PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knarren an der Hinterachse



Pascal
18.11.08, 19:40
"Der Tigra meiner Freundin macht komische Geräusche, und zwar immer wenn man über ein paar Huckeln fährt. Heute beim Winterreifen draufziehen konnte ich das mal genau beobachten und lauschen.
Als ich den Wagenheber wieder runterlies, knarrte es und die Räder hinten vibrierten. Das müsste ja normal sein, da ich die Handbremse angezogen hatte. Aber genau dieses Knarren hört man immer während der Fahrt, bei jedem Huckel, und wenn hinten jemand sitzt ist es bei der kleinsten Bodenunebenheit zu hören.
Was könnte das sein? Mein Verdacht wären die Bremsen (sind ja Trommeln), dass die vielleicht verrostet sind? Stoßdämpfer sind erst gewechselt worden, wenn da sonst was kaputt gewesen wäre hätte mir das der Werkstattmensch sicher gesagt."

Das Problem hab ich bereits im Netz gefunden, jedoch leider keine konkrete Antwort.

Federn (H&R) sind 3 Monate alt und Supersport Stoßdämpfer sind seit ner Woche drin und das Problem besteht bei mir immer noch. ESD ist es auch nicht, der ist fest und das Geräusch hört man teilweise beim ein- und aussteigen.

COSMo
18.11.08, 19:47
Geht der Auspuff anständig über die Hinterachse?

Dass das Fw beim Reifenwechsel knarrt ist meiner erachtens absolut normal.

Pascal
18.11.08, 20:03
in meinen Augen schon, hab mir das erst vor paar Tagen von unten angeschaut
ist auch insgesamt sehr fest und wackelt nicht so leicht, das knarst richtig also nicht so, als ob da irgendwas nur mal kurz aufschlägt
Geräusche machen sich auch schon bei 10km/h bemerkbar


da fällt mir ein, dass auch noch eine kleine Feder von der Karosse nach unten hängt
will unbedingt in die Werkstatt, aber die des Vertrauens ist zur Zeit sehr belegt
würde halt gern schonmal wissen, wo das Problem liegt und mit welchen Kosten es verbunden ist

Iceman
18.11.08, 20:05
Sind Gummischläuche über den Federn an der HA ?

Pascal
18.11.08, 20:07
Sind Gummischläuche über den Federn an der HA ?


nicht das ich welche gesehen habe beim Dämpfern einbauen, Federn wurden ja von der Werkstatt eingebaut :-/

Iceman
18.11.08, 20:14
Also wenn es Tieferlegungsfedern sind, dann ist normalerweise eben ein Schlauch über den Windungen, damit diese halt kein Geräusche verursachen ( da die Windungen ja aufeinander liegen und Metall an Metall eben doch etwas Lärm macht)

Jedenfalls hatten meine H&R damals und meinen jetzt aktuellen KW Federn Schläuche drüber.

Madwolf
18.11.08, 20:21
Die Feder die da herunterhängt ist vom Lastabhänigem Bremskraftregler!

Der muß beim tieferlegen neu eingestellt werden!
Sonnst kann es passieren das dein Auto auf der Hinterachse überbremst und deshalb ausbricht!

Da er aber nicht eingehangen ist hast du momentan auf der Hinterachse so gut wie keine Bremsleistung!

MfG Madwolf

Pascal
18.11.08, 20:30
Ja, wurde von ATU bei der TÜV-Abnahme verstellt. Denke mal da werde ich morgen sofort hinfahren. War nach Winterreifen wechseln.
Konnt ich mir schon fast denken, da ich fehlende Bremswirkung schon bemerkt habe.
Danke für die Info! :-)

chorge
19.11.08, 15:56
jo des is die feder vom lastabhängigen bremskraftregler.
war bei mir auch nach der tieferlegung (30mm).
den kannste auch selbst verstellen mit n bisschen geduld und nem flachen bauch...

karibik-tigra
21.11.08, 23:41
ich kenne das prob mit den geräuschen

kontrolier mal den teil des auspuffes der über die achse geht

wenn dein auto aufgebockt ist kann da trotzdem platz zwischen auspuff und achse sein ,beim einfedern bewegt sich ja dieses teil nach oben!

kann auch sein das dir am mitteltopf ein oder sogar beide gummis fehlen

wenn es knallt könnte auch dein endtopf gegn die feder hauen,das wars bei mir!

viel glück!

mfg hüppe

Damnation
23.11.08, 15:57
ich würde mal sagen dass des knarchsen von den federn kommt.
man sollte kontrollieren ob die federn richtig in den Tellern hockt.
oben ist normalerweise ein Gummi...vll fehlt er.

Steve c20ne
23.11.08, 16:43
Vielleicht liegt es ja auch an den beiden Buchsen
der HA, an denen die HA an der Karosserie angeschraubt ist?

tobi
23.11.08, 17:20
hatte das selbe problem wie karibik-tiger.die schelle(oder wie das heisst) die esd und vsd verbindet war mit den schrauben nach unten zur achse gerichtet und nicht nach oben,hab sie einfach nur gedreht:rolleyes: dann war es weg.es hatte die ganze zeit geknarrt oder vibriert,an der ampel und bei huckeln gab es dann immer ein knall.wenn metall auf metall trifft halt.guck vll lieber nochmal nach,sicher ist sicher!:thumsup:

bis dan tobi