PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nockenwellen kriegen kein Öl



TerrorSpeedy
23.11.08, 04:23
Hallo ich bin neu hir!

So ich hab volgendes problem und zwar!

Hatte ich nen zahnriemen schaden hatte 4 ventiele krumm. also ab zu zylinderkopf doc und heile machen lassen plannen etc.als ich ihn dan wieder bekommen haben hab ich direkt alle dichtungen neu gemacht neu zylkopf schrauben rein und zusammen gebaut bei aus bau vermutte ich ist etwas kühlwasser ins öl gekommmen ist das schlimm oder kann man damit noch fahren?So wo ich denn motor fertig zusammen gebaut habe kamm erst kein Öl an die nockenwellen so ne 1min später kamm es dann. bin dann ne zu um die 30km gefahren und die Öl leuchte am tacho ging an also ich motor aus und nach geguckt. auf den ersten blick sah es so aus alls würden die nocken kein öl bekommmen. alls ich den motor noch mal starttet ging die leuchte aus bin dann paar meter gefahren und die öl leuchte ging wieder an und blieb an beim 3 neu startten.

meine frage ist wo drann kann es liegen das die nocke kein öl bekommt jemand meinte zu mir im zylinderkopf wo die nocken sind währen 2 schrauben für den öl druck und wenn dort die dichtung weg ist breuchte ich neue aber wo ich die ausgebaut habe waren gar keine drann.

könnte es am öl liegen oder an der öl pumpe oder etc.

Aso es ist ein Corsa B 1,4 16V X14Xe

Bin schon vörmlich an verzweifeln:wallbash::beat::(:freak:

Ich hofe auf hilfe und bedanke mich im vorraus schon mal

Mfg Terrorspeedy

TBX
23.11.08, 06:42
erstmal willkommen im forum!
die ölleuchte ist für den öldruck zuständig. wenn die leuchtet baut die pumpe keinen druck auf. evtl hat die pumpe durch den zahnriemenschaden was abbekommen. kühlwasser im öl is eher nich so gut.

Vauxhall corsa
23.11.08, 09:42
Hi!
Oha das kann nun vieles sein.Ölpumpe würd ich erstmal ausschließen weil die beim normalen kopfschaden eigendlich nichts abbekommt oder ist was von den Teilen irgendwie in den motor gekommen?
Zum Kopf wurde dieser richtig montiert?nicht das dabei was falsch gemacht wurde?
Kopfdichtung hat gepast?alle Löcher und Bohrungen waren frei?
genug öl ist im motor drin?

mit dem wasser im öl kommt nicht gut,mach lieber nen ölwechsel wenn er wieder läuft kann nicht schaden..

Zero
23.11.08, 09:42
Wenn du rumfährst mit zu wenig öldruck dann ist es jetz eh schon alles zu spät...

Ich vermute mal das schlicht und einfach etwas dreck in die ölkanäle gekommen ist und damit einfach die ölkanäle verstopfen!

Diese Druckminderer Schrauben haben keine dichtung! Aber die könntest du mal rausdrehen und saubermachen evtl sind die ja verstopft!!

Vauxhall corsa
23.11.08, 09:44
hi!
Ah da war der Martin schneller,mit dem Dreck in den Kanälen ist mir auch grad noch in den Sinn gekommen.Beim abmontieren des Kopfes was da rein gefallen etc?

Zero
23.11.08, 10:01
der Durchlass der Regulierungsschrauben ist echt klein siehe Bild ;)

http://martin.150pfer.de/main.php?g2_itemId=399&g2_imageViewsIndex=1

corsa2,0
23.11.08, 10:22
Regelkolben der Pumpe kontrollieren ob er fest hängt;)

TerrorSpeedy
23.11.08, 15:31
danke für die vielen antworten wenn ich den kopf ab nehme also jetzt muss der dan wieder geplannt werden. er ist ja nit heiß oder so geworden

Zero
23.11.08, 18:28
Den Kopf muss man nur Planen wenn die Dichtfläche beschädigt ist oder der Kopf leicht Krumm ist!

Im Übrigen brauchst du den Kopf nicht abnehmen um an die Schrauben zu kommen!

1. Check mal den Regelkolben der Ölpumpe
2. Schrauben mal rausdrehen und saubermachen

TerrorSpeedy
24.11.08, 13:03
ok werd ich dann mal machen

TerrorSpeedy
24.11.08, 15:34
wo siehts den der regelkolben

Zero
24.11.08, 21:27
In der Ölpumpe hinter einem Verschlussdeckel sitzt der kommt erst eine Feder und dann der Regelkolben!

Kann dir jetz gerade aber nicht sagen ob man da so einfach mal rankommt beim X14XE!

TerrorSpeedy
24.11.08, 22:05
ja die schraube hatte ich heute los und es kamm kein öl raus. kann es vieleicht dran liegen das ich die kopf dichtung falsch eingebaut habe oder was anderes. und wenn der kolpen fest hängt wie krieg ich den lose