PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Arbeit am Tigra



Stev'sTigra
09.11.08, 21:44
Hab die Tage mal nen paar Arbeiten vorm Winter erledigt und den Unterboden teilweise vom Rost befreit.

Bearbeitet hab ich die Schwellerkante, Radlauf und nen paar andere Stellen.

War zum Glück noch nichts durch, muss aber die Tage nochmal ran und noch lackieren.

Hier mal die Bilder:

walle-tigra
09.11.08, 21:46
Welche bilder?:beat:

Stev'sTigra
09.11.08, 21:50
Sorry ging halt nicht sofort.:vertrag:

ch_wagner
09.11.08, 23:54
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

NLORD
10.11.08, 00:52
Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass Ananasgelb am meisten rostet. Jedesmal wenn ich einen Gelben sehe, hat er Bläschen. Besonders meiner :D... aber ist eh nur das Winterauto!

FTBerlin
10.11.08, 08:16
ich glaub das täuscht....... beim gelben sieht man des evtl nur schneller :P

ice tiger
10.11.08, 12:25
@Stev

Hey,
sag doch am Besten vielleicht mal, wie du es genau gemacht hast?

Also ich meine jetzt: Nur Rost blank geschliffen und Rostschutz drüber?
Hast ja bestimmt noch nen Rostumwandler verwendet, oder?
Was hast du denn da so für Produkte verwendet?
Mit was versiegelst die entrosteten Stellen denn wieder?

Würde mich mal interessieren...

Mfg

Stev'sTigra
10.11.08, 15:54
@Stev

Hey,
sag doch am Besten vielleicht mal, wie du es genau gemacht hast?

Also ich meine jetzt: Nur Rost blank geschliffen und Rostschutz drüber?
Hast ja bestimmt noch nen Rostumwandler verwendet, oder?
Was hast du denn da so für Produkte verwendet?
Mit was versiegelst die entrosteten Stellen denn wieder?

Würde mich mal interessieren...

Mfg

Ich hab den Rost (eher Flugrost) komplett blank geschliffen, und mit sonax rostumwandler behandelt. Das hat sich aber nicht mehr verfärbt --> kein Rost.

Dann mit Würth Roststopp-Grundierung reichlich eingesprüht (3-4 Schichten).

Mehr hab ich noch nicht gemacht. Ich wills bald noch grundieren und gelben Lack draufpinseln.

Übers versiegeln hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, hab aber noch 5l mike sanders wachs über.

ice tiger
11.11.08, 09:12
Lieber 5l Mike Sanders Wachs mehr im Auto, als es irgendwo rumstehen haben! :D

Aha...und was ist so von dem Sonax Rostumwandler zu halten? Gut?
Man schwört ja sonst immer auf Fertan...

mfg

Vangelis
11.11.08, 11:10
hab beide mal auspobiert. der sonax hat bei flugrost schon gut geholfen, aber sobald der rost tiefer ging wars vorbei...

Fertan hat halt noch den vorteil der sich ausbildenden rostschützenden schicht, so dass zusätzlich zum lack noch etwas gegen rost direkt aufm metall war.

Bei ganz tiefem rost schwöre ich auf Pelox. aber da musste aufpassen, es bildet sich phoshorsäure beim Umwandlungsvorgang, wenn der in Hohlräume oder Falze gelangt rostets da so richtig bedingt durch den chemischen angriff mit der säure. aber mit pelox kriegste alles sauber, falls das blech schon durch sein sollte, frisst des zeug halt solange rost weg bisses blech n loch hat ^^. es greift aber kein gesundes metall an.

Was ich noch gerne verwedne in den letzten jahren zusätzlich zum Hohlraumwachs ( ich benutze kein mike sanders, habe mal mit lösemittelhaltigem wachs angefangen) ist das kriechöl ausm korrosionsschutzdepot. das kriecht so wirklich in alle ecken und versiegelt dort, außerdem bleibt es dauerflüssig. mit dem bestreiche ich öfters mal den unterboden und die schweller und des heckblech unterm plastikgeraffel. Hat den vorteil es rkeicht gut in alle ecken, wäscht sich nicht runter, und plastifiziert ausgehärteten unterbodenschutz wieder neu

ice tiger
11.11.08, 12:29
Das Pelox-Zeug hört sich ja sehr interessant an...
Wo bekommt man das denn zu guten Konditionen?

Also mein persönlich Korrosionsschutzmittelsammelbeginn besteht in etlichen Litern Elaskon, dass ein Kumpel von mir aus DDR-Restbeständen organisieren konnte...

Mal ne andere Frage, die mir grad spontan einfällt...
Haben solcherlei Rostschutz-bekämpfungsprodukte, wie Fertan, Hohlraumwachs oder Pelox (ja ich weiß, dass dieses Wort widersinnig ist!^^-->Rostschutzbekämpfung) eigentlich "Verfallsdaten" o.ä., oder kann man sowas auch mal 1 Jahr oder länger irgendwo in die Halle auf Lager stellen!?

mfg

Stev'sTigra
11.11.08, 20:16
Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass Ananasgelb am meisten rostet. Jedesmal wenn ich einen Gelben sehe, hat er Bläschen. Besonders meiner :D... aber ist eh nur das Winterauto!

Kann sein, aber rot ist da noch schlimmer.



Lieber 5l Mike Sanders Wachs mehr im Auto, als es irgendwo rumstehen haben! :D

Aha...und was ist so von dem Sonax Rostumwandler zu halten? Gut?
Man schwört ja sonst immer auf Fertan...

mfg

Fertan ist gut bei tieferem Rost geeignet, dauert aber lange mit der Verarbeitung.

Sonax hab ich genommen um auf dem blanken Blech zu testen ob dort noch ein wenig Rost in den Poren ist. Sonst nehm ich auch nurFertan.



Das Pelox-Zeug hört sich ja sehr interessant an...
Wo bekommt man das denn zu guten Konditionen?

Also mein persönlich Korrosionsschutzmittelsammelbeginn besteht in etlichen Litern Elaskon, dass ein Kumpel von mir aus DDR-Restbeständen organisieren konnte...

Mal ne andere Frage, die mir grad spontan einfällt...
Haben solcherlei Rostschutz-bekämpfungsprodukte, wie Fertan, Hohlraumwachs oder Pelox (ja ich weiß, dass dieses Wort widersinnig ist!^^-->Rostschutzbekämpfung) eigentlich "Verfallsdaten" o.ä., oder kann man sowas auch mal 1 Jahr oder länger irgendwo in die Halle auf Lager stellen!?

mfg

Fertan hat kein Verfallsdatum, Sonax musst du nur mal gut schütteln.





Was ich noch gerne verwedne in den letzten jahren zusätzlich zum Hohlraumwachs ( ich benutze kein mike sanders, habe mal mit lösemittelhaltigem wachs angefangen) ist das kriechöl ausm korrosionsschutzdepot. das kriecht so wirklich in alle ecken und versiegelt dort, außerdem bleibt es dauerflüssig. mit dem bestreiche ich öfters mal den unterboden und die schweller und des heckblech unterm plastikgeraffel. Hat den vorteil es rkeicht gut in alle ecken, wäscht sich nicht runter, und plastifiziert ausgehärteten unterbodenschutz wieder neu

Wo bekommt man das Zeug her???

Vangelis
11.11.08, 21:05
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c120_Fluid-Film.html
hier das kriechöl wo ich weiterempfehlen kann

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c163_Pelox-Rostentferner.html
hier pelox

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p487_HT-Hohlraum-Schutzwachs--1-Liter.html
hier das Wachs, welches ich gebrauche, vorteil hiervon ist, man kann es mit dem kriechöl mischen um die kriechfähigkeit des waches an sich noch zu steigern ( im Gegensatz zu MIke Sanders, welches einzig und allein durch wärme kriecht, das heißt mike sanders fett rutscht im sommer gerne von senkrechten flächen nach unten ab und somit hat man oben keinen/kaum noch wachs)

IM allgemeinen kann ich euch den laden hier sehr ans herz legen. er leifert unaufgefordert einen kompletten katalog mit mit vielen tipps, teilweise dazu noch produktspezifische tipps und tricks extra. Preise sind gut, lieferung saufix und kontakt is au nett
bekanntenkreis& ich bestellen immer zuerst dort, dann wenns da was nicht hat erst in anderen läden

ice tiger
12.11.08, 09:43
Also hab mir die Site jetzt echt ne Stunde angeguckt.
Scheint ja ein top Laden zu sein...Da bekommt man ja ehrlich fast Alles!^^
Den werd ich mir vormerken, wenn es an meine Karosse geht!

mfg