PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra-G Tacho zu Astra-F/Corsa Wandlerplatine



thecamper
06.11.08, 23:34
Hallo,

da mein urlaub doch etwas stressiger war als gedacht, bin ich noch nicht allzuweit gekommen, aber ich konnte schonmal die werte für das Temperatursignal im G herausfinden. Es sollte also nicht mehr all zu lange mit dem Prototyp dauern. :staun: Ich melde mich dann wieder.

Also, das Signal im g sieht so aus: ca. 140Hz PWM und über die Einschaltzeit von knapp 0,8-6ms wird die themperatur <70°C - >110°C ausgegeben. Kalt hat der originale geber >1,3kOhm und normal 120-100Ohm heiss <95Ohm.

Tank Anzeige stimmt ja mit dem F fast überein, nur will ich da nochmal nachbessern Leer sind rund 30Ohm und Voll 280Ohm.

um mal die kennwerte zu nennen. so denn denn.

thecamper
15.11.08, 20:20
Also ich kann folgendes neues berichten:

ES LÄUFT :notworthy::juhu::staun:

Video.mp4 (http://therubixcube.kilu.de/img/tach/Video007.mp4)

jetzt muss ich noch ein wenig am programm verbessern und die Platine soweit fertig machen, dass man die auch im auto verbauen kann.

Cruncher
16.11.08, 21:38
Was hast du genau vor ?
Willst du den Tacho vom Astra G in den Corsa machen ?`

JPR
17.11.08, 21:23
endlich jemand abseits des 0815 im Elektronikbereich...
Welchen Controller nimmst du? Schaltplan? Quellkoht? :D

Ich hab mal etwas ähnliches gemacht um auf dem kmh-Tacho Drehzahl anzuzeigen. Den Widerstand vom Tank habe dann nicht mehr herausgefunden, doch alles zu zeitintensiv..
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=61640&page=2
krass, dass der Videolink immernoch existiert: http://www.megaupload.com/?d=3CFEZFM3

Ich kann das Video leider nicht anschauen :(

thecamper
26.11.08, 21:37
hi,

also im moment ist die platine noch auf einem mega8 basierend und ist noch auf steckbrett... da ich sie erstmal ausgiebig testen will und noch kleinigkeiten wie nightpanel einbauen will. code gibt es event. wenn er dann fertig ist, da ich ungern halbe sachen präsentiere.

für einen freund mache ich die platine nochmal ohne allen andere quatsch also nur den tempwandler und die soll dann tiny25 basierend sein.

ich habe leider etwas viel arbeit um die ohren desshalb dauert es etwas.

thecamper
10.12.08, 21:07
so kinners...

meine ersten testfahrten sind grade erfolgreich verlaufen.
Ich kann euch sagen, dass es so angenehm ist wieder seine Motortemperatur zu sehen ohne den Multimeterwert umrechnen zu müssen.

Also an sich geht alles 1A, jedoch kommen noch kleine änderungen, wie z.b. das festsetzen der Nadel bei 90° wenn sie einmal soll erreicht hat. Sie soll sich erst bei +/- 5° bewegen, da alles andere im tolleranzbereich des Widerstandes liegt.

Tachoinitialisierung hat die kleine Mega8 platine auch, aber nur DZM und Tacho, da die anderen Nadeln zu langsam sind. Aber irgendwie rasseln die Stellmotoren ganz schön wenn die von Anschlag zu Anschlag fahren, hört man ja sonst bei laufendem motor nicht :D
im Vollanschlag bleibt er bis jetzt so lange, wie an einem pin Masse liegt (z.b. von einem steuergerät oder so). Aber vllt. änder ich das noch man weis ja nie.

Weiterhin ist die Ausfallkontrolle auch fertig, was im klartext heisst, sollte die Platine oder der Tempsensor ausfallen (Nieder oder Hochohmig) geht im Tacho die Kontrolleuchte fürs Motorkühlungsmodul an :thumsup: Die Lampenkontrollfunktion fehlt aber noch.

Nightpanel wird wohl eine einmalige sache für mich bleiben, da hier der ganze Tacho umgebaut werden muss. Werde ich wohl auch erstmal nicht für andere leute machen, da ich mal sehen muss wie ich eine ordentliche Qualität bekomme. Weil ich will eigentlich nix rausgeben was nicht in Ordnung ist. weiterhin brauche ich noch ein Ätzgerät, damit ich die platine Ätzen kann, da lochraster einfach nur schlecht ist. Und einen 2. Tacho zum basteln brauche ich auch. Ich kann ja nicht ständig ohne fahren. Also ein recht Kostenintensives Projekt, aber ich habe viel gelernt und für mein erstes Microcontrollerprojekt nicht schlecht. Nagut das mit dem einen Taster und der einen LED lassen wir mal aussen vor.

Hat jemand vllt. mal einen original G-Tacho und kann mir direkt frontal schön gross die original nullstellung von temp tank und dzm sowie tacho geben? Weil ich weis nicht ob ich meine Nadeln verschoben habe, ist bei mir auch egal, aber wenn ich eine Platine weitergebe, sollte die auch wo anders passen.

Jetzt habe ich aber erstmal beschlossen bis Weihnachten das ganze ruhen zu lassen und was anderes lustiges zu bauen... entweder was für den schreibtisch oder was mit dem innenraumlicht sonnenblenden, dem tacho und den türen ^^

Speedycorsales
10.12.08, 21:12
Machdoch ma nen Bild von der fertigen Arbeit;)

thecamper
10.12.08, 21:27
Die platine sieht noch voll crappy aus, da es einfach nur lupiges lochraster ist welches ich schnell noch morgens um 1 auf nen montag zusammengebaut habe. Aber mal schauen ich mache morgen mal nen kleinen Vid wärend der fahrt.

Naja ich habe mich zwar etwas verspätet mit dem Vid, aber ich hatte nen kleinen Unfall mit dem Auto, und desshalb konnte ich keins machen ;) Und hatte dann ganz andere Sorgen als das Vid.

Aber da mein Autowagen nun wieder ganz ist, reiche ist es mal nach:

http://therubixcube.kilu.de/img/tacho2.mp4

normalerweise drehe ich meinen motor kalt nicht so hoch, war halt nur etwas umständlich mit handy in der einen hand und schalthebel in der anderen... :) - keine angst, ich habe mir die hinterletzte strasse ausgesucht ;)

thecamper
05.03.09, 19:21
gut, um es mal vorzukramen muss wohl doch ein neuer post sein. :thumbdown:

aNo0Bis
06.03.09, 07:27
Moin!

Wenn ich dir helfen kann was deine Platine angeht, kannst du dich per PN bei mir melden, ich biete dir das an weil ich ziemlich genau weiß wie schnell das s.. teuer werden kann.
Allerdings waren deine anderen Posts ja schon was älter, also nur falls du immernoch irgendwelche arbeiten an der Platine haben solltest.

m.f.G. aNo0Bis