PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Mein Bass streikt!



Anonymous
08.12.03, 14:59
Ja, die Gewerkschaftsverhandlungen haben auch nichts gebracht. Er will einfach nicht arbeiten! Aber mal Schluß mit Lustig, denn lustig finde ich das schon lange nichtmehr! Aber erstmal alles von Anfang...

Zu erst hatte ich meine Hoch- und Mitteltöner sowie den Bass an einem Versterker hängen. Das da kein vernünftiger Bass rauskommt war mir klar und ich erinnerte mich an den kleinen Verstärker aus meinem alten Auto, welcher seit langer Zeit im Keller vergammelte. Also rein das Ding und was raus kam war schon ein ganz netter Bass. Allerdings ging dass nur ca. 2 Monate gut, denn meine Subwoover haben den Verstärker geröstet! OK, auch damit habe ich gerechnet bis dahin auch noch kein Problem.
Wenig später bequemte ich mich zur Mutter aller Schnäppchen, welche mir die PYLE QA4400 III für meinen Bass empfohlen hat. Die Endstufe hatt 1000Watt max. und mein Bandpass auch 1000Watt max. also sah das für mich auch vernünftig aus. Drann das Ding und "Holla die Waldfee". Ja, so habe ich mir den Bass vorgestellt! Doch irgendwann wärend der fahrt plötzlich, der Bass gab keinen Ton mehr von sich. Wärend ich schon langsam Panik bekommen habe, suchte ich mir ne Parkmöglichkeit um das Problem unter die Lupe zu nehmen! Als meine Kiste dann den kleinen Bordstein hochfuhr...hoppla, da ist er ja wieder! Mein erster Gedanke war das irgend ein Kabel wohl nicht richtig fest war und somit ein Wackelkontakt entstanden ist.
Ich habe alle...wirklich alle Kabel mindestens fünf mal nachgeschaut. Nichts zu finden! Also gut, dass Problem war bald vergessen bis ich ein paar Tage später wieder dieses Problem hatte, doch diesmal ging es nicht beim parken wieder von alleine weg. Und nochmal habe ich alle Kabel nachgeprüft. Und wer kann mir die Antwort sagen? RICHTIG! Wieder nichts zu finden. Ein paar Tage bin ich dann ohne jeglichen Bass (man klingt dass beschissen) durch die Gegend gegurt, bis sich der PYLE bequemte mal wieder Bass zu bringen. Also gut, meine Geduld war schon mehr oder weniger aufgebraucht und was passierte schon wieder? Der Bass ging wieder nicht. Da dachte ich bei mir "Ich bin doch nicht blöd!" , hab das Ding ausgebaut zurück gebracht und mein Problem erklärt. Was der Heini dort auch seltsam fand ,ist das obwohl kein Pips aus dem verstärker kam die grüne Poweranzeige sowie die rote Displaybeleuchtung fröhlich leuchteten, aber die rote Störungsleuchte nicht brannte.
Da dieser Discounter-Mitarbeiter allerdings sehr nett war gab er mir einen original verpackten Verstärker selber Bauart und ich war happy. Kaum zuhause habe ich das teil eingebaut und was war? Wieder satter Bass. Das war am Samstag, heute am Montag hatte ich genau das selbe Problem schon wieder!!! Und bislang rührt sich der Bass kein Stück!!! Jetzt bin ich auf die grandiose Idee gekommen (da der PYLE an meinem anderen Verstärker hängt) den PYLE direkt ans Radio zu hängen, so dass er das Signal direkt empfängt... und was passierte? NIX!!! Und bevor ich jetzt wegen meiner Anlage Suizid begehe frage ich euch mal, ob ihr irgend ne Ahnung habt was das sein könnte! Ich bin für alle Vorschläge dankbar!

Speedstar
08.12.03, 18:42
guck mal deine haubtsicherung an der plusleitung an und mach mal ne neue rein.

war bei mir so letzte woche:

am kodensator kam nur noch 9,0V an.alles durchgemessen,endstufen gechekct,usw...
hab dann ne neue sicherung vorne reingemacht und es ging wieder.
die sicherung is optisch 1a und auch wenn man siche schüttelt hört man nix rasseln. komisch, komsich aber nun geht wieder alles :D

RitterDerKokosnuss
08.12.03, 19:33
also irgendwie hört sichs ja nach kabelkram an aber dann wär der amp beim test vom discount-heini ja gegangen.wie habt ihr die dort getestet in deinem auto ??

yourself
08.12.03, 20:11
Es könnte sein das der Subwoofer beim Abrauchen Deiner alten Endstufe nen Schlag abbekommen hat. Als die durchgebrannt ist kann es passiert sein das die Endstufe vollrotz Gleichspannung auf den Sub gegeben hat und er dadurch einen weg hat.

Wenn du ein Messgerät hast mess mal den Widerstand (Leitungen ab und an den Anschlussklemmen messen) der Spule. Wenn Du da keinen Widerstand angezeigt bekommst dann ist dein Subwoofer im Anus

Anonymous
08.12.03, 20:26
Es könnte sein das der Subwoofer beim Abrauchen Deiner alten Endstufe nen Schlag abbekommen hat. Als die durchgebrannt ist kann es passiert sein das die Endstufe vollrotz Gleichspannung auf den Sub gegeben hat und er dadurch einen weg hat.

Ok, teoretisch gebe ich dir recht. Da ich aber zwei Subbies drin habe bezweifel ich dass die alte Endstufe genug Saft hatte beiden nen Schlag zu verpassen!


also irgendwie hört sichs ja nach kabelkram an aber dann wär der amp beim test vom discount-heini ja gegangen.wie habt ihr die dort getestet in deinem auto ??

Nein, die haben da immer so ein paar Vorführteile hängen. Der hat eins weggemacht und den dran!


guck mal deine haubtsicherung an der plusleitung an und mach mal ne neue rein.

war bei mir so letzte woche:

am kodensator kam nur noch 9,0V an.alles durchgemessen,endstufen gechekct,usw...
hab dann ne neue sicherung vorne reingemacht und es ging wieder.
die sicherung is optisch 1a und auch wenn man siche schüttelt hört man nix rasseln. komisch, komsich aber nun geht wieder alles
Keine schlechte Idee aber mein Kondensator zeigt zwischen 12,0 V und 12,5 V also bezweifel ich das mal!

Aber was mir mal so spontan eingefallen ist: Die Chinch-Anschlüsse der Verstärker sind ziehmlich nah bei einander! Zumindest bei den Hoch- und Mitteltöner gibts dadurch ab und zu ein paar Kratzgeräusche! Wenn ich die jetzt mal einzeln mit Isolierband umwickeln würde...glaubt ihr das könnte auch irgendwie mit den Subbies zusammen hängen?

Speedstar
08.12.03, 20:36
ok dann wird es die sicherung net sein,aber wenn die anschlüsse zusammen kommen is sicher net so gut.dann isolier die mal schön gut teste dann nochmal.

RitterDerKokosnuss
08.12.03, 21:12
evtl auch mal die woofer selbst inspizieren bei nem speaker von mir ist mal so ne leitung vom anschluß des woofers welch zur spule geht abgegangen und dann lustig mal am richtigen kontakt und mal an die masse gekommen. hast 2 woofer an der qa ?

Anonymous
08.12.03, 21:49
Jo, zwei Woofer sind dran!

Anonymous
09.12.03, 10:04
ACHTUNG ACHTUNG!!!! Habe gerade mit nem HiFi-Spezialisten geredet. Diagnose: PYLE Nr.1 und Nr.2 wurden warscheinlich beide von meinem Bass geröstet! Ja, denn die Leistung die die Pyle bringt entspricht ca. 20% von dem was der Bass so rausholt. Zumindest laut meinem HiFi-Vertrauten. Vorstellen kann ich mir das durch aus, denn warum sollte denn sonst die Verstärker einer nach dem Anderen den Geist aufgeben. Also werde ich leider erneut Geld ausgeben müssen, um mir nochmals (und hoffentlich das letzte mal) einen Verstärker zu kaufen.

Wollte euch nur bescheid geben wie die Lage bislang ist, sollte ich noch etwas mehr rausfinden, werde ich das gerne hier eintragen!

Anonymous
09.12.03, 11:18
Hm... ich glaube nicht das das am Sub liegt. Hab noch nie gehört das die Amp übern Jordan geht weil der Sub mehr Leistung verkraftet als er bekommt!!
Eher kannst du froh sein, dass dir die Subs nicht durchgeknallt sind, denn wenn du die Amps am Limit laufen lässt geben sie nur noch "eckige Leistung" :lol: ab und du kannst nen Friedenstanz um deine Subs machen.
Das, was dein HIFI-Spezi dir da gesagt hat ist nicht richtig. Kauf dir qualitativ was besseres (steg, xetec usw) dann hast du auch keine Probleme mit abgerauchten Amps.

Anonymous
09.12.03, 11:56
Das, was dein HIFI-Spezi dir da gesagt hat ist nicht richtig.
Muss dich enttäuschen, aber er hatte Recht! Ich hab nen AudioPipe Bandpass drin, er hat mir gesagt, dass die zu den Leistungsfähigsten und robustesten Subs gehören, die man für teures Geld kaufen kann. Um ein solchen Woofer zu zerlegen brauchst muss dir schon ein 1000W RMS Verstärker durchbrennen! Und was ich leider falsch vermutete, dass die Subs mehr Leistung rausholen als drin ist! Meine Stromversorgung ist für diesen AMP einfach zu gut! Ja, hätte ich keinen Kondensator drinnen wäre das warscheinlich nicht bzw. nicht so schnell passiert!
Der Bandpass ist vollkommen in ordnung. Wir haben gerade vorhin seinen Bandpass rausgenommen und meinen bei ihm rein. Das einzige was ich nach dem Test noch sagen konnte war "HEILIGE SCHEI..."! Ich hätte niemals gedacht das man aus dem Teil so einen Bass rausholen kann! Der Bassdruck war so hoch, dass ich ich einen richtigen Windstoss an meinem Hinterkopf spürte.
Er bestellt mir nen Verstärker (weiss leider nichtmehr was für einer das ist) mit dem ich das auch bei mir im Auto hinbekomme. Natürlich habe ich auch gleich gefragt, wie es mit der Langliebigkeit von den Subs und der Endstufe aussieht. Seiner Meinung nach hält dass, wenn er es einstellt, eine Ewigkeit. Kann man ja eigentlich nur noch drauf freuen! :wink:

Anonymous
09.12.03, 13:33
Na is klar! :lol:

MadCat
13.01.04, 13:10
Hi!
Hab genau das selbe Problem, ich hab an meiner Anlage nix gemacht, gar nix und dann vor 2 Monaten setzt plötzlich der bass kurz aus, dann geht er mal wieder, dann hört er sich so an als würd nur noch die Hälfte rauskommen. Ist zum kotzen! Mittlerweile gings wieder ein paar Tage gut und jetzt wieder der gleiche Scheiß.
Kabel sind ok, hab nen anderen Sub drangehängt, hab Endstufe ausgetauscht, Kondensator ist ok....nichts! Immer das selbe. Ok, das mit der Sicherung könnt ich mal ausprobieren.

Achja, hab Crunch Doppelbandpass und Crunch Verstärker auf 2 Ohm gebrückt laufen. Wenn der Bass mal funktioniert, hört sichs echt geil an. Aber so.........

Anonymous
13.01.04, 14:00
Also bei mir wars definitiv die Endstufe. Denn PYLE ist einfach nur Schrott, der viel zu teuer verkauft wird, und Idioten wie ich fallen drauf rein :wink: . Aber da du bereits das mit dem Verstärker austauschen probiert hast, kanns das bei dir wohl eher net sein. Da du auch nen Bandpass hast, schau doch mal ins Gehäuse rein, eventuell sind die Kabel innen drin nicht mehr richtig fest. So wars bei nem Kollegen von mir. Das war dann wie ein Wckelkontakt. Je nach Fahrweise gabs mal Bass und mal nicht.

MadCat
13.01.04, 19:29
Ok, werd ich mal machen. Aber ich hab die gleiche Endstufe nochmal drangehängt (hab die 2mal). Die war bei nem Kumpel von mir drin, hätt vielleicht ne andere nehmen sollen.
Danke.

MadCat
15.01.04, 23:47
JAAAAAAAA! Geht wieder alles!!!!
Hab den Fehler gefunden, war das Cinch-Kabel.
Und zwar ist der Cinch-Stecker aus dem Kabel rausgerutscht, deswegen hat die Endstufe mal mehr und mal weniger Lust gehabt Bass zu bringen.
Hab jetzt grad nen anderen Cinch-Anschluss genommen und jetzt gehts. Kann jetzt zwar nicht mehr meine Endstufe direkt vom Radio aus steuern aber egal, werds wieder hinkriegen. Scheiss Becker Traffic Pro! Naja...ist ja ganz gut das Teil :D

Anonymous
15.01.04, 23:52
Und mein Bass ist immernoch bzw. wieder dahin.... :cry:
Verdammt, wenn ich den doch nie verliehen hätte. Aber so blöd... entschuldigung, ich meinte so geldgeil kann man doch kaum sein! Für einen Tag geb ich das gute Stück weg, nur um mir nen lockeren 20er zu verdienen und was passiert? Ich bekomme nen chromglenzenden Haufen Schrott zurück!