PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tigra Bj 97 eee als car pc



SeBBo
04.11.08, 16:17
Hallo,

hab mir vorgenommen nen eee pc von asus als car pc zu verwenden. Hab auch schon soweit alles geplant nur die frage mit der spannungsversorgung ist noch nicht geklärt. Wie schließe ich touchscreen und eee pc am besten an den strom an. mit nem normalen zigaretten netzteil für en eee pc find ich jetzt nit so praktisch da ich den dann immer da drin haben muss und auch nicht den pc mit der zündung starten und abschalten kann. also her mit den vorschläge ;)

danke

Mfg
SeBBo

Gladbacher
04.11.08, 16:43
bekommst doch überall stormwandtler...nimmst so ein ding versteckst es und ziehst über all schön kabel..
dann haste alles gut versteckt..

ch_wagner
04.11.08, 17:07
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

fire-dragon
04.11.08, 22:16
geh mal auf car-pc.info kann dir die seite nur wärmstens aus eigener erfahrung (habe auch en pc im tigra) ans herz legen da wird alles behandelt.
ein spannungswandler wird dir da kaum reichen, da gibts extra car-pc netzteile wie m2-atx....oder so (hab ich auch!)

ch_wagner
04.11.08, 22:41
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

The Alchemist
05.11.08, 12:50
oh man...

Nehm doch einfach das zigarettenanzünder ding und bau das an ne versteckte stelle, ist das einfachste und beste, weils für den EEE gemacht ist.

1.Problem: evtl Spannungsspitzen beim starten des Motors verursacht durch den Anlasser, fraglich ob der EEE das verträgt.
Die reglung vom schaltnetzteil in dem adapter ist in der regel zu langsam für sowas und gibt die spitzen einfach durch. Guck mal die anleitung durch, da steht bestimmt irgendwo was vonwegen "beim auto starten nicht eingesteckt lassen"

2. Problem: Die Festplatte, ich weiss nicht genau was der EEE hat, der neue ist glaub ich mit richtiger Festplatte und das ist ein Problem, weil die erschütterungen nicht mögen. Im idealfall nimmste Solid-State Platten, sollte der alte EEE aber serienmäßig haben. sind glaube bis zu 16G drinne.

zum Thema starten wenn die Zündung angeht. Realisierbar indem du das EEE zerlegst und guckst wie der Start-button gesteuert ist, ATx standart ist glaube das der Kontakt am Motherboard nach Masse gezogen wird. in dem Fall musste über ein Relais ein Kabel ans Motherboard anbringen das bei Zündung nach masse schaltet und dann auch wieder loslässt, also evtl klemme 50 (Anlasser) der gibt ja nur auf Zündschloss stellung III 12V .

Bei dem Touchscreen nimmste natürlich am besten einen der für Fahrzeuge geeignet ist, dann kannsten einfach ans Boardnetz anschließen.

mfg. Flo

fire-dragon
05.11.08, 18:30
naja wenn du meinst....

wie gesagt muss jeder selbst wissen ob man da was rummmurkst oder das halt ordentlich macht.
das m2 netzteil ist dafür ausgelegt, es hält die spannung auch bei abfall und spitzen konstant, du kannst insgesamt je nach modell 160watt dran hängen, abgesehen davon ein ganz wesentlicher grund wenn zündung abmachst fährt der pc runter bzw du kannst es einstellen sodass beispielsweise bei tank stops nicht wieder erneut booten musst.

als software kann ich dir nur cpos empfehlen ist mega umfangreich und individuell anpassbar so dass keine wünsche offenbleiben.

The Alchemist
05.11.08, 20:04
Ist das ein Laptop Netzteil, also ein externes oder ein atx netzteil?
ich glaube kaum dass das Mobo im eee nen atx stecker hat :)

fire-dragon
06.11.08, 21:59
da gibts doch adapter von itx auf atx oder?

The Alchemist
06.11.08, 22:25
der eee ist so ein kleinst-laptop, ich bezweifel das der überhaupt nen genormten spannungsanschluss aufm mobo hat, den neuen gibts jetzzt mit 10,4", der alte hatte glaube max. 8,4" Display, bin aber net sicher.