PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mega kofferraumausbau !?!



Opel-G
15.11.08, 20:05
Hi zusammen.

ich habe bei meinem Tigra die Rückbank mit Sitzpolstern rausgerissen und habe nun megaplatz.
Da kam mir die Überlegung einen schönen großen Ausbau vorzunehmen.
Hat da von euch schon jm. Erfahrung mit ?
Gedacht hab ich mir den Boden eben zu machen neu zu beziehen und die seiten schräg angesetzt und in jeder seite jeweils einen sub. Hoffe ihr könnt mir folgen??

Benutzen wollte ich MDF Platten, was meint ihr vom vorhaben und habt ihr Tipps ? Oder meint ihr hat eh kein Sinn? ^^

ener deluXe
16.11.08, 13:37
also mit nem guten untergrund(boden)wird viel einfacher...
was auf jedenfall bedeutet nicht solche presspappe(mdf)zu verwenden.....
also am besten siebdruck oder multiplex in angemessener stärke verwenden (19mm reicht dicke aus)
diese platten haben den vorteil das sie stabiel und verwindungssteif sind(der rest biegt immer hin und her oder man muss sehr viel arbeit mit streben und auflagen einplanen)

also nen sub in den seiten.....am besten benutzt du da auch multiplex oder willst du mit gfk arbeiten???
also denk drann das volumen richtig zu berechnen und welche gehäuseart schwebt die eig vor???bassreflex oder geschlossen???
etz

little_tigi
17.11.08, 08:54
Naja, mit MDF kann man meiner Meinung nach noch am besten und auch günstig sowas in Angriff nehmen. Meine damals gebaute Kiste aus 19mm MDF hält immer noch und stabil ist auch alles.

Die Frage ist aber erstma, willst du was haben was einfach nur geil rüberkommt oder auch was, wo du noch bissl Kofferraum-Funktionalität hast. Wenn du dir da drüber klar bist, dann würd ioch erst anfangen zu planen. Ist auch die Frage, was alles rein soll und wie du dir das Ergebnis in etwa vorstellst.

ice tiger
17.11.08, 10:25
Hallo,

Sag mal @ Opel G machst du jetzt erstmal in jedem Unterforum nen Fred auf, was du alles machen willst? Da hätten wir jetz was zum Fahrwerk, Radläufe verbreitern und jetzt ne mega Hifi-Anlage bauen...
Also sei mit nicht böse, aber 99% deiner Fragen nimmt dir die Suchfunktion ab.;)
Zumal das hier wohl eher in den CarHifi-Bereich passt...

Ein Tipp:
Mach doch erstmal eins fertig, bevor du dich mit dem nächsten befasst!:)

mfg

The Alchemist
17.11.08, 13:02
Also ich bau ausschließlich mit MDF, weil es sich einfach besser verarbeiten lässt wie Multiplex oder gar Siebdruckplatte und vor allem weniger als die hälfte kostet.

So en paar aneinandergespaxte Holzplatten würd ich jetzt aber nicht als mega Hifiausbau bezeichnen... eher bissi 0815, oder?

Ne gescheite Bodenplatte ist das a und o, da geht kein weg dran vorbei.
Machst die am besten erstmal Pappschablonen zwecks aussenkante, is am einfachsten. dann musste dir gedanken machen wie du die befestigst, unterbaust und ein- bzw ausgebaut bekommst.

Ich hab bei mir ne 2-teilige 12mm MDF Bodenplatte verbaut, die Bodenplatte vom Sub-gehäuse ist ebenfalls 12mm, die werden dann am ende mit ner ganzen menge einschlagmuttern gegeneinander verschraubt was eine ausreichend Steife verbindung ergeben sollte. Die Seitenwände vom Sub sind aus 19mm MDF.

Bilder vom ausbau gibts bei mir in der Galerie.

mfg. Flo

walle-tigra
17.11.08, 22:16
Ich hab ne bodenplatte aus 19mm mdf genommen, die war zum schluss sau schwer, deswegen denke ich auch das 12mm locker reichen...
befestigungspunkte sind sehr wichtig! (hab mal einen gesehen der hat spaxschrauben ins blech gejagt...)

Bilder sind auch in meiner gallerie...

The Alchemist
18.11.08, 01:17
Ja, da kenn ich auch einen, der macht das eigentlich beruflich und hat auf die weise nen fast neuen vectra C verschandelt, von den ettlichen dosen Bauschaum in den Seitenteilen mal abgesehn.
Der ausbau sollte irgendwas jenseits von 155db drücken, ernüchterndes ergebnis war am ende 145dB aber hauptsache mal 6000€ bei so nem Stümperladen versenkt...

das Gewicht ist auch bei mir der Grund warum ich ne 12er genommen hab.

Opel-G
18.11.08, 11:00
Hi,

danke für eure Hilfe, werde mir eure Bauten sehr genau anschaun.
Ja MDF habe ich ja auch schon hier rum stehen und wartet eig. nur noch auf Zeit um es zu verarbeiten :D

zwecks Platz im Kraum, müssten nur ab und zu 2 Sporttaschen reinpassen^^

walle-tigra
18.11.08, 22:11
Dann verzichte leiber auf weiß, ist sehr empfindlich...
oder immer ne decke zum schutz rein, so mach ichs....

ice tiger
20.11.08, 10:08
Also weißes Kunstleder ist m.E. nicht wirklich empfindlich...(@walle ich denk mal du meinst K-Leder oder?)
Hab in meinem Heckausbau selber weißes Kunstleder...
Da pack ich zwar nicht wirklich viel drauf...aber dreckig ist es schon sehr oft geworden...
Bisher hab ich aber alles immer wieder sauber bekommen, ohne irgendwelche großartigen Abnutzungen...
Bei meinem Bruder im Golf haben wir die komplette Innenausstattung in schwarzweißem Kunstleder gemacht...Trotz nem Haufen Dreck (mein Bruder ist KFZ-Meister und transportiert trotz aufgemotzter Kiste Alles da drinne^^ Reifen, Räder, Teile) ist bisher alles noch ganz und auch sauber zu bekommen gewesen...
Weiß ist nicht das pflegeleichteste Material...aber großartig empfindlich auch nicht...
Den Tipp mit der Decke find ich aber gut...Sollte ich meinem Bruder auch mal geben...
Dann muss er nicht sooft sauber machen!^^

mfg

walle-tigra
20.11.08, 23:03
ja ich mein k-leder. Stimmt, empfindlich kann man nicht sagen, aber man sieht schon nach ner woche den staub und dreck...
man hat halt schnell macken und abschürfungen drinne, egal welche farbe man nimmt! aber pflegeleicht ist es:
Minimal feuchtes mikrofasertuch, und der dreck geht super weg!!!