PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statt Schaltrelais nen elektronischen Transistor ?



Knibbels
07.12.03, 12:29
Hi,
da ich mittlerweile für fast jeden Scheiss nen paar Schaltrelais verbaut habe, die ja doch nicht grad wenig Ruhestrom haben und doch viel Platz wegnehmen, wollte ich mal fragen ob man das mit Transistoren machen könnte. Diese mit 3 Beinen oder sowas.
Was kann man da nehmen, wo sind die Spezies ?
Ach so, meistens sind es nur Steuerströme, als nix was jetzt nen paar Ampere hat.

sLeepY
07.12.03, 13:35
hi!
klar kann man das machen, nur die transistoren vertragen meistens nur wenig an strom! guck doch mal bei conrad was die transistoren da so an strom vertragen! dann packst du ein paar auf deine lochrasterplatine, lötest ein paar strippen dran und dann kannst du die platine irgendwo verstecken und die kabel mit den jeweiligen sachen verbinden!

Knibbels
07.12.03, 13:57
Jau,
bloss was muss ich nehmen für Transistoren ?
Da gibbet so viele von (Typ BF, BN 2N , BX etc) , da blick ich nicht durch :-(

Drake
07.12.03, 14:10
gern genommen für Standard-Schaltungen und mehrfach in meinem Auto verbaut: BC547C (NPN) und BC557C (PNP). Beide bis ca. 200mA und Ic/Ib = 100.

Gruß
Robert

sLeepY
07.12.03, 15:00
@ Knibbels
auf http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Ebc.htm kannste was über transistoren nachlesen, wie sie funktionieren und so weiter!

greetz

Knibbels
07.12.03, 15:24
@all,

vielen Dank :D

yourself
07.12.03, 21:29
Was meinst Du mit


die ja doch nicht grad wenig Ruhestrom haben

????

Ein Relais hat keinen Ruhestrom, bzw der selbige ist 0 (NULL).

Aus Platzgründen kann ich es absolut nachvollziehen, aber Ruhestrom?? Ein Relais??? :?: