PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frontlautsprecher und endstufe



sm1th
12.11.08, 17:54
hi
ich habe da folgendes problem.

habe ein pioneer deh-p6800mp radio.

wollte nun meine frontlautsprecher über die endstufe laufen lassen
habe auch ganz normal chinch kabel an die enstufe gelegt.
am radio sind ja 3 chinch ausgänge.

-front
-rear
-sub

habe den sub ganz normal angeschlossen wie immer und habe die front chinchkabel angschlossen aber sobald ich das anschließe brummen die front lautsprecher und es kommt patu nichts raus.

kann es an den einstellungen liegen?
oder habe ich was falsch gemacht.

gruß

GKSamyD
12.11.08, 17:56
Du musst natürlich auch die Lautsprecher mit der Endstufe verbinden.

sm1th
12.11.08, 18:02
ja das is ja wohl normal.
wenn die nicht angeschlossen wären würd es ja auch nicht brummen wenn ich die chinch kabel anschließe.

es ist alles verkabelt.

GKSamyD
12.11.08, 18:12
ja sorry, das stand halt oben noch nicht...
hätte ja sein können, dass die Lautsprecher noch am Radio sind und die Cinch-Kabel schon an der Endstufe und das Radio daher nicht klarkommt und nur ein Brummen rausgibt.
War nur so n Gedanke, wusste ja nicht, wie fit du in Sachen Car-Hifi bist ;):thumsup:

sm1th
12.11.08, 18:23
muß ich eigentlich am iso stecker die kabel trenne? habe sie jetzt nur abgeklemmt in der tür liegen?

ich weiß auch nciht mehr weiter

Bakterium
12.11.08, 18:29
Das könnte dein Problem sein... wenn die LS-Kabel nur in der Tür liegen bekommen sie wahrscheinlich Masse und/oder berühren sich... evtl. kommt dein radio damit nicht klar!

sm1th
12.11.08, 18:32
nein kann nicht sein da ich die abgeklemmt habe und in iso band eingewickelt habe. damit kein kontakt enstehen kann.

aNo0Bis
12.11.08, 19:42
hi
ich habe da folgendes problem.

habe ein pioneer deh-p6800mp radio.

wollte nun meine frontlautsprecher über die endstufe laufen lassen
habe auch ganz normal chinch kabel an die enstufe gelegt.
am radio sind ja 3 chinch ausgänge.

-front
-rear
-sub

habe den sub ganz normal angeschlossen wie immer und habe die front chinchkabel angschlossen aber sobald ich das anschließe brummen die front lautsprecher und es kommt patu nichts raus.

kann es an den einstellungen liegen?
oder habe ich was falsch gemacht.

gruß


Hast du den Amp mal an die rear-Ausgänge vom Radio laufen lassen, einfach mal um zu testen was dann passiert.
Also ich habe übrigens das Kabel vom Isostecker nicht getrennt, und es funktioniert einwandfrei.
Hatte das bei noch keinem Radio getrennt, nie Probleme gehabt.
Brummen klingt ja schon irgendwie noch Kontakt mit Masse!?!

sm1th
12.11.08, 19:44
über rear geht es auch ohne brummen.
ist der unterschied so groß rear und fron toder kann ich das auch über rear laufen lassen?

gruß

Speedycorsales
12.11.08, 19:52
Sicher kannst du das über REAR auch laufen lassen. So wie es sich anhört is der FRONT Ausgang im Sack.

Gibt es leider bei den Pioneer Geräten öfter das da ein Chinch Ausgang abraucht.:(

Jojo81
12.11.08, 20:19
evtl kaputte cinchmasse am radio. läßt sich aber beheben. solange due keine anderen rearlautsprecher hast die du sepereat ansteuern willst kannst du es auch über rear laufen lassen. das ist dem radio doch schnuppe

GKSamyD
12.11.08, 20:24
evtl kaputte cinchmasse am radio. läßt sich aber beheben. solange due keine anderen rearlautsprecher hast die du sepereat ansteuern willst kannst du es auch über rear laufen lassen. das ist dem radio doch schnuppe

dazu mal ne Zwischenfrage:

Macht es klanglich denn keinen Unterschied, ob man über ein Radio mit 4 Cinch-Ausgängen oder ein Radio mit 2 Cinch-Ausgängen (dann mit Y-Kabel) 4 Lautsprecher (2 hinten, 2 vorne) bedient?

aNo0Bis
12.11.08, 20:26
dazu mal ne Zwischenfrage:

Macht es klanglich denn keinen Unterschied, ob man über ein Radio mit 4 Cinch-Ausgängen oder ein Radio mit 2 Cinch-Ausgängen (dann mit Y-Kabel) 4 Lautsprecher (2 hinten, 2 vorne) bedient?


Sollte so sein, du teilst das Signal auf, soll heißen das sich die Quelle von der Intensität halbieren sollte!

GKSamyD
12.11.08, 20:31
Sollte so sein, du teilst das Signal auf, soll heißen das sich die Quelle von der Intensität halbieren sollte!

Wenn man nur ein Cinch-Kabel für z.B. Front hat und in der Musik, die man hört jetzt beispielsweise ein Fahrzeug von links nach rechts fährt oder nur links ein Gitarrensolo spielt am Anfang eines Liedes,
kann dieses Radio den Effekt denn trotzdem rüberbringen?

SiMsound
12.11.08, 20:37
Links rechts ist nie das Problem. Nur das Faden vorn und hinten geht nicht mehr. Dazu kommen noch Übertragungsverluste durch den Y Stecker.
Empfehlen kann ich es nicht aber gehen tut es.

Thema Brummen. Jede Wette das du am Pioneer munter Cinch angsteckt und abgezogen hast während die Endstufe an war. Zu 90% ist deine Cinchmasse dabei drauf gegangen.

Toms-Car-HiFi
12.11.08, 20:49
... Dazu kommen noch Übertragungsverluste durch den Y Stecker.
....


Je nach dem welche Y Adapter man nimmt hat man damit keine Probleme!

sm1th
12.11.08, 22:48
nein ich habe die lautsprecher im heck beim tigra abgeklemmt da de klingen wie ne dose bier nur nicht so lecker :)

naja ich werde es nun über rear anschließen und denn mal schauen.

danke euch

SiMsound
12.11.08, 23:04
Y Adapter ist ein Widerstand, bleibt ein Widerstand und wird immer einer sein. Egal wie teuer. Für solche Anwendungen hat man nicht umsonst Line Out Systeme an Endstufen erschaffen damit sowas nicht sein muss.

aNo0Bis
13.11.08, 06:52
Y Adapter ist ein Widerstand, bleibt ein Widerstand und wird immer einer sein. Egal wie teuer. Für solche Anwendungen hat man nicht umsonst Line Out Systeme an Endstufen erschaffen damit sowas nicht sein muss.


Richtig!:thumsup:

Physik Grundkurs!:vertrag:

Toms-Car-HiFi
13.11.08, 07:02
Klar richtig, ABER man kann es minimieren!
ICh weiß nicht, welche Y Adapter ihr kennt // verwendet..
Schießt mal los!!

Jojo81
13.11.08, 09:23
hab noch welche von monster cable hier rumliegen. wenn interesse besteht-->pm an mich. 3 euro pro stück. neu und ovp

aNo0Bis
13.11.08, 09:46
Mein Radio hat mehr Chinchausgänge als mir lieb ist, und das ist auch gut so, halte insgesamt nicht soviel von den Y Steckern.
Irgendwann hab ich mal welche benutzt, das ist aber schon ewig her, kein Plan was das für welche waren.

Stellt sich da nicht eh die Frage ob es vielleicht eher zu empfehlen wäre das normale Lautsprecherkabel an so einem Chinchumwandler anzuschließen?
So bleibt ein wenigstens das Fading erhalten.
Mein Radio war vor kurzem zur Reparatur, dass Ersatzgerät hatte nur ein pre-amp Ausgang, da habe ich so ein Teil benutzt.
Das Teil hat auch noch mal so zwei Pegel zum einstellen, da kam am Ende deutlich mehr Sound raus als aus den eigentlichen pre-amp Ausgang.

Damnation
14.11.08, 02:02
öhm....wo wirs grad von y-stecker haben.

ich bin grad an meinem Ausbau dran.
und zwar bau ich en Doppelwoofer.

2x Helix Dark Blue 12
2x Carpower HPB-1502

beide spiele in einem Volumen.... ohne Trennwand.
spielt ja alles Mono. soll genau gleich spielen. Also deswegen
auch das eine Volumen.

So jetzt hab ich mir gedacht da ich nur ein Chinch Kabel für den Sub
nach hinten laufen hab, wäre es besser wenn ich y-stecker verbaue,
um daraus genau 2 gleichlange Kabel machen kann.

Wenn ich erst in eine endstufe das 5m lange Kabel anschließe und nachträglich noch 1m für die 2. endstufe....
dann hätten doch beide unterschiedliche Vorraussetzungen.
eins 5m...und die andere 6m....


was wäre nun besser??:freak:

Jojo81
14.11.08, 11:09
für 2 subendstufen, die genau gleich spielen sollen, würde ich y stecker nehmen.