PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : steuerkastl b corsa.....welche ???



wolfi
05.11.08, 09:01
da ich mich nicht so auskenne bei der elektrik meines wagens frage ich zur sicherheit mal nach.

Bei zb meinem wagen b corsa 1,4i 16v 90 ps automat sind ja verschiedene steuerkastln drinnen (haupt oder schalt..) wie ist das mit den nummern die da drauf sind wenn man ein anderes steuerkastl probieren will - auf was mus man da achten wenn man ein neues will - kann man da jedes nehmen (für selben motor ist klar).

da mir das nicht aus den kopf geht was mir ein opel meister gesagt hat das eventuell mein steuerkastl defekt sei will ich mal schaun ob ich ein billiges steuerkastl bekommen würde (eventuell zum probieren) aber ich weis nicht aus was ich da achten soll - nicht das es ein falsches ist oder das ich etwas kaputt mache.

vielleicht hat da jemand daten dafür ???

danke
mfg wolfgang

Iceman
05.11.08, 09:39
Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimmst du eins, bei dem die Teilenummern, die auf dem STG stehen, gleich sind, alles andere wäre mir persönlich zu unsicher..

wolfi
05.11.08, 13:46
also auch wenn ich ein gebrauchtes suche mus die kompette nummer gleich sein - ok dann werd mal mein auto zerlegen und nummer aufschreiben und mich auf die suche machen - mal sehn wo man sowas bekommt.

mfg wolfgang

dj-chris
05.11.08, 13:58
reitcht wenns vom gleichen motor ist, musst aber drauf achten wegen der wegfahrsperre, das du dann den transponder dabei bekommst.

gruß

wolfi
05.11.08, 14:03
also praktisch steuerkastl und das was beim lenkrad eingebaut ist samt schlüsselcode (wegfahrsperre) müste alles sein - anstecken und bei lenkrad einbaun sowie das kleine ding in den schlüssel und das müste es gewesen sein denk ich mal ?

wo bekommt man so steuerkastln samt den sachen billig - hat da jemand adresse wo es billig ist ?

mfg wolfgang

Fasemann
05.11.08, 14:08
shrottplatz oder schlachtauto, alles andere kann hoch 3 stellig werden. :staun:.

COSMo
05.11.08, 14:13
Oder bei http://www.corsa-tigra.de/images/misc/ebay_small.jpg...

Aber halt auf jeden Fall das mit der Wegfahrsperre abchecken!

wolfi
06.11.08, 12:32
danke werd mich mal auf die suche machen

mfg wolfgang

wolfi
09.11.08, 09:32
hab mir nun die nummer rausgeschrieben :


GM 16227849 BRNX von delco electronics das sitzt rechts unter der A säule

was hat es da auf sich mit den buchstben ( BRNX ) - macht das was wenn die anders sind oder müssen die auch stimmen ???

soll man (wenn man ein steurkastl bekommt ???) die batterie anhängen oder nur normal anstecken ???


sind da noch irgendwo so steuerkastln versteckt beim automatik auser beim getriebetunnel das dürfte das airbagsteuerkastl sein denk ich mal ?
Also meines wissens nur die zwei oder hat der irgendwo noch eines sitzen was ich nicht gesehen habe ?
mfg wolfgang

wolfi
09.11.08, 11:00
wie ist das mit den anlernen wenn man ein steuerkastl findet aber die wegfahrsperren nicht dabei sind und ich meine nehmen mus - was mus man da machen und wie hoch werden die kosten dafür sein ?

Sorry das ich immer so blöde fragen stelle aber punkta auto elektrik kenn ich mich null aus (das ist wirklich nicht meines).

mfg wolfgang

Fasemann
09.11.08, 18:46
Um das STG im Auto zu tauschen, sollte mann schon die batterie abklemmen und dann den AUTOKREIS einmal kurzschließen. Das alte ab das neue dran und dann fängt der Spass an.
Zum neuen sollte mann nen Transponder und eine Kopie vom Wagenpass haben, oder zumindest die Nummern. Die Aktion direkt beim Foh auf dem Hof zu machen erspart eine haufen Aufwand :).
Das normale STG für den Motor sitzt da unten rechts in der A-Säule, für die Automatik sollte es noch eins geben.

wolfi
10.11.08, 16:02
wenn ich ein steuerkastl mit der selben nummer bekomme müste ich theoretisch nur mehr wechseln oder brauch ich da auch die transponder samt ringantenne ?
Und das anlernen wird ja nur der opel machen und wird keine große sache sein denk ich mal - oder (tech2) ?


wäre halt intresant welche sonstigen steuerkastln man sonst noch nehmen kann - kann ja nicht sein daas man nur das nehmen darf mit der selben nummer oder hat das was auf sich ?
Darum auch die frage was die buchstaben auf den steuerkastl bedeuten die nach den zahlen stehen zb KG BRNX ???

mfg wolfgang

COSMo
10.11.08, 16:45
Du brauchst immer den Transponder, das wär ja sonst ne tolle Wegfahrsperre...

Soweit ich weiss, kann der FOH auch nicht viel machen, wenn Du nur mit nem neuen STG ankommst, und das noch mit einem Transponder "verheiratet" ist.

Was auch gehen müßte ist, dass er über die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs den Sicherheitscode ausm Werk ordert, und über den dann einen vorhandenen Transponder neu codiert.

Ob dafür aber die Spule zwingend erforderlich ist, weiss ich nicht.

Am aller einfachsten ist, man hat
entweder: alles vom Spenderfahrzeug da: STG, Spule, Transponder
oder: man "scheidet" das STG aus dem Spenderauto per Tech2 und lernt es dann im neuen neu an.

Aber einfach nur STG aus einem Auto raus, ins nächste rein wird überhaupt nicht gehen.

wolfi
10.11.08, 18:54
also kann ich meine transponder und die ringantenne dann wegschmeisen auf gut deutsch - komisch wenn ich eh welche habe das ich sie dann auch nochmal neu brauche das versteh ich nicht ?

Grund das ich ein neues steuergerät haben will ist - mir sagte mein opelfachmann das das steuergerät kaputt sei aber er kann keinen fehler auslesen (wegen meinem hohen spritverbrauch) - ich frage ihn dann nach dem preis und schock - ok - aber dann sagte ich zu ihm wenn ich es bestelle und es ist nicht kaputt kann ich es retourgeben und er darauf NEIN das geht nicht.

fazit: ich suche mir ein gebrauchtes und will das probieren aber nur wenn ich eines erwische (mit der selben nummer) verstehe ich das nicht das ich die anderen sachen auch noch brauche wenn sie bei mir eh verbaut sind ???

sorry aber die vorigen antworten haben mich total verwirrt und jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus oder ich bin wirklich schon zu alt - steuergerät gebraucht - ok mit der gleichen nummer, aber transponder und ringantenne auch neu wenn sie vorhanden sind warum das ???

mfg wolfgang

COSMo
10.11.08, 19:08
Ist eigentlich total banal...

Dein Corsa hat ne 1.4 16V Maschine drinnen, also nen X14XE...

Damit der Motor nach dem Tausch vom STG noch (oder wieder) so funktioniert wie er soll, brauchst due ein X14XE STG... deswegen der Nummernvergleich.

So jetzt kommt der Hacken mit der Wegfahsperre...
Im Schlüssel ist ein kleiner Funk-Chip drinnen, wenn Du die Zündung antivierst wird der ausgelesen und da stehen irgendwelche Daten, ähnlich einer Nummer drinnen, z.B. "1234".

Dein STG weiss, dass es nur dann laufen darf, wenn es aus dem Transponder im Schlüssel diese Nummer (z.B. "1234") auslesen kann.

Der Auslesemechanismus funktioniert mit der Spule, wie genau, das würde jetzt den Rahmen sprengen...

So, für den Fall, Du gehst zum Schrotti, suchst dir da ein (vermeindlich) passendes STG und baust das ein, dann übermittelt Dein Schlüssel beim Starten immernoch "1234", das neue STG erwartet jetzt aber "4321", weil die alle unterschiedliche Codes gespeichert haben.

Also geht der Motor nicht an, und die MKL blinkt, genauso, wie wenn Du beim Mr. Minit ne Kopi von deinem Schlüssel machen läßt, und mit diesem dann (ohne Transponder) versuchst den Wagen anzulassen.


Der FOH kann sowohl Schlüssel als auch STGs auf neue Codes Programmieren, das STG aber eben nur dann, wenn er den aktuellen Code des STGs hat (der steht nicht drauf!).

Somit kannste mit einem x-beliebiegen STG erstmal nix anfangen.

Die Spule übernimmt man i.d.R. zusätzlich, damit es da eben nicht noch zusätzlich Probleme gibt, ob das zwingend notwendig ist, weiss ich nicht, das hab ich noch nie probiert.

Aber nur STG und damit zum FOH wird verdammt kompliziert wenn nicht sogar unmöglich.

wolfi
10.11.08, 19:23
ok super jetzt hab ich es total verstanden - perfekt erklärt.

also ich brauche stg + transponder + ringantenne ansonsten keine change

und das ganze brauch ich nur einbaun und mus nicht einmal zum opel fahren weil es eh zusammengehört.

nur kurz eine frage noch dazu - gibt es eine andere lösung auch noch oder mus ich unbediengt das selbe stg nehmen mit der selben nummer oder ist das pflicht ?

mfg wolfgang