PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahr-Agilität / Lenk-Präzision etc VERBESSERN



Drake
07.12.03, 23:25
Hi!

Wollte euch mal fragen was sich alles anbietet um den Corsa zu einer noch agileren Kurvensau zu machen.

Dabei will ich nicht das Fahrwerk so hart machen das ich effektiv wieder langsamer werde. Ich will also nicht wie klein Assi durch die Stadt hoppeln sondern ECHTE Fahrvorteile erzielen.

Dachte so an PU-Buchse oder so. Achse auf Dreieckslenker ist wohl möglich für mich aber glaub ich zu teuer. Wenn aber einer nen Preis weiß - nur her damit.
Desweiteren gibts wohl von Eibach das ProKit, also Stabis.

Auf der Haben-Seite stehen: H&R CupKit 60-40, VA und HA Stabis (18mm bzw. 14mm - halt Serie), 195/45R15, gute Bremsanlage, 32er Lenkrad, SWV (ok, hab ich inner Kurve nix von *g*) und Domstrebe vorne.

Was könnt ihr mir noch empfehlen?

Gruß
Robert

madmax16v
07.12.03, 23:33
was heißt denn hier klein assi??? viel erreichst du auch schon mit querlenkerstrebe, domstrebe und ordentlicher rad/reifen- kombi...! (ordenbtliches fahrwerk, also kein begrenzer- tuning, vorrausgesetzt) ;-) !alles was drüber hinaus geht ist meiner meinung nach weniger sinnvoll... denn es wird ja kein formel 1 wagen mit 800PS...!außerdem hast du dann schon eine überdurchschnittliche kurvenlage...

Drake
08.12.03, 08:04
Hi!

Danke dir! Jo, Domstrebe vorne hatte ich vergessen, ich habs mal oben zwecks besserer Übersicht nachgetragen. Vor den anderen Streben schrecke ich halt noch zurück, vielleicht gucke ich mir mal ne hintere Domstrebe an falls das wirklich was bringt. Kennt da jemand nen Hersteller für ne Alu'?

Jo, das was du mit Begrenzer-Tuning meinst fällt bei mir auch darunter. ;-)

Gruß
Robert

Anonymous
08.12.03, 12:32
also die stabis von eibach konnte ich auf deren seite nicht für corsa finden, haste zufällig nen link zu denen?

JJ.Maverick
08.12.03, 16:17
also mit versärkten lagerbuchsen, domlagern liegst du schon mal ganz gut, aber nicht die hinterachse vergessen :wink:

das macht schon mal kleinigkeiten aus, allerdings n fahrzeug mit gut eingestelltem fahrwerk (druck&zugstufe) *sabber* ist einfach nicht zu vergleichen

TurboOmega
08.12.03, 16:42
Was kannst noch machen!?!?! Man könnte Uniballgelenke einbauen, sollen angeblich stark das Kurvenverhalten verbessern, dann könnte man ne Sturzverstellung an der Hinterachse vornehmen. Dann PU-Buchsen nehmen, wie schon viele sagten. Man könnte auch noch einen Überrollkäfig von Dom zu Dom verbauen, gibt auch noch einmal Karosseriefestigkeit und besseres Kurvenverhalten. Im Grossen und Ganzen kann man bestimmt richtig viel geld ausgeben. Ich weiß ja nich, was du für einen Motor fährst, aber bei zu hohen Kurvengeschwindigkeiten sollte man auch schauen, dass alles am Motor stimmt. So z.B. ne Trockensumpfanlage verbauen, einen Catch-Tank fürs Benzin nehmen, etc. Kann man schon viel Geld für ausgeben!!!!

TurboOmega

F!r3
08.12.03, 20:04
ich hätte grad ma ne kleine frage zwischendurch ;-)
gehn die domstreben, bzw. verstärkungen/versteifungen der dome nich tierisch auf die karosserie?? ich mein, dat sind doch voll die heftigen kräfte, die da einwirken und so...;-)

Zero
08.12.03, 20:36
so gesehen die kräfte wirken ja so oder so bloß durch die streben werden die immer gleichmäßig verteilt zb die dome bewegen sich oben fast gleich wenn eine strebe drin ist! ohne strebe können die dann sich weiter bewegen zb die eine gar nicht dafür die andere doppelt so weit! ich denk das vorne aber eine dom+querlenker am meisten bringt! hab selber ein ganzes waichers set bloß bis jetz bloß die domstrebe vorne drin und die alleine merkt man zwar aber nicht so stark in den kurven dafür aber sehr arg bei querrillen! (wenn man leicht quer drüberfährt besonders!!)

Drake
12.12.03, 10:22
Wollte es hier noch mal fragen:

Hat einer schon mal die PU-Buchsen vorne oder hinten getauscht? Ist dafür Spezialwerkzeug notwendig oder kann man sich selber was bauen oder gehts mit Hausmitteln?

Habe mit jetzt überlegt Zugstebe, Querlenker und Verbundlenker mit Polysport-Buchsen zu lagern (nicht ganz so hart damit das Ding noch vernünftig federt) und den Stabi vorne mit Polyrace (Stabi kann ja ruhig so hart wie möglich aufgehangen werden, ist eh so dünn). Dämpferaugen hinten bleiben original (eh nicht für Lenkpräzision wichtig und dämpft besser).
Was meint ihr zu der Combo?

Hat einer schon mal was bei Timm's bestellt? Konnte keine Versandkostenangabe finden. Versendet der gegen Rechnung?

Gruß
Robert

Compact850V
12.12.03, 12:20
Wollte es hier noch mal fragen:

Hat einer schon mal die PU-Buchsen vorne oder hinten getauscht? Ist dafür Spezialwerkzeug notwendig oder kann man sich selber was bauen oder gehts mit Hausmitteln?

Habe mit jetzt überlegt Zugstebe, Querlenker und Verbundlenker mit Polysport-Buchsen zu lagern (nicht ganz so hart damit das Ding noch vernünftig federt) und den Stabi vorne mit Polyrace (Stabi kann ja ruhig so hart wie möglich aufgehangen werden, ist eh so dünn). Dämpferaugen hinten bleiben original (eh nicht für Lenkpräzision wichtig und dämpft besser).
Was meint ihr zu der Combo?

Hat einer schon mal was bei Timm's bestellt? Konnte keine Versandkostenangabe finden. Versendet der gegen Rechnung?

Gruß
Robert
frag mal den kinschmann, der hat die getauscht...

timms versendet per nachnahme, abbuchung oder vorkasse...