PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kabel belegung am radio iso stecker



Black-DraGon
08.12.03, 00:18
hallo,
ich wollte mir jetzt ein zweites radio bzw. ein navi ins auddo bsteln. jetzt hab ich das problem ich weis nicht wie die kabel am radio (origianl iso stecker) belegt sind. im grunde brauch ich nur dauer plus, zündungs plus, masse, beleuchtuns anschluss, rückfahr signal und tachosignal.
danke schonmal
mfg
Werner

Der_Bachelor
08.12.03, 00:23
hallo,
ich wollte mir jetzt ein zweites radio bzw. ein navi ins auddo bsteln. jetzt hab ich das problem ich weis nicht wie die kabel am radio (origianl iso stecker) belegt sind. im grunde brauch ich nur dauer plus, zündungs plus, masse, beleuchtuns anschluss, rückfahr signal und tachosignal.
danke schonmal
mfg
Werner

einfach ausmessen am stecker oder legst es dir selbst. aber am stecker kannste dauer und zündplus holen, masse auch, was meinst du mit bel. anschluss? wo man nen rückfahrsignal herbekommt hab ich kein plan. und tachosignal, da kannste auf der mutterseite im workshop gucken beim lcd tachoeinbau, da isses niedergeschrieben welche belegung das am tachostecker ist.

Black-DraGon
08.12.03, 00:30
mit dem einfach ausmessen is leider nich weil ich son mess apparillo nich hab =(
ich dachte das das jemad so weis nach farbe was wo is ohne das ich jetzt alles auseinander rupfen muss.
danke trotzdem fabi
mfg
Werner

Anonymous
08.12.03, 00:46
was meinst du mit bel. anschluss?

es gibt nen anschluss vom lichtschalter zum radio .. bei mir hatte der die wirkung das wenn man das licht einschaltet das TID und das Radio dunkler wird .. das ging mir so dermaßen aufn keks das ichs durchgezwickt hab :D

also .. rückfahrsignal bekommste vom kontakt der die rückfahrlichter schaltet oder ? :?: beleuchtung kann ich dir morgen sagen .. masse, dauer und zündplus wirste ja finden

Black-DraGon
08.12.03, 00:49
jo eigentlich habt ihr recht mit plus und zündung und masse
wichtig is das dimmlicht kabel, rückfahr dings =) und tachosignal.


ps. kann ich eigentlich beide radios gelichzeitig laufen lassen??? also das mp3 radio macht musik und das navi zeicht mir den weg????

daniel90060K
08.12.03, 08:58
Also für Blaupunkt NAVI-Radios liegen alle wichtigen Signale schon (mehr oder weniger richtig) am ISO-Stecker.

Wenn du nen el. Tacho hast (0-220), dann hast du auch das Geschwindigkeitssignal am Stecker, wenn du einen Tigra mit Tachowelle (20-220) hast, dann nicht.
Wennst einen mit Tachowelle hast, kannst du das ABS Signal nutzen.... aber vorsicht, das ABS sollte nachher noch funktionieren..... :wink:
Oder du nimmst das Blaupunkt Rad-Sensor-Kit für Autos ohne el. Geschwindigkeitssignal. (oder sonst irgend so ein Set das dir so ein Sig. liefert).

Rückwärtsgang Signal ist Plus-geschaltet beim Tigra u. das kannst du direkt unterm Lenkrad in dem gggaaaaaannnzzz dicken Kalbelstrang raussuchen u. mit einem Kabelabzweiger abgreifen.- Es ist das weiß-schwarze Kabel (weiß mit schwarzem strich) Da mußt aber lang suchen, weil es genau in der Mitte von dem dicken Strang liegt.

Beleuchtungsanschluß liegt auch am Stecker. Zündungplus u. Dauerplus mußt du am Stecker vertauschen.

Geh mal in die Elektro oder Hifi- Sektion, da wurde ein Bild mit Steckerbelegung gepostet.

DAMIT DAS TID NACHHER NOCH FUNZT MUßT DU DAS GRAU-ROTE KABEL DURCHTRENNEN! (es zeigt dann Datum, Temp u. Uhrzeit an).

Ciao,
Daniel

Black-DraGon
08.12.03, 12:50
wow super daniel besten dank.
also ich hab ein el. tacho 0-220 und ich meine das das blaue kabel am stecker das tachosignal is oder????

Iceman
08.12.03, 17:00
Schon mal auf´s Radio geschaut ?

Da ist ein Aufkleber mit der Belegung drauf vom ISO... *kopfschüttel*

Kabel vom Geschwindigkeitssignal ist immer blau-rot, blau ist die Telefon Mute Leitung...

Black-DraGon
08.12.03, 17:25
ich hatte vieleicht kein original radio mehr drinn *kopfschüttel* :?
aber trotzdem danke

Iceman
08.12.03, 18:36
Ok, das ist ein Argument :wink:

Achim
08.12.03, 21:35
Ich habe nun mein Auto in der Garage stehen ;)

Ich habe mir die Radio kabel mal ganz genau angesehen. Da in der Tür (vorne) sind 10mm durchmesser Boxen drin. Da gehen je an der Tür 2 Kabel raus. Aus der Heckablage kommen auch je Box 2 Kabel raus. Also habe ich am Radio schacht 8 Kabel / 2. Also von 4 Boxen dran. Kann ich die normal an mein JVC KD-SH 9101 anschließen???

Das Radio hat doch nen ISO Stecker. Also muss ich mir doch nen ISO Adaoter holen? KLICK MICH (http://www.caraudio24.de/zubehoer/adapterkabel/index.htm). ? Den für meinen Corsa? und dann?

also hätte ich dann die 8 Kabel von den Lautsprechern dran und das Ende des iso´s Kabels!!!? und nun? wie verbinde ich die nun?

danke für alles?!!!!?!!!

Rob
09.12.03, 11:36
Hi,
sagt doch was :-) Hier ist die Belegung:

http://www.gnuschke.de/~robert/iso.jpg


Viel Spaß!
Robert.

Achim
09.12.03, 12:57
Soll ich die Kabel am anderen ende des steckers (also nicht das ende vom radio) am besten die Kabel ammachen und dann einzeln mir Lüsterklemmen befestigen? oder wie habt ihr das gemacht?

Reicht denn nicht einfach +, Masse und Lautsprecher Kabel? Müssen die restlichen auch verbunden sein?

PS:Soll/Muss ich die Batterie also vom Radio beim dranbauen/ rumbasteln ammachen? (wegen Kurzschluss oder so)?

sLeepY
09.12.03, 18:46
@ Rob:
der kontakt "car light" am iso stecker was sagt der aus? werden da vl. 12v drauf geschaltet wenn man standlicht oder abblendlicht anmacht?!

greetz

daniel90060K
09.12.03, 19:09
@ sLeepY: absolut korrekt!

Das ist die erkennung um das TID bei Licht (Begrenzungs- oder Abblendlicht) abzudunkeln. Das gleiche signal nutzen radios um das Nachtdesign zu aktivieren.

Daniel

sLeepY
09.12.03, 19:18
das ist ja mehr als 100%, danke für die info, dann kann ich jetz weiter basteln, hoffe mal das funzt :) und wo wir schonmal dabei sind, hab da noch ne kleine frage! oben an der leute im himmel kommen bei mir 3 leitungen an! weiss, rot und grau! weiss hängt an der karosse, wird dann demnach masse sein aber was sind die anderen beiden leitungen?!

Picmasta
09.12.03, 20:47
Wenn du nen el. Tacho hast (0-220), dann hast du auch das Geschwindigkeitssignal am Stecker, wenn du einen Tigra mit Tachowelle (20-220) hast, dann nicht.
Wennst einen mit Tachowelle hast, kannst du das ABS Signal nutzen.... aber vorsicht, das ABS sollte nachher noch funktionieren..... :wink:


Das stimmt so nicht! Man hat immer ein geschwindigkeitssignal am Isostecker! auch wenn man einen tacho mit welle hat! Im tacho wird aus der welle ein geschwindigkeitssignal generiert, was dann zum TID und zum Isostecker geht. Daher sieht man im TID auch die geschwindigkeit wenn man beide knöpfe drückt. ;)

Gruß Pic

DJ Raptor
09.12.03, 21:22
hmm, hat auch wer nen plan in welcher form das geschwindigkeits signal anliegt? also ist das irgendwas digitales oder einfach nur 12v stromimpulse in nem bestimmten abstand??

Tigra2000
09.12.03, 21:56
Du musst Dir noch überlegen, ob Du das Rückfahrsignal anschließen willst. Bei meinem Becker Traffic Star wird es zum Navigieren nicht unbedingt benötigt. Es dauert bei Rückwärtsfahren nur etwas länger mit der Erkennung.

daniel90060K
09.12.03, 22:15
@ Picmasta: dann erklär mir mal warum der PIN an meinem ISO-Stecker NICHT BELEGT war...........

Bei mir ist es definitiv nicht vorhanden, drum hab ich's vom ABS geholt.

Ciao,
Daniel

Picmasta
09.12.03, 23:34
hmm, hat auch wer nen plan in welcher form das geschwindigkeits signal anliegt? also ist das irgendwas digitales oder einfach nur 12v stromimpulse in nem bestimmten abstand??

es ist ein rechtecksignal 0V +12V, und jeh mehr impluse pro zeiteinheit kommen desdo schneller bist du.

@daniel:
Es wird aber auf jeden Fall ein signal im tacho generiert für das TID, und ich dachte eigendlich dass auch immer eine leitung zum Radio geht.
Selbst bei meinem 94iger geht ne leitung zum radio. :-/ Aber am TID sollte immer eine leitung sein. die kann man ja auch sehr leicht nahc unten legen von da aus! ;)

Zeigt dein TID denn die geschwindigkeit an, wenn du lange auf die beiden knöpfe drückst?

Gruß Pic

Black-DraGon
10.12.03, 01:49
@tigra2000,
also ich hab mein rückwärtssignal auf masse gelegt hab nen fachmann gefragt und der meinte das das absolut irrelevant ist ob das angeschlossen ist oder nicht.

zu meinem umba muss ich sagen das das einfacher ist wenn man das radio ma ausbaut und sich ma anschaut was auf einen zu kommt. ich persöhlich finde es sehr einfach wenn man weis welches kabel was macht. danke an all die helfer. ich bin jetzt morgen dann fertig. muss nur noch mein mp3 radio anschließen (strom) und dann bin ich fertig.

danke nochma an alle.

MfG
Werner

daniel90060K
10.12.03, 12:26
@ Picmasta: kannst du mir vielleitcht die Farbe des Kabels sagen, welches das Geschwindigkeitssignal überträgt? Ja mein TID zeigt die Geschwindigkeit an, aber nur bis 58km/h.

Wird das Signal auch für höhere Geschwindigkeiten korrekt generiert??

Oder vielleicht weiß es ja auch ein anderer....?

PS: bei Blaupunkt Geräten sollte man, wenn das Rücklicht nicht angeschloßen wird, die Leitung auf Masse legen, damit das Gerät weiß, dass das Auto vorwärts fährt (sonst wäre es ein undefinierter Zustand).
Das hat mir zumindest ein Blaupunkt Techniker erzählt, von dem ich den Eindruck hatte, dass er weiß wovon er spricht.

Ciao,
Daniel

Iceman
10.12.03, 17:24
Kabel vom Geschwindigkeitssignal ist immer blau-rot, blau ist die Telefon Mute Leitung...

Blättern im gleichen Thread sollte man schon können... und das mit den 55 km/h im TID wurde schon so oft hier besprochen, die Suche hilft da Wunder.. :roll:

Picmasta
10.12.03, 21:39
und ja, das signal geht weiter. es gibt ja so ne platine fürs TID, die aus dem TID nen Bordcomputer macht. da ist dann auch ein tacho drin.

Gruß Pic