PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Va uniball



BastianW
19.11.08, 16:30
Wir stecken in der Planung für ein Corsa B Rennfahrzeug nach Gruppe H.

Geplant ist ein Risse Motor mit rund 170 PS.
Bremse wird die vom Calibra Turbo.
Rennfahrwerk von H&R

Schwachstelle an dem Auto ist die VA.

Was gibt es für möglichkeiten diese zu verstärken/verbessern. Ich habe bei Timms die Dreieckslenker gesehen, die halte ich aber nicht für das gelbe vom Ei.

Uniball wäre mir schon lieb.

MartinGSI
19.11.08, 16:48
Und was spricht dagegen?

Unibal Domlager. SPurstangenöpfe und Traggelenk. Dazu Powerflex Fahrwerksbuchsen. Dann wird der schon ruhig!

170 PS aus 1600ccm! Sauber. Schön wäre mal ein Leistungsdiagramm zu sehen.

Was wollt ihr denn damit fahren? Rally? Slalom, Rundstrecke?

Trete ja auch nen Corsa B im Motorsport. Allerdings Gruppe F

BastianW
19.11.08, 16:51
Hast du Quellen für die Uniball teile?


Das Auto soll für die R-C-N sein. Also Rundstrecke auf der Nordschleife.

Wir fahren im moment einen Corsa A.

Vauxhall corsa
19.11.08, 17:01
HI!
wenn bremse für rennen dann würd ich eher zur einer 4 Kolben bremsanlage tendieren die nicht zu groß ist so das du je nach einsatzzweck des wagens auch kleine felgen fahrn kannst zb für slalom,bergrennen etc..

warum nicht die dreieckslänger von timms?da sind alles uniballgelenke..

domlager würd ich von kreis-tuning einstellbare nehmen..damit hast ne gute führung und kannst gleichzeitig dazu auch noch sturz usw verändern..

BastianW
19.11.08, 17:14
Die einstellbaren Domlager stehen auf jedenfall auf dem Plan.

Da wir nur Rundstrecke fahren, stehen 15" Zoll felgen fest, deshalb dachte ich an die Turbo Bremse.

Am liebsten würde ich ja an der VA erstmal verstärkte Serienteile fahren um nicht sofort auf die Dreieckslenker umbauen zu müssen.

Vauxhall corsa
19.11.08, 18:29
Hi!
Ja wenn serienteile,dann leg alles in PU-Buchsen(von Timms kann ich da empfehlen) und verbau von HuR die dicken Stabis.Dann noch oben die einstellbaren Domlager von Kreis und ein gutes Fahrwerk dann liegt der wagen schon sehr gut..

Die Turbobremse wird gerade auf der Nordschleife schnell an ihre Grenzen kommen,also da wie gesagt über kurz oder lang ne mehrkolbenanlagen verbaun..

Valley22
19.11.08, 19:22
...zudem passen nicht alle oder besser, nicht viele 15" Felgen über die bremse
Mfg

Nova 2.0_8V
19.11.08, 19:53
@bastian

Tag auch...

es gibt einen Tuningshop in England, die Einschweißbleche zur Verstärkung der VA anbieten....
die haben auch Uniball-Domlager...

chrisastleymotorsport,com

Hipo-Autotechnik verkauft ebenfalls Bleche und Streben, eigentlich für den C20let Umbau im B Corsa...

hipo-autotechnik,de

BastianW
19.11.08, 23:27
werde erstmal die sachen verstärken und alles in PU lagern. mal sehen wie er dann läuft.

Bis dahin vergeht eh noch zeit. Schreibe das alles erstmal auf einen großen plan.

Vauxhall corsa
20.11.08, 09:25
ih!
die ganzen verstärkungskits usw..die bleche kannste dir alle auch selber baun..holst dir ein blechtafel meter mal meter und da kannste dann verstärkungsbleche nach deinen eignen wünschen rausflexen,das ne ecke billiger..

BastianW
20.11.08, 14:16
danke für den Tip.

MartinGSI
22.11.08, 21:45
Also verstärkungsteile für den Corsa gibts auch bei hipo-autotechnik.de

Und die buchsen gleich zu erst. ist nen unterschied wie tag und nacht. hab die erfahrung bei meinem Slalom tier selber gemacht!

Fasemann
22.11.08, 21:49
blechtafel meter mal meter und da kannste dann verstärkungsbleche nach deinen eignen wünschen rausflexen,das ne ecke billiger

Geht aber mit ner vernünftigen Blechschere viel besser ;).

Zero
23.11.08, 08:55
Die VA Konstruktion vom Corsa ist gar nicht soo schlecht wie sie immer geredet wird!

Und da kann man auch viel verbessern!

Würde PU Buchsen nehmen , Uniball Domlager , gutes Fahrwerk (Bilstein PSS9)

Stabi den Serien Stabi vom GSI lassen! oder sogar den dünneren nehmen da sich durch die Weiteren verbesserungen der Dicke Stabi eher als Nachteilig rausstellen kann!!

Natürlich Querlenkerstrebe und Domstreben nicht vergessen ;)

red erna
03.02.09, 16:44
hallo zusammen
wo bekommt man noch unibal domlager ausser timms und kreis motorsport.?