PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voltmeter oder Amperemeter??



Alex
07.12.03, 11:16
Hab nicht so direkt Ahnung von der Materie. Will mir ein paar Schalter bei Conrad bestellen und bin beim Schauen auf die Instrumente gestoßen. Würde gerne ein Kontrollinstrument haben, wg. diversen Beleuchtungen. Weiß halt nicht, was die Instrumente aussagen, bzw. wie ich bei Ausschlägen reagieren müßte!

Erklärung/ Beschreibung über Sinn und Zweck wär klasse!

edit: Wie bzw. wo schließe ich die am besten an?

P.S. Weiß einer, wo ich solche auch mit Chromfassung bekommen kann?

http://image01.conrad.com/m/8000_8999/8400/8420/8420/842052_BB_01_FB.EPS.jpg http://image01.conrad.com/m/8000_8999/8400/8420/8420/842060_BB_01_FB.EPS.jpg

gewissen
07.12.03, 11:25
Das Voltmeter wird Parallel angeschlossen und das Amperemeter in Reihe...

Voltmeter is kein Problem, Amperemeter müßte theoretisch gleich hinter die Baterie... in reihe zum Boardstromnetz

Franky1109
07.12.03, 12:07
Sinn und Zweck sind folgende:

Das Amperemeter zeigt an wieviel Ladung bzw. Verbrauch dein Auto hat. Wenn du auf der Autobahn fährst, schlägt dein Amperemeter zum Beispiel ins Positive aus, weil du sehr viel Ladung durch die Lichtmaschine hast. Wenn du aber im Stand Musik auf volle pulle hörst, zeigt dein Amperemeter an wiviel dein Anlage gerade saugt und schlägt damit ins negative aus.

Das Voltmeter zeigt dir die Bordnetzspannung an. Diese sollte immer so zwischen 12 und 16 Volt liegen. Sinkt diese ab, ist zum Beispiel deine Lichtmaschine oder deine Batterie kaputt und liefert somit nicht genügend Spannung.

Ich hoffe ich hab das verständlich geschrieben.

Alex
07.12.03, 12:47
@ Franky

Super, das hab ich jetzt schon mal verstanden! :D

Was würdest du denn empfehlen einzubauen, wenn ich eine Kontrollmöglichkeit wg. der diversen Zusatz-Endverbraucher haben möchte?
Beides klingt irgendwo vernünftig! :roll:

Franky1109
07.12.03, 13:23
Also mir persönlich würde das Amperemeter besser gefallen, weil man da halt mehr mitbekommt was die Musikanlage gerade schluckt.

Obwohl das Voltmeter ja nicht schlecht ist, wenn die Batterie langsam leer wird sinkt die Spannung ja extrem und dann weiß man bescheid (obwohl es dann auch schon zu spät ist).

Anonymous
07.12.03, 13:48
warum nicht beide verbaun ?! :wink:

so beim aschenbecher

servicemensch
07.12.03, 13:50
ampermeter ist halt mit dem anschluss ein wenig umständlich...

musst da ja dann schon zwei richtig dicke leitungen ins wageniinnere ziehen damit du wirklich das gesammte auto überwachen kannst.....

Alex
07.12.03, 16:39
Hatte mir halt gedacht könnte eines von beiden auf der Ablagefläche des Mitteltunnels/-Konsole verbauen, da ich mir da halt eine "kleine" Schaltkonsole hinbauen möchte.
Doch jetzt ha ich entdeckt, dass da eh kein Platz ist, da sich direkt darunter noch so ein silbernes Kästchen befindet, was mir denk ich die Einbautiefe des Voltmeters wegnimmt. Mist! :?

Zero
07.12.03, 16:54
ud 50A wo das ding max ausschlägt ist auch nicht gerade viel wenn man ne anlage im auto hatt! und das kabelgeziehe wäre echt umständlich man brächte da eher einen A-meter wo man quasi einen sensor direckt bei der batterie anbringt der dann eine reizleitung zu dem eigentlichen display hatt dann spart man sich das gekabel und wäre auch nicht verkehrt :) wnen jemand sowas findet melden :P

Der_Bachelor
07.12.03, 17:02
Also ich habe nen 100A Ampermeter. von vdo. aber zum anschließen. ist auch alles bei conrad beschrieben! da kannste dir bei den jeweiligen geräten unter infos oder wie sich das da nennt die pdf`s saugen!!!

Capuchino
07.12.03, 18:39
Das Voltmeter... das Amperemeter...

:roll: :roll: :roll: :roll:

jedem e-techniker oder jemanden der was davon versteht treibts die tränen in die augen...

Zion
07.12.03, 19:51
Jo Gerd, wie recht Du hast :)

LilaTiger
07.12.03, 21:44
jedem e-techniker oder jemanden der was davon versteht treibts die tränen in die augen...


Es ist aber nicht jeder einer und deshalb wird man ja wohl fragen dürfen!

Alex
07.12.03, 22:05
Das Voltmeter... das Amperemeter...

:roll: :roll: :roll: :roll:

jedem e-techniker oder jemanden der was davon versteht treibts die tränen in die augen...


@ capu

Tut mir ja leid, wenn ich dass nicht weiß, aber deshalb frag ich ja hier. :evil:
Hab leider keine Ahnung von E-technik, da ich eher den ganzen Tag meine Zeit mit Geld, Investmentfonds, Kapitalanlagen & Krediten verbringe. 8)

daniel90060K
08.12.03, 09:21
@ ZION u. CAPUCHINO...... OFFTOPIC

wenigstens die Mods sollten sich an die Regeln halten!
Manche user werden für jedes offtopic post angesch... aber in euren Posts is nur Sarkasmus erkennbar!

Bitte auf keinen Fall ne Dicke Leitung für's Amp-meter nach innen legen, damit man dann ein Messgerät nach innen legen kann.
Für die Strommessung gibt's auch z.B. Zangenamperemeter :wink:

Daniel

gewissen
08.12.03, 20:57
Auch wenns OT is, wie heisst es denn richtig?

Franky1109
08.12.03, 21:04
Ich muss Daniel90060k völlig Recht geben! Man sollte erst vor seiner eigenen Tür kehren (OH! Hoffentlich hab ich keinen Rechtschreibfehler gemacht)! Solche Kommentare kann man sich per PN schreiben.

Erst überlegen, dann schreiben :twisted: :twisted: :twisted: