PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra GSi Felgen auf Corsa B "eintragung?"



Hendrik
12.11.08, 21:05
hi erstmal,

kann mir vielleicht jemand von euch sagen,ob ich die felgen vom astra f gsi auf meinem corsa b so fahren darf,weils ja original opel felgen sind,oder ob ich die eintragen lassen muss?
dankle schonmal im voraus

mfg
Hendrik

MacFrog
12.11.08, 21:28
eintragen musst die wohl,da die felgengrösse nicht in deinem fz-schein stehen wird!

c20xe Lexmaul Ram
12.11.08, 21:35
Die Felgen mußt du sowieso eintragen, weils keine originalen Corsa Felgen sind. Sobald die von nem anderen Modell stammen, stehen die Felgen nicht in der Betriebserlaubniss deines Autos, und mußt sie somit eintragen lassen.

TBX
13.11.08, 06:51
schlepp mal einer der felgen zum tüv (oder dekra...) und lass mal schauen, welche autos im gutachten stehen. die opel-felgen-gutachten sind meist recht umfangreich. fall der corsa dadrin nicht auftaucht, brauchste n vergleichsgutachten einer gleichgroßen felge.

corsaturbo85
13.11.08, 10:47
Geht problemlos per Einzelabnahme! Die Felgen werde ich auch auf meinem Corsa fahren. Musst allerdings 195/45/15 fahren damit der Prüfer seine Flossen noch zwischen Reifen und Kotflügel bekommt... Es sei denn du fährst ein orig. Fahrwerk...

mibo
13.11.08, 13:04
Musst allerdings 195/45/15 fahren damit der Prüfer seine Flossen noch zwischen Reifen und Kotflügel bekommt... Es sei denn du fährst ein orig. Fahrwerk...

das fürn blödsinn... und wenn er seine wichsgriffel nich dazwischen bekommt was dann ?

corsaturbo85
13.11.08, 13:23
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... Bei orig. Fahrwerk mit dieser Reifen Kombi gibt es 100% "garkeine Probleme" denn dann bekommt er seine Wixkriffel dazwischen:thumsup:

mibo
13.11.08, 13:27
Wer lesen kann ist klar im Vorteil....


ja genau DU sagst es...

corsaturbo85
13.11.08, 13:32
Willst du mir jetzt ernsthaft sagen das es bei ner 6 oder 6.5 j 15 et 49 Probleme mit dem Eintragen gibt? Ein Festigkeitsgutachten ist dabei das einzige was den Prüfer interessiert! Freigabe für den Corsa liegt in seinem ermessen wenn alles passt...... Nur weil ich noch keinen hohen Status hier habe heisst es nicht das ich keine Ahnung habe!

mibo
13.11.08, 13:34
Musst allerdings 195/45/15 fahren damit der Prüfer seine Flossen noch zwischen Reifen und Kotflügel bekommt

extra nochma für dich...

wenn er seine flosse nich daziwschen kriegt was dann ?

corsaturbo85
13.11.08, 13:41
Ich habe mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt, er sollte dieses Maß fahren um vor zu beugen....

Und wenn der Prüfer sie nicht dazwischen bekommt ist er ein Mettsack der jeden Tag bei Burgerking 5 Big King XXL Menüs mampft :D

Hendrik
13.11.08, 19:55
also,im moment fahre ich ein 40/40 fahrwerk.werde mir diesen winter aber noch ein gewinde zulegen.dann kann ich ja sehen,wie tief ich tüv-mäßig kann.
wo kann ich das gutachten für die felgen denn bekommen?beim opel händler?oder kann mir der vom tüv/dekra da was zu sagen?

corsaturbo85
14.11.08, 07:57
Einfach zur Prüfstelle fahren, entweder mit einer Felge im Kofferraum oder schon auf dem Corsa montiert ( wegen KBA Nummer ) Er schaut dann in seinem Programm nach und trägt sie dann per Einzelabnahme ein. bei Opel bekommste da nix an schriftlicher Genehmigung... Hab ich auch schon versucht.

Kostet beim Tüv um die 60 -70 €

Ronson001
14.11.08, 11:59
einzelabnahme kostet bei usn bei der dekra immer 76,90

corsaturbo85
14.11.08, 16:03
Die werden auch immer teurer......:kinn:

Corsa A
14.11.08, 16:20
Ou man,wie oft muss man das noch schreiben bis es endlich mal einer versteht.

Sobald gekürzte dämpfer in einem auto sind ist der tiefste punkt IMMER der gleiche,egal ob 30,40,50 oder 60mm tieferlegung (es sei denn man hat nachträglich gekürzte dämpfer)

und ein RICHTIGER tüv mensch der misst an der vorderachse voll eingeschlagen und verschränkt und an der ha läd er das auto bis zur maximalen belastung und wenn DANN nix schleift oder bendenken macht,dann ist der freigang gegeben.

ICH persönlich hab meinen so testen lassen dass an der HA die dämpfer aufgelegen haben,denn tiefer geht mechanisch nicht.

Und nur weil ein Fahrzeug hoch aussieht heisst es nicht da sman größere felgen fahren kann.

Und nochwas zu den schlaumeiern,jedes maß von opel was freigegeben war an dem fahrzeug darf darauf montert werden (aus dem opel regal)

und wer genau wissen will was er fahren darf ohne eintragung,der schickt eine kopie des fahrzeugscheins an ein opel autohaus und bekommt aufgelistet welche größe man alles fahren darf OHNE eintragung.

hab erst das ganze mit vectra 2000 felgen aufm astra f hinter mir

bei so umbauten wie bei mir (opc felgen aufm corsa) muss das ganze eigetragen werden,dazu recht ein auzsdruck aus dem opelteileprogramm (um die achslast des originalen autos zu ermistteln)

Hendrik
16.11.08, 20:53
danke für eure bisherigen antworten.
und wie ist das mit den radläufen?müssen die besonders bearbeitet werden?sind jetzt so bearbeitet,dass ich meine borbet t in 7x14 zoll mit 195/45 14 ohne probleme fahren kann

gruß
Hendrik

Alex 1.0
19.11.08, 14:33
Einfach zur Prüfstelle fahren, entweder mit einer Felge im Kofferraum oder schon auf dem Corsa montiert ( wegen KBA Nummer ) Er schaut dann in seinem Programm nach und trägt sie dann per Einzelabnahme ein. bei Opel bekommste da nix an schriftlicher Genehmigung... Hab ich auch schon versucht.

Kostet beim Tüv um die 60 -70 €


exakt 49,50 € (beim TÜV)
plus das ändern des fahrzeugschein für 11,20€ !!!!

Jojo81
19.11.08, 14:43
die preise sind unterschiedlich je nach tüv und prüfer.

und den schein würde ich dafür nicht ändern, sondern nur die eintragung mitführen, im schein steht ja eh nur noch eine größe drin.

Ronson001
19.11.08, 16:13
wenns ne einzelabnahme ist, muss man die doch ändern, steht selbst auf den papieren druff!

corsaturbo85
20.11.08, 17:00
Die Vorschrift besagt eine Umtragung zum nächst möglichen Termin bei der Zulassungsstelle.....