PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer/Endstufe Kabel verlegen Corsa B



DDraw
18.11.08, 10:30
Hey Leute,

ich muss demnächst Kabel von der Batterie und vom Radio vorne zur Enstufe und Subwoofer in den Kofferraum legen.

Ich fahre einen Corsa B.

EIn Freund meinte, ich solle links im Auto "+" und rechts "-" verlegen, da es sonst Störgeräusche geben kann.
Ist das so?
Wo und wie kann ich am Besten mit dem wenigsten Aufwand die Kabel verlegen?
Was muss ich abbauen?

Danke :)

the_w
18.11.08, 12:05
hi du ziehst links das pluskabel bis nach hinten.
das minuskabel hängst du an das gurtschloss auf der rückbank.
und auf der rechten seite ziehst du das chinchkabel.
ansonsten hast du störungen.

DDraw
18.11.08, 12:19
hi du ziehst links das pluskabel bis nach hinten.
das minuskabel hängst du an das gurtschloss auf der rückbank.
und auf der rechten seite ziehst du das chinchkabel.
ansonsten hast du störungen.

danke schonmal. Mir wurde auch gesagt ich solle "-" lieber direkt an die Batterie anschliessen, da ich sonst auch Verluste an Spannung hätte.

Und von welchem Rechts und Links reden wir nun?^^

Speedycorsales
18.11.08, 12:49
Also ich hab auf der Fahrerseite die Chinch und auf der Beifahrerseite das Plus und hab keine Störungen.:p:D

aNo0Bis
18.11.08, 12:52
Mir wurde auch gesagt ich solle "-" lieber direkt an die Batterie anschliessen, da ich sonst auch Verluste an Spannung hätte.

Die Batterie ("-")ist doch auch nur an der Karosse angeschlossen.
Ich kenn niemanden der das gemacht hat!!!

Damnation
18.11.08, 13:50
ob du plus auf der beifahrer oder fahrerseite verlegst ist egal....
auf der beifahrerseite haste einen direkten weg und brauchst somit weniger kabel.
minus wird dann im Kofferraum an die karosse angeschlossen.
verbindungstellen richtig blank machen.
und am besten das verbindungsstück vorn von batterie zur karosse auch erneuern.
Dann hast du keine Leistungsverluste!

wegen Störung musst du hauptsächlich drauf achten dass die chinchkabel nicht mit anderen Stromkabel kreuzen.

wenn du strom auf der beifahrerseite hast dann ist zu empfehlen die Chinch ind Mitte unterm teppich zu verlegen.
weil auf der Fahrerseite der kabelbaum liegt.
Ansonsten Strom auf der Fahrerseite verlegen, dann kannste Chinch auf die Beifahrerseite haben....

viel spaß beim einbau ;)

the_w
18.11.08, 13:54
links= fahrerseite
rechts= beifahrerseite;)
minus direkt an die batterie ist unnötig.

DDraw
18.11.08, 14:05
Ah okay danke :)

Und wo lege ich die Kabel? In den Seitenleisten? Kann man die so ohne weiteres aufmachen?

aNo0Bis
18.11.08, 14:14
Ah okay danke :)

Und wo lege ich die Kabel? In den Seitenleisten? Kann man die so ohne weiteres aufmachen?

Torxxbit aufem Akkuschrauber und los gehts!:thumsup:

The Alchemist
25.11.08, 12:24
Ich kenn einige Leute die das Massekabel direkt auf die Batterie gelegt haben und da kann mir auch erzählen wer will das es über die Karosse besser ist, es ist physikalisch unmöglich, basta!
...aber im normalen Leistungsbereich isses im prinzip egal...

Zum Thema Chinch auf der Fahrerseite, hab das auch immer so gemacht und hatte nie Störungen. das einzigst kritische was auf der seite liegt ist das Kabel für die Spritpumpe und die zieht nicht so viel Strom das es durch ein gutes Chinchkabel ne Störung einstreut.
Bei moderneren Autos mit Canbus will ich das nicht ausschließen, weil die Signale mitunter hochfrequent sind, das streut schonmal eher ein.

Lautsprecherkabel sind scheissegal, die kannste auch direkt um das Stromkabel wickeln, da wird die evtl eingestreute Störung nicht noch mitverstärkt wie beim Chinchkabel, ausserdem ist die Amplitude des Störsignals im Verhältnis zum Audiosignal so klein das man das unmöglich hören kann.

mfg. Flo

SiMsound
25.11.08, 16:14
@ alchimist

Bitte arbeite mehr praktisch. Alles was du sagst ist reine Theorie oder bezieht sich auf praktische Erfahrungen im Bereich Corsa Tigra.
Ich sage dir die Leitung der Benzinpumpe kann teils so heftig einstreuen das es pfeit wie in einem Turbolader.
Genau das gleiche mit Cinchkabeln die direkt auf der Wartungsklappe der Benzinpumpe liegen. Und der Can Bus stört garantiert nicht. Das kann ich dir versichern.
Bau mal einen E30 oder E36 oder meinetwegen einen E46 auf. Mit deiner Art zu verkabeln. Dann sehen wir mal ob es pfeift oder nicht.

The Alchemist
26.11.08, 12:58
was du nu aber nicht abstreiten kannst ist das hier explizit nach nem Corsa B und nicht nach nem E30, E36 oder gar E46 gefragt wurde... xP

Und ja, es bezieht sich auf erfahrungswerte ich bau gerade mittlerweile die dritte anlage in meinen Tigra, bisher immer mit Noname Chinchkabeln ausm Elektrohandel, bisher hat nie was gepfiffen, auser wo ich die erste anlage hab einbauen lassen, da ham die genies das Stromkanbel af der gleichen Seite wie das Chinchkabel verlegt. Für die aktuelle Anlage hab ich mir Audison Connection Chinchkabel geholt, mal sehen wie gut das geschirmt ist, denn die Kabel kommen wieder auf die Fahrerseite.

mfg. Flo

SiMsound
26.11.08, 17:08
Connection Audison Kabel haben genau genommen gar keine Schirmung. ;-)
Irgendwann fährst du vielleicht mal einen D Corsa oder was weiss ich was. Dann sehen wir weiter.

DDraw
26.11.08, 17:29
Danke für alle Antworten!

Habe dieses Kabelset bestellt..
http://www.toms-car-hifi.de/products/Zubehoer/Kabel/Kabelsets/Kabelsatz-20qmm-der-Marke-Dietz.html

"5 m doppelt abgeschirmtes Cinchkabel mit Remote"

Könnte ich dieses auch an der Fahrerseite verlegen, ohne das Störgeräusche aufkommen?


Dann würde ich + auf der Beifahrerseite direkt zur Batterie nach vorne legen, - an das Gurtschloss des Rücksitzes befestigen und Chinch über die Fahrerseite zum Radio legen.

GKSamyD
26.11.08, 18:22
das is doch überhaupt nicht kompliziert, das cinch auf der beifahrerseite zu verlegen...
außerdem sollte man doch alle möglichen störquellen vermeiden und das wäre doch schon eine, wurde doch schon x-mal angesprochen...

Jojo81
26.11.08, 20:14
du kannst das cinch auch über den mitteltunnel legen. dazu beifahrersitz raus (2 schrauben) teppich anheben und drunter. auf die fahrerseite würde ich es aber auf keinen fall legen.

The Alchemist
28.11.08, 12:36
Connection Audison Kabel haben genau genommen gar keine Schirmung. ;-)
Irgendwann fährst du vielleicht mal einen D Corsa oder was weiss ich was. Dann sehen wir weiter.

Ja ich weiss, die sind als twisted-pair aufgebaut, in der Datentechnik gibt das nen recht guten Störschutz, da werden allerdings auch symetrische Signale verwendet, in wie fern das beim Chinch-out angewandt wird weiss ich nicht... :blushing:

Ich versuch mich so gut es geht gegen die neuen Autos zu wehren, aber früher oder später werd ich wohl vor dem Problem stehn... :)

mfg. Flo

DDraw
29.11.08, 14:42
Was mir noch einfällt. Wo das Remote Kabel verlegt wird ist egal oder?

the_w
29.11.08, 14:45
das ist normalerweise mit am chinchkabel dran.

DDraw
29.11.08, 14:48
das ist normalerweise mit am chinchkabel dran.

Ah, jetzt wo dus sagst.. "5 m doppelt abgeschirmtes Cinchkabel mit Remote" .. dann wär das auch geklärt.

Danke :)