PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden - Was ist das Fahrzeug wert?



tigraking
20.11.08, 11:00
Hallo zusammen.

Ich habe ein Tigra Bj 03/98 1.4 105.000 TKM. Mein Auto hat leider ein leichten Motorschaden erlitten.

Ich bin auf der Autobahn liegen geblieben und der Adac hat folgende Mängel festgestellt.

Fahrzeug hat nicht mehr volle Kompression auf dem 3 Zylinder zudem war ist die Zündkerze verbrannt. Ausserdem kam weißer Qualm für paar Minuten aus dem Auspuff und das Fahrzeug hat so gerochen als ob es brennen würde.

Die Motorauslesung hat in meiner Werkstatt gezeigt das das Abgasrückführventil und die Drosselklappe ein Fehler haben. Diese Codes lassen sich nicht aus dem Speicher löschen.

Das Fahrzeug geht im Moment an und läuft auch im Standgas aber sobald ich Gas geben geht es aus.

Zudem kommen noch folgende Schäden:

- Hydrastöße
- Beim starken Bremsen vibriert der Lenker

Würde das Fahrzeug gerne als Bastlerfahrzeug verkaufen aber weiss echt nicht was ich dafür verlangen kann. Kann mir da jemand tips was das Fahrzeug noch wert ist????

ice tiger
20.11.08, 11:07
Ähm...
Hat das Auto jetzt nen richtigen Motorschaden? Oder ist nur teilweise was kaputt gegangen? Wurde denn schon mal was abgebaut und in den Motor reingeschaut?
Zahnriemen gerissen?

Deine Beschreibung hört sich ein wenig schwammig an...
Klingt bisher nach einer kaputten Kopfdichtung und ner kaputten Zündkerze...Mehr konnte ich nicht rauslesen bisher...
Wäre Alles noch reparabel zu nicht utopischen Preisen (im Verhältnis zum Fahrzeugzustand)...

mfg

tigraking
20.11.08, 11:17
Ich weiss eben nicht genau was damit ist ob es ein leichter Motorschaden oder voller Motorschaden ist. Nein es wurde nix abgebaut weil nur den Kopf abzunehmen müsste ich laut Werkstatt 400 € bezahlen. Und ich möchte das Geld nicht bezahlen.

Der Zahnriemen ist nicht gerissen.

Ich habe schon neue Zündkerzen eingesetzt. Hat aber leider nicht geholfen.

Ich würde gerne das Fahrzeug los werden. Der Besitzer von der Werkstatt wollte mir für mein Fahrzeug 300 - 400 € geben. Aber das ist mir echt zu wenig.

black-series
20.11.08, 11:24
Was ist denn ein "unrichtiger" Motorschaden?!
Wenn der Zahnriemen gerissen wäre, würde er nicht mehr laufen, beim ihm läuft er aber noch. Es ist mit Sicherheit die ZKD, jedoch kann man per Ferndiagnose nicht sagen, was da noch bei kaputt gegangen ist. Daher rate ich dir, wenn das Auto eh schon in der Werkstatt steht, erstmal einen Kostenvoranschlag für die Reperatur machen zu lassen.
So in dem Zustand kriegst du für das Auto nicht mehr viel, ohne jetzt Bilder gesehen zu haben, von denen der Zustand ersichtlich ist, sage ich mal so um die 1000€.

Und das mit den Hydros und den Vibrieren (Bremsscheiben oder Gummis ausgeschlagen) sind auch keien großen Sachen.

Sprengmeister
20.11.08, 12:45
wo kommst denn her? vielleicht ist ja jemand bei dir in der nähe der mit schauen könnte.

die werkstatt wollt dir den gleich für 400eur abkaufen? also an der stelle hätte ich mir nen kopf gemacht warum!! die würden auch kein 10j altes auto nehmen wo der motor gewechselt werden muss um ihn dann wieder zu verkaufen.

mit sicherheit ist nur die zkd hin!! vielleicht kannst die sogar selber wechseln, weiß ja nicht wie viel ahnung du von autos hast?!


Was ist denn ein "unrichtiger" Motorschaden?!richtiger motorschaden: das ding ist schrott, zb kolbenfresser, zahnriemen gerissen, usw. aufwand zum regenierieren meist zu groß, bzw teuer!

unrichtiger motorschaden: zkd durch, anbauteil defekt und dadurch läuft er nicht, usw... also alles sachen wo der reparatur noch lohnt bzw nicht dem wert des autos übersteigt.

ice tiger
20.11.08, 13:34
Zahnriehmen könnte ja auch nur ein paar Zähne übergeprungen sein...

Ach ja und dass sich Fehler bei einem kaputten Motor nicht löschen lassen, nach dem Auslesen ist ja wohl klar. Solange die betroffenen Teile defekt sind, spucken die ja immerwieder denselben Fehler aus!;)

Hast du mal nach so simplen Sachen wie Ölstand und Kühlwasser geschaut?
Ist da was weg oder Alles noch da?

Ach ja 400€ ist übrigens ein Witz für das Auto... für das Geld kloppen die da nen "Austausch-Motor" rein und verticken den wieder für 2500€...Lass dir nix erzählen...

mfg

tigraking
20.11.08, 13:45
@ ice tiger: die simplen sachen habe ich schon checken lassen..

@ sprengmeister: das wundert mich eben auch warum er das auto direkt für 400 € kaufen möchte :) ne ich kann selber leider nicht schauen weil ich mich damit nicht auskenne.. (ich wohne in Leipzig)

@ black-series: der aus der werkstatt hat eben schon nachgesehen und hat mir vorgeschlagen erstmal das Abgasrückführventil und die Drosselklappe zu wechseln (wird beim Auslesen der Fehlercodes angezeigt)...das würde etwa 400 € kosten. Aber das Problem ist das er mir keine Gewehrleistung geben kann das das Auto danach wieder fährt und ich vielleicht dadurch 400 € bezahle und nicht wirklich was davon habe.. Und zudem bleibt ja der Schaden mit der Kompression auf dem einen Zylinder bestehen.

ich möchte das auto eigentlich nur los werden...ich hab echt kein nerv mehr auf die ganzen reperaturen..

ice tiger
20.11.08, 14:14
Und? Fehlt nun Öl oder Wasser?

400€ für Drosselklappen-Sche*ß und AGR-Dre*K??
Pffff....Such dir dringend ne andere Werkstatt...Der vermutet Sachen und will dir weiss machen, dass er dir keine Garantie geben kann, ob es danach wieder fährt...Das ist ja wohl lächerlich...Und dann zu DEM Preis...Nee also echt...Das ist viel zu teuer!

Läuft die Kiste denn mit neuen Zündkerzen wieder auf allen 4 Zylindern?

Wie gesagt das Auto kriegste so bei eblöd für 1000 bis 1500€ los, je nachdem was an dem Motor wirklich kaputt ist! Und bevor das nicht 100%ig klar ist, würd ich nicht unbedingt mit dem Gedanken spielen, das Auto gleich zu verkaufen, nur weil dir eine scheinbar inkompetente Werkstatt das Auto für nen Appel und nen Ei wegnehmen will!

mfg

Stift
20.11.08, 17:07
@ icetiger

Nen Opel Tigra Bj. 97 mit leichtem Motorschaden hab ich mir letzes Jahr für 800€ inkl. Tuningteile geholt. Werkstatt machte Kostenvoranschlag für AGR, Kopfdichtung, Zahnriemensatz und 2 Hydrostößel, Kopf planen und reinigen, Flüssigkiten, Und Arbeitskosten komplett 1400€. Nen Austauschmotor gibts nicht unter 2000€+Einbaukosten. Außer man holt ihn vom Schrottplatz oder bei Ebay. Das würde heißen, ne Werkstatt müsste die 10 Jahre alte Gurke für mindestens 2500€ verkaufen, und dann noch 1 Jahr Garantie geben. Das würd sich nicht rentieren.
Baujahr 98 mit 100tkm ohne Motorschaden liegt im Schnitt bei ca. 2500€
Mit Motorschaden bei 650-900€. Sobald du dann den Kopf runter reißt, bekommst ihn noch schlechter los. Klingt hart, is aber so.

@ tigraking
Was hast du dir denn als angemessenen Preis vorgestellt?

Hier nochmal meine Vermutung zum Motorschaden. Wenn die Zündkerze richtig verreckt ist (Abschmelzungen, fehlende Isolation), und nicht einfach nur dreckig war, ist die Kopfdichtung verreckt, und durch anschließende Überhitzung ist die Kerze angeschmolzen. Dadurch entstehen meist Schäden an Kolbenboden, Kolbenringen oder Ventile. Wie das aussieht hab ich bei speziell den kleinen DOHC Motoren von Opel schopn oft Gesehen. Mal wars n Loch im Kolben, mal ein gebrochener Steg zwischen den Kolbenringen, und einmal ein Auslaßventil mit abgeplatzter Panzerung. Ursache war jedes mal die abschmelzung der Zündkerze nach ZKD-Schaden. Und in diesem Fall, wirds auch fürn Bastler schwierig. Wer die Preise für Kopfdichtungssatz, Zahnriemensatz, Kolben mit Ringe, Ventile, Kopf Planen und Ventile einschleifen kennt, weiß, daß diese Reperatur auch fürn Bastler schnell mal über 500€ kommt. Wers dann auch noch anständig macht, erneuert in diesem Fall noch Schaftdichtungen und Wasserpumpe. Dann hat man wenigstensseine Ruhe.

Zero
20.11.08, 17:34
Kopf runter und nachschauen + Reperatur oder eben so wie er ist verkaufen.

500€ würd ich auch zahlen je nach Zustand der Karrosse evtl auch mehr.

zoranwagen
22.11.08, 12:10
Wenn der wagen zu verkauf steht wurede er mich innteresieren.

Zero
22.11.08, 14:05
Da du mir ja Bilder geschickt hast und der Tigra auf der Fahrerseite hinten am Rosten ist Vermutlich Unfall?!? etc man davon ausgehen muss das der Motor hinüber ist würd ich sagen über 1000 kannste vergessen...

Wenn der Unterboden noch am Wanzen ist und der Restliche zustand auch nicht so Pralle ist noch weniger!

Woher kommste eigentlich?