02.11.08, 15:05
hi leute....

für meinen neuen hab ich mir gestern ein paar gsi schweller organisiert. komplett mit radläufen, 2 deckeln und für kleines geld.
nun bleibt nurnoch ein problem: wie werden die dinger montiert?
da sollen angeblich nur so ein paar klammern ran kommen, die am auto befestigt werden und dort wird der schweller dann einfach aufgesteckt.

was sind das für haken und wie bekomm ich die an den corsa?
und wenn mir einer die teilenummer dieser haken und der beiden vorderen deckel für die wagenheberaufnahme geben könnte, wäre das auch ganz nett.

gruß
darky

Speedycorsales
02.11.08, 17:24
Die Bolzen sind normal annen Schweller vom Auto geschweißt. War jedenfalls bei meinem Astra so.

mibo
02.11.08, 17:25
da du kein gsi hast wirdst du auch nich diese bolzen haben also mußt die wohl kleben

blitzschrauber
02.11.08, 19:31
Tach zusammen!

Es gibt bei Opel diese "Bolzen" zur Befestigung der Klipse als so eine Art Pop-Niete.
Da musste nach einem Plan an ganz genau festgelegten Punkten bohren und dann die Nieten einsetzen.
Ist aber total schwierig weil der Plan bzw die Karosse die Bohrpunkte nicht genau genug hergibt :wallbash:

Nen Kumpel hat das bei uns in der Firma in Auftrag gegeben und der Karosseriemann hat die Krise gekriegt bei der Aktion.:freak:

Und trotz aller Sorgfalt und Erfahrung wars immer noch nicht perfekt!

MfG Dennis

RydeOrDie
02.11.08, 19:40
so sehn die Dinger aus...
http://www.corsa-tigra.de/picture.php?albumid=516&pictureid=3444

mibo
02.11.08, 19:46
bringt ihn trotzdem nix wenn er weiß wie die teile aussehn, weil er die nieten in den schwellern nich hat .. ;)

da bleibt nur kleben

darky1987
03.11.08, 18:57
okay, also ist das nachrüsten dieser schweller schwerer als gedacht...

an welchen kanten soll ich denn da kleben? immerhin haben die ja kaum auflagefläche an der karosserie

Black_Elwis
03.11.08, 19:04
Klebst die Clips an der Karosse fest, nur Kante kannste vergessen.

darky1987
03.11.08, 19:38
also muss ich nun folgendes machen:

-clipse kaufen,
-clipse in den schweller drücken,
-kleber auf die clips und die schweller ans auto....
-dann schweller wieder ab (clipse hoffentlich noch am auto),
-kleber an die schweller und dann
-die schweller wieder ans auto...

richtig?

#Chris
11.01.09, 23:35
haste die Schweller schon dran ? Ich will meine demnächst auch dran machen.

corsino
12.01.09, 14:52
ich will meine auch bald mal dran machen, nur ist noch immer nicht raus, ob man diese weissen befestigungsdinger auch braucht, wenn man die schweller klebt?

mfg florian:)

darky1987
12.01.09, 18:01
nein, hab ich noch nicht... derzeit hat mein querträger vorrang, und wenn der scheitert, scheitern auch die schweller...
mittlerweile fehlt mir nurnoch der radlauf v links, ansonsten sind meine vollständig. auch die clips hab ich mir besorgt.

im übrigen: nein, ohne clips geht es garnicht. die sind in etwa so hoch wie eine zigarettenschachtel... das bedeutet, dass du mindestens 2 cm luft zwischen schweller und karosserie hast, und da würdest du eine meeenge kleber brauchen:D versuchs mit bauschaum oder 40mm langen spaxschrauben
(achtung... letzter satz war ironisch gemeint)

so schauen die clips fertig aus,als größenvergleich der ori zündschlüssel:
http://i44.tinypic.com/2vshmie.jpg

corsino
13.01.09, 13:51
na toll! dachte nicht, dass das so schwierig ist!

wo hast du die clipse her? sind das alles die gleichen clipse? wieviele braucht man? kannst du die gm-nummern posten, müssten auf den teilen stehen?

verdammt! sehe mich schon beim foh. und wenn der überhaupt dazu fähig ist die teile zu besorgen, dann wirds teuer. :(

mfg florian

darky1987
13.01.09, 16:36
das ist nichtmal alles....

ohne die gsi karosse kannst du die clipse ja nichtmal irgendwo aufstecken, da heisst es also löcher bohren, clips auf richtiger stelle festschrauben, schweller drauf und hohlraum versiegelung reinpumpen. ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass dir die karosse schneller wegrostet, als du zuschauen kannst.

ich hab die clips von einem forenkollegen hier ausm ct, der hat seinen gsi geschlachtet.
eine nummer steht auf den teilen NICHT drauf, hab grad extra nochmal nachgeschaut.
du brauchst insgesammt 12hohe clipse und 18 flachere für die montage beider schweller. kannst du übrigens auch auf dem bild von ryde sehen;) bevor es nicht warm wird, setz ich mich auch nicht raus, um die montage auszuprobieren

mibo
13.01.09, 21:00
RydeOrDie (http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=5771) hat die doch glob auch nur geklebt oder ?

darky1987
14.01.09, 18:26
gute frage...
hat er nicht mit dazu geschrieben, er hat nur das bild gepostet...

wär natürlich noch eine ecke einfacher... aber ob die clips wirklich halten, wenn sie nur geklebt sind? immerhin könnten die schweller schonmal bekanntschaft mit der straße machen, vorallem bei mir in der einfahrt oder im parkhaus um die ecke

corsino
14.01.09, 19:34
gute frage...
hat er nicht mit dazu geschrieben, er hat nur das bild gepostet...

wär natürlich noch eine ecke einfacher... aber ob die clips wirklich halten, wenn sie nur geklebt sind? immerhin könnten die schweller schonmal bekanntschaft mit der straße machen, vorallem bei mir in der einfahrt oder im parkhaus um die ecke

wenn du mal einwenig aufsitzt wird das denk ich mal weniger schlimm sein.

die frage ist ob er die geklebt hat, indem er die clipse statt löcher zu bohren ans blech geklebt hat, oder die clipse überhaupt nicht verwendet hat.

bei opel kosten diese clipse sicher ein vermögen. mein bruder hat mal fürn calibra befestigungsblättchen für die seitlichen zierleisten gekauft. 2,20 für ein stück Plastik. und unser foh verkauft die teile nur in verpackungseinheiten von 10 stk.

darky1987
14.01.09, 19:48
schreib ihm doch eine pn, wenn du es genau wissen willst.
aber wenn er die clips nicht benutzt hätte, wieso hat er die dann im schweller und macht bilder davon?
erstmal schaue ich was mein querträger macht, dann kommen die schweller

ich mach es so:
-die clips drück ich in die schweller,
-streiche kleber auf die unterseite der clips...
-drück die schweller an die karosserie und
-fixiere sie mit tape.
-schweller wieder runter( in der hoffnung, dass die clips an der karo bleiben )
-clips mit blechschrauben fixieren,
-schweller lackieren und
-dann richtig in den clips einhängen

ich werde also schrauben UND kleben... sicher ist sicher:p

corsino
14.01.09, 20:40
schreib ihm doch eine pn, wenn du es genau wissen willst.
aber wenn er die clips nicht benutzt hätte, wieso hat er die dann im schweller und macht bilder davon?
erstmal schaue ich was mein querträger macht, dann kommen die schweller

ich mach es so:
-die clips drück ich in die schweller,
-streiche kleber auf die unterseite der clips...
-drück die schweller an die karosserie und
-fixiere sie mit tape.
-schweller wieder runter( in der hoffnung, dass die clips an der karo bleiben )
-clips mit blechschrauben fixieren,
-schweller lackieren und
-dann richtig in den clips einhängen

ich werde also schrauben UND kleben... sicher ist sicher:p

werd ich wohl auch so ähnlich machen, wenn ich die clipse besorgt habe :(

RydeOrDie
14.01.09, 21:46
also ich hab die mit Scheibenkleber geklebt und haben auch recht lang gehalten....Bin aber mal durch eine richtig Tiefe Pfütze gefahren und durch die Kraft des Wassers wurde mein rechter Schweller abgefetzt und konnte ihn auch noch retten, nachdem ich ihn im Rückspiegel davon schwimmen gesehn hab. Ich hab jetzt noch zusätzlich 2 Schrauben angebracht mit Hohlraumversiegelung und hält hält hält.

Die Clipse sind Cent beträge

madmax16v
15.01.09, 10:08
hi mädels...

mal mein erfahrungsbericht, ich hatte die gsi auch dran gemacht..

ich habe sie damals original befestigt, also nieten beim FOH geholt, gebohrt, dann normal geclipst...ziemliche fummel- arbeit, habe einen ganzen tag gebraucht.

vergesst es einfach, ich würde es nicht wieder machen!! zum einen thema rostschutz - man bohrt ja tausende löcher in den schweller.. ich habe zwar MEGA versiegelt, von innen konserviert und von außen versiegelt/ lackiert usw...

zum anderen sah es dann gar nicht SO toll aus, die schweller waren ein bissel wellig.. hat man in der sonne gut gesehen - überall dort wo ein clips sitzt..

irgendwann habe ich die gsi abgebaut und mir rieger geholt, die kann man sehr gut kleben und sie sehen auch dezent aus!


um die GSI- schweller zu kleben braucht man massig kleber und viel geschick, denn richtig, viele günstige klebe- stellen gibt es daran nicht..


soweit, ich hoffe ich konnte etwas helfen, grüße, marc

Basdi
15.01.09, 14:33
die schweller richtig gut zu kleben ist fast unmöglich weil die haltepunkte ca 2,5 cm von der karosse entfernt sind.

hab die originalen drann mit den haltepunkten und alles is eh n gsi 15 Jahre alt und sind auch scho einige weggerostet auf jeder seite 5-7 stk. wird ja sicherlich ne ziemliche fummelei werden bis die auch wieder drann sind :confused:

mal so nebenbei is geschmackssache
aber die gsi schweller sind auch nicht grad so toll
es gibt auch andere dezente schweller die man dann wenigstens kleben kann und nicht so blöde clipse drann hat .

madmax16v
15.01.09, 15:05
nun ja, wenn es aber ein originaler GSI ist, dann sind die nieten ja sowieso original und geschweißt.. wenn es dann rostet.mhm.. opel - problem..

aber selber einen intakten schweller zerbohren würde ich eben niemanden mehr empfehlen..
besonders dann wenn man den wagen noch einige zeit fahren will - und das auch im winter..
schon die metallspäne des bohrens welche dann im schweller landen setzen rost an - versiegelung hin oder her..

zur optik... wie immer geschmackssache - ich finde OEM sehr geil und die dinger sehen schon sehr gut aus..!
fand damals eben, dass sie rieger eine gute alternative waren..

grüße

corsino
15.01.09, 17:04
ich werde auch nicht in meine intakten schweller boren. das wäre dämlich. aber vielleicht kann ich die clipse dort wo sie eigentlich durch löcher positioniert gehören ankleben.

vielleicht funktioniert das.

andernfalls hab ich noch steinmetz style schweller aus gfk zu hause, welche aber nicht angepasst sind und auch nicht so gut passen.

mfg florian

darky1987
15.01.09, 21:16
mein corsa muss nurnoch 2 jahre halten....dann ist meine lehre aus und ein "neues" fahrzeug könnte den platz des corsas einnehmen, wenn der tüv und rost unsere wege trennen

und ich will unbedingt die originalen haben, weil ich grad von der optik her auf gsi umbaue... spoiler hinten hatte mein si schon serienmäßig, die front bekomme ich noch und die schweller liegen schon hier. daher halte ich es schön zeitgemäß.

PS: übrigens sind meiner meinung nach die gsischweller alles andere als dezent, die wirken schon recht bullig gegen manch andere gfk mistdinger, die man so bei eblöd findet

corsino
16.01.09, 01:08
also ich hab die mit Scheibenkleber geklebt und haben auch recht lang gehalten....Bin aber mal durch eine richtig Tiefe Pfütze gefahren und durch die Kraft des Wassers wurde mein rechter Schweller abgefetzt und konnte ihn auch noch retten, nachdem ich ihn im Rückspiegel davon schwimmen gesehn hab. Ich hab jetzt noch zusätzlich 2 Schrauben angebracht mit Hohlraumversiegelung und hält hält hält.

Die Clipse sind Cent beträge

hast du genaue preise für die clipse?

mfg florian

madmax16v
16.01.09, 11:23
naja wenn du die clipse kleben willst...hmm..gute idee...aber sehr sehr fummelig zu realisieren, wird wohl ewig dauern alles anzupassen usw..

die clipse waren nicht mega teuer, aber genauen preis habe ich nicht mehr im kopf..
rechne mal so mit um die 30-50 euro!?
sind ja ganz schön viele..!

corsino
16.01.09, 13:07
naja wenn du die clipse kleben willst...hmm..gute idee...aber sehr sehr fummelig zu realisieren, wird wohl ewig dauern alles anzupassen usw..

die clipse waren nicht mega teuer, aber genauen preis habe ich nicht mehr im kopf..
rechne mal so mit um die 30-50 euro!?
sind ja ganz schön viele..!

30-50 euro?? is schon heftig, wenn man bedenkt das ich meine schweller komplett mit wagenheberkappen und 3 radlaufleisten um ca. 20 euro bei ebay ersteigert habe.:freak:

S.paco1223
16.01.09, 14:42
so teuer sind din nicht
ich glaube ich 20€ für alle bezahlt.

madmax16v
16.01.09, 16:05
hmm...nun ja.. ich hatte alles komplett mit nieten gekauft...

aber...20 euro für komplette GSI schweller ist der hammer :-D
nettes schnäppchen ;)

corsino
16.01.09, 17:01
also, ich war heute beim foh.

die 18 flachen clipse kosten 0,77 euro/stk.
die 12 hohen clipse kosten 1,92 euro/stk.

er hat mir ne liste ausgedruckt, mit den teilen die fur montage brauche.

da stehen auch die blindnieten oben. brauch ich da für alle 30 clipse 1 niete? brauch ich eigentlich überhaupt welche wenn ich die clipse nur klebe?

außerdem brauch ich laut liste 2 schwarze clipse, sind laut zeichnung so runde dinger. weiss jemand was damit gemeint ist?:confused:

darky1987
16.01.09, 17:25
wow....fassen wir zusammen:
12 hohe clips = 23.04 talers....
18flache = 13.86 talers
____________
36 talers für ein paar fetzen plastik??? wow.... da hab ich die deutlich günstiger bekommen

jeder clip ist im übrigen mit 2 nieten befestigt, aber wenn du die clips klebst, brauchst du die nicht

schwarze clips finde ich nirgendwo, sorry... und meine sind komplett aus einem schlacht-gsi

madmax16v
16.01.09, 17:54
36 talers... aha. UND WER HATTE DA NUN RECHT ???? :juhu::vertrag:

;-)


und tja.. die runden dinger???mhm...ggf für den radlauf hinten?!?! kann mich jedoch auch nicht mehr genau erinnern!?

corsino
16.01.09, 18:06
ja die clipse kosten mich jetzt mehr als die schweller, aber im ganzen ist das noch immer billig. brauch jetzt nur noch die radlaufleiste.

hab die clipse eh noch nicht bestellt. werde ich erst im sommer machen, wenn ich die schweller lackiert habe.

Basdi
16.01.09, 22:20
außerdem brauch ich laut liste 2 schwarze clipse, sind laut zeichnung so runde dinger. weiss jemand was damit gemeint ist?:confused:

Meinst du Bei den Radlaufleisten hinten? weil da ist doch jeweils 1 li/re die sind fast an der hinteren stoßstange.

an den schwellern sind keine schwarzen da wurden nur die weißen verwendet.

corsino
17.01.09, 14:17
Meinst du Bei den Radlaufleisten hinten? weil da ist doch jeweils 1 li/re die sind fast an der hinteren stoßstange.

an den schwellern sind keine schwarzen da wurden nur die weißen verwendet.

ich weiss nicht wo sie hingehören. das wusste der von opel auch nicht. er konnte mir nur ne liste mit teilen geben die ich für die montage benötige. da stehen die oben.

darky1987
31.01.09, 19:50
ich hab heute mit dem lackieren begonnen, geschliffen, grundiert, lackiert... morgen wird mit klarlack versiegelt.
da ich nun zum ersten mal die schwellerdeckel abgenommen hab, habe ich eine bohrung unterhalb des deckels gefunden.

es sieht so aus, als ob der schweller an den stellen, wo die deckel sitzen, richtig bis an die karosserie geht. wenn das so ist, bräuchte man meiner meinung nach keine clips verschrauben/nieten.
2 schrauben pro schweller und die clips verkleben sollte dann absolut ausrecihen
getestet hab ich das noch nicht, denn ich wollte die frisch lackierten schweller nicht anfassen;)

corsino
31.01.09, 22:39
werde auch bald anfangen. lackierst du selber? hab ich auch vorgehabt. hast du vorher schon gefüllert oder?

haben diese wagenheberkappen bei dir auch so bändchen dran?

#Chris
31.01.09, 23:37
genau, die Löcher da bei den Abdeckkappen sind für die Bänder. Damit man die Kappen net direkt verliert, wenn die bei voller fahrt mal abgehen sollten.

Kann ich mir zwar schwer vorstellen, dass die einfach mal so abgehen, aber wofür solls sonst sein. Vielleicht auch Diebstahlschutz :staun:

RydeOrDie
01.02.09, 01:23
Bin mal auf der Bundestrasse über nen Fetten Toten Hasen gebrettert und hab mit dem Reifen auf der Beifahrerseite genau den dicken Schädel erwischt und nach dem aussteigen hab ich gesehen dass es die Abdeckkappe weggefetzt hat.
Das Plastikschnürchen da bringt net wirklich was....

darky1987
01.02.09, 10:27
werde auch bald anfangen. lackierst du selber? hab ich auch vorgehabt. hast du vorher schon gefüllert oder?

haben diese wagenheberkappen bei dir auch so bändchen dran?

ja, ich lackiere selber... da meine gebraucht und bereits silber lackiert waren, hab ich nur die kleinen feinen "risse" gefüllert, an denen die schweller mal aufgesetzt haben. die gesammten schweller hab ich nicht gefüllert, nur sauber geschliffen. nun sind die richtig schön glatt;)

ja, meine beiden vorderen deckel haben diese bändchen dran, die hab ich auch neu beim foh gekauft. kosten über 20€ das stück!!:thumbdown:

die beiden hinteren gebrauchten, haben diese bändchen nicht mehr

übrigens meine ich andere löcher, ich hab rydeordies's bild bearbeitet, ich hoffe er verzeiht mir
http://i42.tinypic.com/2iw658h.jpg

die gelben löcher sind für diese bändchen, ich spreche aber von den blauen. heute nachmittag untersuche ich das ganze mal weiter

PS: ich habe grobe gewalt gebraucht, um die deckel abzunehmen.. die sind !!!verdammt!!! feste

Basdi
01.02.09, 20:15
Mir wurden die Abdeckungen geklaut !!!:mad:
Findet man ja kaum noch irgendwo gebraucht, wenn dann nur komplett mit den Schwellern und als ich das gelesen hab das die 20€ das Stück kosten beim FOH ärgert mich dass gleich noch mehr.:wallbash:

Hoff dass ich mal Glück habe und finde noch welche irgendwo.

RydeOrDie
01.02.09, 21:27
meins was abgefetzt wurde (siehe oben) liegt im Keller und fahr momentan auch mit 3 rum......muss doch mal wieder n Einkauf beim FOH starten..

darky1987
02.02.09, 18:28
also hinten passt es!

dort wo die bohrung ist, liegt der schweller an der karosserie an.
vorne weiss ich es noch nicht, da der radlauf noch dran ist und ich diese bohrung nur hinten im schwellereck habe, nicoht im schweller vorne:vogel:...
ich hab die rechnung wieder gefunden, und ich habe gelogen! jeder deckel kostet 16,33.... der radlauf war extrem teurer als ich erwartet hatte

nummern von opel für die vorderen deckel, laut rechnung:
90429582 (164698) Bezeichnung: Klappe 16,33€

90429581 (164711) Bezeichnung: Klappe 16,33€

aber wenn man den lack dazu berechnet + klarlack, dann kommt man doch auf < 20talers pro deckel

RydeOrDie
02.02.09, 19:48
Die Blauen Bohrungen passen jedenfalls an die Karosserie
da könnte man auch was befestigen...bietet sich an

Radläufe hab ich mir selber gekürzt ;)

corsino
02.02.09, 20:20
also hinten passt es!

dort wo die bohrung ist, liegt der schweller an der karosserie an.
vorne weiss ich es noch nicht, da der radlauf noch dran ist und ich diese bohrung nur hinten im schwellereck habe, nicoht im schweller vorne:vogel:...
ich hab die rechnung wieder gefunden, und ich habe gelogen! jeder deckel kostet 16,33.... der radlauf war extrem teurer als ich erwartet hatte

nummern von opel für die vorderen deckel, laut rechnung:
90429582 (164698) Bezeichnung: Klappe 16,33€

90429581 (164711) Bezeichnung: Klappe 16,33€

aber wenn man den lack dazu berechnet + klarlack, dann kommt man doch auf < 20talers pro deckel

wat? :freak: was hast du den für gm nummern? stehen die auf den teilen, oder der rechnung.

ich hab ganz andere nummern.

GSI Wagenheberkappe vorne Fahrerseite 90 389 029
GSI Wagenheberkappe vorne Beifahrerseite 90 389 030
GSI Wagenheberkappe hinten Fahrerseite 90 389 031
GSI Wagenheberkappe hinten Beifahrerseite 90 389 032

#Chris
02.02.09, 20:29
@ RydeOrDie: Hast du die Schnittkanten dann nochmal mit der Dose nachlackiert oder irgendwie bearbeitet ? Weil wenn man die einfach kürzt, also absägt haste da ja keine vernünftige Kante.

RydeOrDie
02.02.09, 20:56
hatte mir das schön abgerundet (Feile & Schmirgel) und erst dann wurde lackiert ;)

#Chris
02.02.09, 21:00
Achso, also haste die erst gekürzt und dann komplett lackiert ?

Weil meine sind ja schon lackiert, also die normalen. Hm....

RydeOrDie
02.02.09, 21:09
kürzen, und dann die Schnittkante schön abrunden und nachlackieren und wieder bei schleifen und polieren

darky1987
03.02.09, 16:39
wat? :freak: was hast du den für gm nummern? stehen die auf den teilen, oder der rechnung.

ich hab ganz andere nummern.



die standen so auf meiner rechnung... leider hab ich nurnoch ein schlechtes foto davon, nicht das original.
was in den deckeln steht, müsste ich nachschauen.. und davon mal abgesehen, eigentlich sind die beiden vorderen ein und die selben;)

einen radlauf(vorne links) muss ich mir auch selber kürzen, der den ich mit den schwellern gekauft hab, hat keine haken mehr wo man dieses " T " einsetzen kann
______________________________________________

und um zur befestigung zurück zu kommen:
-die alten radläufe müssen alle runter, komplett!
-die clips werden eingesetzt
-dann kommen schweller und ecken zusammen
-die clips werden verklebt und an die karosserie gedrückt....
zur sicherheit mit tape fixieren, mit schwaubzwingen oder sonstwas
-durch die blau markierten löcher in die karosserie bohren (3mm)
-4,5mm blechschrauben rein
-zwingen oder tape nach etwa 24stunden lösen

dann sollte es halten! die löcher würde ich nicht vorher bohren, denn wenn sich schweller und ecke nochmal beim andrücken verschiebt, sind auch die löcher schief und die teile werden nicht spannungsfrei montiert

zu den radläufen muss ich wohl nichts sagen, da kann man ja nichts falsch machen. morgen montier ich meine(hoffentlich), und dann gibts bilder vom ersten ergebnis

*ende des romans*

#Chris
03.02.09, 20:21
ja bitte bitte viele Bilder machen und jeden Schritt fotografieren :staun:

corsino
03.02.09, 20:28
die standen so auf meiner rechnung... leider hab ich nurnoch ein schlechtes foto davon, nicht das original.
was in den deckeln steht, müsste ich nachschauen.. und davon mal abgesehen, eigentlich sind die beiden vorderen ein und die selben;)

einen radlauf(vorne links) muss ich mir auch selber kürzen, der den ich mit den schwellern gekauft hab, hat keine haken mehr wo man dieses " T " einsetzen kann
______________________________________________

und um zur befestigung zurück zu kommen:
-die alten radläufe müssen alle runter, komplett!
-die clips werden eingesetzt
-dann kommen schweller und ecken zusammen
-die clips werden verklebt und an die karosserie gedrückt....
zur sicherheit mit tape fixieren, mit schwaubzwingen oder sonstwas
-durch die blau markierten löcher in die karosserie bohren (3mm)
-4,5mm blechschrauben rein
-zwingen oder tape nach etwa 24stunden lösen

dann sollte es halten! die löcher würde ich nicht vorher bohren, denn wenn sich schweller und ecke nochmal beim andrücken verschiebt, sind auch die löcher schief und die teile werden nicht spannungsfrei montiert

zu den radläufen muss ich wohl nichts sagen, da kann man ja nichts falsch machen. morgen montier ich meine(hoffentlich), und dann gibts bilder vom ersten ergebnis

*ende des romans*

wenns nur bei einem T stück ausgebrochen ist, würde ich versuchen es zu kleben. ist auch bei einer meiner leisten. hab aber noch nicht versucht ob es hält.

ich hoffe die 2 schrauben pro seite sind genug.

darky1987
06.02.09, 18:32
soooo, meiner einer war sehr fleissig und hat auf euren wunsch hin alles bildlich fest gehalten
mein erster schweller ist dran, mit samt radläufen.

schritt 1:
weg mit den alten radläufen, ggf den stoßstangen und weg mit dem radinnenhaus. mein corsa sah vor beginn so aus
http://i41.tinypic.com/ejj1ar.jpg

wie man die radhausschale vorne entfernt, hab ich vom team-corsa workshop gelernt...

sind die radläufe nun erfolgreich entfernt, beginnt
schritt 2:
PUTZEN!! die klebeflächen müssen richtig sauber sein, ggf sogar angeschliffen... und wenn die radläufe schonmal ab sind, kann man gleich ziehen um breitere felgen unterbringen zu können, oder(wie in meinem fall) jede menge rost finden
http://i42.tinypic.com/2hrhix3.jpg

schritt 3:
clips in den schweller schieben... dazu bitte keine gewalt anwenden, es klappt ganz einfach ohne viel mühe
http://i44.tinypic.com/6en68o.jpg

schritt 4:
radläufe vorne und hinten provisorisch montieren, und den schweller in richtiger position andrücken. tipp am rande: klebt ihr euch einen streifen isoband zwischen schweller und karosserie, findet ihr diese position auch später wieder. ich hab leider zu spät daran gedacht und musste wieder suchen.
http://i41.tinypic.com/2r7m45y.jpg

dann kommt die schwellerecke mit an den schweller, alle clips werden mit kleber versorgt und

schritt 5:
der schweller kommt an die karosserie. am besten nehmt ihr euch eine zweite person dazu, die dann mit tape fixiert
ich habe breites tesa-film verwendet... das klebt auf glatten flächen sehr gut
http://i39.tinypic.com/2j1sn5y.jpg
es kann auch ruhig was mehr sein als auf dem bild zu sehen ist

dann kommt person 2 richtig in action bei

schritt 6:
der wagenheber kommt hinten an die aufnahme und das auto wird angehoben. eine person hält den schweller in der richtigen position feste, die andere bohrt ein loch / ggf 2 löcher vorne durch den schweller in die karosserie. ich hab einen 3mm bohrer verwendet und zwei 4,5mm blechschrauben reingewürgt.

den heber wieder nach vorne, und den schritt nochmal wie bereits hinten. ich habe wieder 2 schrauben mit 4,5mm verwendet.

dann den kleber gut trocknen lassen, tape abziehen und schauen ob alles gut sitzt.
http://i42.tinypic.com/jidsvo.jpg


ist das der fall, können die deckel drauf und der radkasten vorne kann wieder zusammengebaut werden. vorher sollten allerdings die radläufe richtig verschraubt werden

schritt 7:
dadaaaaah, das ergebnis begutachten und sich freuen;)
http://i41.tinypic.com/2egdxkn.jpg

und das auto könnte dann fertig in etwa so ausschauen:
http://i43.tinypic.com/10efyao.jpg

man sollte sich gut und gerne 2 stunden zeit nehmen, beim ersten versuch. der zweite sollte dann schneller montiert sein

Speedycorsales
06.02.09, 18:46
Du hast aber was vergessen!!

darky1987
06.02.09, 18:58
die heckschüze wird demnächst weiter lackiert.. bis dahin muss oben der schwarze streifen bleiben.

oder was meintest du?

#Chris
06.02.09, 19:28
gut erklärt....danke schonmal dafür.

Haste die orig. GSI Radlaufleisten benutzt ?

Und welchen Kleber haste benutzt ? und wo haste geklebt ?

Sieht aber soweit eig. alles ganz gut aus und hört sich gar net soooo schwer an.

Speedycorsales
06.02.09, 19:46
die heckschüze wird demnächst weiter lackiert.. bis dahin muss oben der schwarze streifen bleiben.

oder was meintest du?


Natürlich den Schweller Hohlraumversiegeln wenn du Löcher bohrst;)

darky1987
07.02.09, 11:51
die versiegelung der karosserie kommt erst in 1-2 monaten.. der querträger muss eh noch geschweisst werden. dort ist ja immernoch mein riesiges rostloch drinne:D

und dann wird auch gleich rundum alles gemacht

zu den radläufen:
der hintere ist original gsi, aber der vordere ist ein originaler und selbst gekürzter. auf der anderen seite hätte ich einen originalen, aber der hat leider garkeine befestigung mehr drunter. also wird auch der andere heute noch gekürzt...

geklebt habe ich alle clips rundum und die auflage, an der ich gebohrt +geschraubt habe. verwendet habe ich dafür " Petec Poxy" das klebt laut hersteller metall, stein, holz, glas, keramik und kunststoff... ist so ein 2 komponenten zeugs mit mischspitze.

für die montage ist eine zweite person sehr ratsam, ich habs allein gemacht und bereuhe es:D war ne mordsarbeit an allen ecken gleichzeitig festzuhalten und zu bohren

ich hab da nochmal ein bild bei tageslicht gemacht... nur leider regnets grad und entsprechend muss die andere seite noch warten
http://i43.tinypic.com/1zztmkx.jpg

Speedycorsales
07.02.09, 14:34
Bis dahin sind die Löcher schon angegammelt wenn du nichts machst.:whistling:

mibo
07.02.09, 15:35
is das nich bischen kühl ?.. ich häts gemacht wenns wesentlich wärmer gewesen is

corsino
07.02.09, 17:56
ich finds super gemacht. danke für die gute beschreibung. ich werde das genau so wie du machen.

kleber werde ich wahrscheinlich einen anderen nehmen. weiss aber noch nicht was. vielleicht scheibenkleber, soll für sowas ganz in ordnung sein.

#Chris
19.03.09, 19:37
kann ich das Sika Zeugs hier nehmen und schickt das für beide Schweller zum ankleben, oder brauch ich 2 Kartuschen ?

---> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=390037381543&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=026

RydeOrDie
22.03.09, 00:31
Also wenn der Schweller bereich schön sauber ist und entfettet und leicht angeschliffen oder was auch immer luppt der Scheibenkleber ganz gut, aber 2 zusätzliche Schrauben im Blech wirken doch einiges an Sicherheit...

mibo
22.03.09, 00:37
Also wenn der Schweller bereich schön sauber ist und entfettet und leicht angeschliffen oder was auch immer luppt der Scheibenkleber ganz gut, aber 2 zusätzliche Schrauben im Blech wirken doch einiges an Sicherheit...und rost

:whistling: gfbgfbfgbgfb

Black_Elwis
22.03.09, 02:14
Jo habe es auch nur geklebt, das mit den Schrauben und zusätzlicher Rostgefahr hatte mir damals auch nicht behagt. War auch erst skeptisch ob das so hält aber das tut es jetzt schon seit 5 Jahren. Eine Kartusche reicht, die Klebeflächen sind nicht so gross das man zwei bräuchte.

#Chris
22.03.09, 11:24
Jo habe es auch nur geklebt, das mit den Schrauben und zusätzlicher Rostgefahr hatte mir damals auch nicht behagt. War auch erst skeptisch ob das so hält aber das tut es jetzt schon seit 5 Jahren. Eine Kartusche reicht, die Klebeflächen sind nicht so gross das man zwei bräuchte.

hast du auch die orig. Clipse genommen und die an die Karosse geklebt ? Kannste mal kurz beschreiben, wo du überall geklebt hast und ob du vorher die Karosse bischen angeschliffen hast ?

Black_Elwis
22.03.09, 20:12
Naja viel zu sagen gibts da nicht was hier nicht schon xmal erwähnt wurde. Clipse aufgesteckt, alle Clipse dick mit Kleber aufgestrichen und fixiert, nen Tag trocknen gelassen fertig. Angeschliffen habe ich nichts, nur eben die Schweller vorher gesäubert und entfettet. Hab alle Clipse verwendet da ich die eh neu gekauft hatte, sonst bekommste ja auch keine Auflagefläche zum Kleben. Als Kleber habe ich Teroson Terostat 9220 benutzt , hält bombig das Zeug.